Interessante Artikel
-
Dennis (CDS)
- VIP

Vorsicht mal bitte.
Was ist denn "die Wirtschaft"???
Auf der einen Seite haben wir die Stahlindustrie, die daran interessiert ist, Stahl so gewinnbringend wie möglich zu verkaufen.
Auf der anderen Seite haben wir Unternehmen, die von Stahl abhängig sind und sich natürlich beschweren, wenn die Preise hoch sind.
Es wundert mich ein wenig, dass von euch beiden die gegensätzlichen Seiten einfach in einen Topf geschmissen werden.
Die deutsche Stahlindustrie macht keine Gewinne, wenn sie Stahl billig verkaufen muss. Auch dann nicht, wenn der Stahl an deutsche Unternehmen geht.
Auf der einen Seite haben wir die Stahlindustrie, die daran interessiert ist, Stahl so gewinnbringend wie möglich zu verkaufen.
Auf der anderen Seite haben wir Unternehmen, die von Stahl abhängig sind und sich natürlich beschweren, wenn die Preise hoch sind.
Es wundert mich ein wenig, dass von euch beiden die gegensätzlichen Seiten einfach in einen Topf geschmissen werden.
Die deutsche Stahlindustrie macht keine Gewinne, wenn sie Stahl billig verkaufen muss. Auch dann nicht, wenn der Stahl an deutsche Unternehmen geht.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Ganz einfach:Vor allem letzteren Punkt verstehe ich nicht: Die Wirtschaft beschwert sich, China würde allen Stahl (auch Schrott) wegkaufen, das würde die Preise treiben. Auf der anderen Seite heulen sie, dass billiger Stahl die Preise verdirbt
Die Chinesen haben "Minus"- Kosten: je teurer der Schrott, den sie hier kaufen, desto billiger der Stahl, den sie auf dem Weltmarkt anbieten
vielleicht ist das so etwas wie das "Schwundgeld"
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
-
TaugeNix
Okay, unterscheiden wir:Dennis (CDS) hat geschrieben:Vorsicht mal bitte.
Die deutsche Stahlwirtschaft heult, dass sie den Stahl billiger verkaufen muss (da China soviel Billigstahl verkauft).
Die verarbeitenden deutschen Unternehmen heulen, dass sie keinen Stahl bekommen (da China alles wegkauft).
Ich seh da immer noch irgendwo ein Wahrnehmungsproblem - bei der einen oder anderen Seite der "Wirtschaft" (deshalb habe ich es in einen Topf geworfen).
Gruß,
TaugeNix^ENTWEDER Stahl ist zu billig ODER Stahl ist zu rar
Ist aber schon richtig, irgendwo ist der Wurm drin.
Bis ca. Ende 2004/Anfang 2005 war Stahl als Rohstoff knapp, üeberwiegend durch den immensen Bedarf der sog. 'Schwellenländer' was natürlich in erster Linie den Bauboom in China anbelangte, und enstprechend hoch gehandelt.
Mittlerweile hat China (innerhalb von nur 2 Jahren) seine Stahlproduktion fast vervierfacht, dementsprechend wird der Überschuss nun Exportiert.
Trotzdem ist der Stahlpreis nun wieder auf einem 'gesunden' Niveau.
Ein bisschen wie beim tanken: Ob der Dollar steigt (muhahaha) oder faellt, an der Säule wirds immer teurer - und weil jede Sparte für ihre Preistreibereien gerne das vorgefertigte Argument aus der Kiste zaubert ist mal wieder China schuld.
Bis ca. Ende 2004/Anfang 2005 war Stahl als Rohstoff knapp, üeberwiegend durch den immensen Bedarf der sog. 'Schwellenländer' was natürlich in erster Linie den Bauboom in China anbelangte, und enstprechend hoch gehandelt.
Mittlerweile hat China (innerhalb von nur 2 Jahren) seine Stahlproduktion fast vervierfacht, dementsprechend wird der Überschuss nun Exportiert.
Trotzdem ist der Stahlpreis nun wieder auf einem 'gesunden' Niveau.
Ein bisschen wie beim tanken: Ob der Dollar steigt (muhahaha) oder faellt, an der Säule wirds immer teurer - und weil jede Sparte für ihre Preistreibereien gerne das vorgefertigte Argument aus der Kiste zaubert ist mal wieder China schuld.
* Es gibt Reis, Baby!
