Was schenkt man Chinesen aus Deutschland?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

bossel hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Außerdem hatte ich das Gefühl bei Mars/Snickers (ja, die gab es auch), die würden irgendwie süßer schmecken als in Deutschland
Mars? Außer in Macao nirgendwo gesehen! Wo, wo, wo?
Habe mir aus Deutschland nur eine Packung der Lidlkopien mitgebracht & die sind schon auf...

Snickers gibt es auch hier im Supermarkt & nicht viel teurer als in D. Wenn das auch für Mars gälte, wäre ich selig.
Hmm.. Ich meine, ich hätte auch Mars in Beijing gesehen.
Aber wie ich schon sagte, es schmeckte irgendwie süßer :(
Hrr.. Ich erinnere mich noch mit Freude an die Ankunft von Babs in Beijing, als sie mir liebenswürdigerweise ne ganze Tüte mit Haribo, Milka mitbrachte.
Und XiuMeis Rettungspaket kam leider zu spät - aber meine Freundin hat sich drüber gefreut :D

Gruß,
TaugeNix^man, Zeit - geh rum, ich will Bundesliga hören :roll:
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

TaugeNix hat geschrieben:Und XiuMeis Rettungspaket kam leider zu spät - aber meine Freundin hat sich drüber gefreut :D
Das sch**ß-Päckchen hat zwei Monate gebraucht! Ich hab's direkt im November losgeschickt, als ich wieder daheim war. Blöde Post! *schmoll*
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von SpawnY »

und hast du schon was gefunden zum schenken?
谁把饼干全吃完了?
Herr Jing
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Herr Jing »

ich personlich finde Nutella nicht so toll. :roll:
schaffa, schaffa, Häusle baua!

生活吧!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Herr Jing hat geschrieben:ich personlich finde Nutella nicht so toll. :roll:
Ich auch nicht, ich zweifel auch ob Brotaufstrich so gut als Geschenk geeignet ist.

Wenn schon Lebensmittel dann sollten es Lebensmittel sein die auch in Deutschland presentabel sind, z.B. Pralinen. Die mag auch nicht jeder, sind aber schonmal als Geschenk verpackt (genau wie Mondkuchen, die isst keiner und werden gerne weiterveschenkt. Hab gerade wieder ein Mondkuchen Karton bekommen den ich selber schonmal 1996 bekommen hatte.)
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

TaugeNix hat geschrieben:Hmm.. Ich meine, ich hätte auch Mars in Beijing gesehen.
Hmm, wenn es das Zeug in Beijing gibt, sollte es das auch in Shanghai geben. Mal sehen, wann ich mal Zeit habe, dahin zu fahren. Süßer, oder nicht, wenigstens Mars.
Ansonsten muß ich auf mein Weihnachtspaket warten.

Zurück zum Schenken:
Ich glaube, Kosmetik hat noch keiner erwähnt. Bei manchen Leuten ist auch deutsche Kosmetik beliebt.

Aber bei all den Geschenken gilt, daß man die Beschenkten schon etwas besser kennen muß, um zu wissen, was wirklich ankommt.
HK_Yan hat geschrieben:genau wie Mondkuchen, die isst keiner
Halte ich für ein Gerücht. Die Leute, die ich kenne, essen Mondkuchen durchaus gerne. Zumindest während des Mondfestes.

Mal abgesehen davon bin ich durchaus der Meinung, daß man versuchen sollte, zu schenken, was den Leuten auch gefällt.
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von SpawnY »

Aber bei all den Geschenken gilt, daß man die Beschenkten schon etwas besser kennen muß, um zu wissen, was wirklich ankommt.
Das ist dann wohl das größte problem :P

Voll gemein von dir zu sagen das man kein mondkuchen isst...
Ich freue mich schon auf Mondkuchen wenn ich nach China fliege~~
wir essen natuerlich mondkuchen zum mondfest
谁把饼干全吃完了?
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Pengembara »

hmm, mit Mondkuchen ist das so eine sache... wenn man erwartet, dass er mit etwas süßem gefüllt ist und dann etwas Hackfleischartiges drinnen ist (ich weiß bis heute nicht was es war)

Bis jetzt traue ich mich nicht Mondkuchen zu essen.

Pralinen sind immer eine gute Idee. Wenn man aus dem Osten unseren schönen Landes kommt könnte man ja auch Pralinen aus Deutschlands ältester Schokoladenfabrik verschenken, so hab ich es zumindest gemacht-

http://www.halloren.de/schokoladenfabrik/portrait.html

Die Hallorenkugeln in der Schmuckdose ließen sich auch ziemlich problemlos transportieren ohne dass man Schokocreme hatte bei der Ankunft :wink:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Thema Mondkuchen:
Ist das eigentlich richtig das man Mondkuchen nicht aus China nach Deutschland (im Gepäck) mitbringen darf? Ich hatte eine Dose im Gepäck und bin zwar nicht kontrolliert worden, hab mir aber im Nachhinein sagen lassen das es offiziell nicht erlaubt gewesen sei????
* Es gibt Reis, Baby!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Normalerweise darf man keine frischen Früchte....etc... Fleisch...
mitnehmen....

Aber beim letzten Mal hatte ich das erst an Bord erfahren...als ich bereits 4 grooooße "Bala" in der für mich richtigen (Un)Reifestufe mitgenommen hatte, die mein Schwager mir noch am Tag vor der Abreise im Supermarkt besorgt hatte...nachdem ich sie in einem teueren "All you can Eat" Restaurant, das aller erste mal seit 17 Jahren ( oder war es länger ?) wieder gegessen hatte.....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Grufti hat geschrieben:Normalerweise darf man keine frischen Früchte....etc... Fleisch...
mitnehmen....

Aber beim letzten Mal hatte ich das erst an Bord erfahren...als ich bereits 4 grooooße "Bala" in der für mich richtigen (Un)Reifestufe mitgenommen hatte, die mein Schwager mir noch am Tag vor der Abreise im Supermarkt besorgt hatte...nachdem ich sie in einem teueren "All you can Eat" Restaurant, das aller erste mal seit 17 Jahren ( oder war es länger ?) wieder gegessen hatte.....
Ahhh, Danke, wusste ich echt nicht.
Was hast Du dann an Bord damit gemacht, alle aufgefuttert?
* Es gibt Reis, Baby!
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Pengembara »

Eine Freundin von mir hatte mir sogar Rindfleischbonbon mitgebracht... ich bin ihr jetzt noch dankbar, obwohl es eigentlich strafbar war, wozu ich sie da überredet hab :oops:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Pengembara hat geschrieben:Eine Freundin von mir hatte mir sogar Rindfleischbonbon mitgebracht... ich bin ihr jetzt noch dankbar, obwohl es eigentlich strafbar war, wozu ich sie da überredet hab :oops:
Rindfleischbonbon ? :shock: Kommen die in die Suppe oder ist das echt ein Bonbon wie Nimm2 oder so?
* Es gibt Reis, Baby!
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Pengembara »

Na wie Nimm2, nur halt aus Fleisch, eher sowas wie Hundekaustreifen... seeeehr lecker, am liebsten mag ich die etwas scharfen.

Sag bloß die kennst du nicht, die haben alle meine chin. Freunde da unten ständig gegessen. 牛肉干genannt, sieht aber halt wie Rindfleischbonbons aus ;)
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Pengembara hat geschrieben:Na wie Nimm2, nur halt aus Fleisch, eher sowas wie Hundekaustreifen... seeeehr lecker, am liebsten mag ich die etwas scharfen.

Sag bloß die kennst du nicht, die haben alle meine chin. Freunde da unten ständig gegessen. 牛肉干genannt, sieht aber halt wie Rindfleischbonbons aus ;)
Sorry, ist an mir bis jetzt vorbeigerauscht, hab ich allerdings auch nicht gezielt nach geschaut - ich geh im Regal immer gleich zu DOVE (gibts in China eigentlich auch andere Schokolade??) oder was Süsses, so mit Fleisch als Snack (mit Ausnahme von BiFi aber die gibts ja nicht in C) hab ich es nicht so. Aber ab November bin ich wieder zu Hause, da gucke ich mal danach und probiere mal - nur so, um mal mitreden zu können.
* Es gibt Reis, Baby!
Antworten