-
TaugeNix
Dumping-Kurs des Yuan besorgt die EU
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/euyuan2.html
*China hält den Wechselkurs des Yuan gezielt in engen Bandbreiten zum Dollar und den anderen führenden Währungen*
*China hält den Wechselkurs des Yuan gezielt in engen Bandbreiten zum Dollar und den anderen führenden Währungen*
den anderen führenden Währungen? Welche waeren? RMB orientiert sich nur am US$, und hat schon ca. 10% nachgelassen in den letzten Monaten. Damit ist der RMB immer noch viel zu billig, es geht aber schonmal in die richtige Richtung.TaugeNix hat geschrieben:Dumping-Kurs des Yuan besorgt die EU
Und weil das so weitergehen wird ist der RMB eine sehr gute Geldanlage, besonders € in RMB sollte sich jetzt richtig gut lohnen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
-
TaugeNix
Äh.. Warte mal: wenn der RMB weiter nachlassen wird (wovon auszugehen ist, da er sich ja stark am US$ orientiert), ist er sicher KEINE gute Geldanlage. Man stelle sich vor, ich investiere nun 100 Euro, bekomme etwa 1080 RMB - in zwei Monaten womöglich 1120 Yuan. Nicht sehr weise Investition, oder?HK_Yan hat geschrieben:den anderen führenden Währungen? Welche waeren? RMB orientiert sich nur am US$, und hat schon ca. 10% nachgelassen in den letzten Monaten. Damit ist der RMB immer noch viel zu billig, es geht aber schonmal in die richtige Richtung.TaugeNix hat geschrieben:Dumping-Kurs des Yuan besorgt die EU
Und weil das so weitergehen wird ist der RMB eine sehr gute Geldanlage, besonders € in RMB sollte sich jetzt richtig gut lohnen.
Ich freu mich jedenfalls auf Beijing, bekomm nun für meine 100 欧元schon fast 1100元, besseren Kurs hatte ich persönlich noch nie erlebt..
Gruß,
TaugeNix^im juristischen Seminar, hungrig, müde, unmotiviert
etwas schlecht ausgedrueckt: der RMB wird staerker und ist deshalb eine sehr gute Geldanlage, besonder fuer Euro, da abzusehen das der Euro wieder gegen den $ fallen wird.
Es ist vorhersehbar das der RMB in den naechsten Monaten nochmal 3-8% zulegt, mann kann also nichts falsch machen.
Es ist vorhersehbar das der RMB in den naechsten Monaten nochmal 3-8% zulegt, mann kann also nichts falsch machen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
-
TaugeNix
Uhm.. Hab heute morgen aber eher gehört, dass das Ziel einiger Analysten eher bei 1,43 US-Dollar liegen soll - sprich der Euro wird erstmal dem Dollar gegenüber zulegen. Und das ist nur die Jahresprognose (mal sehen, ein Fragezeichen steht natürlich hinter der Frage, wie groß die Folgen der Immo-Krise für deutsche Banken sind).HK_Yan hat geschrieben:etwas schlecht ausgedrueckt: der RMB wird staerker und ist deshalb eine sehr gute Geldanlage, besonder fuer Euro, da abzusehen das der Euro wieder gegen den $ fallen wird.
Gruß,
TaugeNix^ein schwacher Yuan is' für mich perfekt
-
michael braun
- Neuling
@hk yan
hallo ich denke dass der euro nicht sehr tief zurückfallen wird.das öl wird in dollars abgerechnet,und der amerikaner hat selbst nicht genügend eigenes öl.fackt ist dass er also geld druckt um damit bei den ölländern bezahlt. kann es vielleicht auch beim stahleinkauf der chinesen der grund sein dass die währung deshalb fällt?ein staat der schulden hat bezahlt dann gern mit wertloserem geld zurück.ihr denkt die chinesen sind dumm,das ist ein fehler.vielleicht ist ja deshalb der rohstoffmarkt so teuer geworden,weil die geldmenge stetig steigt was zur bekannten inflation führt.die rohstoffe werden bekanntlich weniger.
nur so ein gedanke.eher auf die soliden währungen setzen.
gruss michael.
hallo ich denke dass der euro nicht sehr tief zurückfallen wird.das öl wird in dollars abgerechnet,und der amerikaner hat selbst nicht genügend eigenes öl.fackt ist dass er also geld druckt um damit bei den ölländern bezahlt. kann es vielleicht auch beim stahleinkauf der chinesen der grund sein dass die währung deshalb fällt?ein staat der schulden hat bezahlt dann gern mit wertloserem geld zurück.ihr denkt die chinesen sind dumm,das ist ein fehler.vielleicht ist ja deshalb der rohstoffmarkt so teuer geworden,weil die geldmenge stetig steigt was zur bekannten inflation führt.die rohstoffe werden bekanntlich weniger.
nur so ein gedanke.eher auf die soliden währungen setzen.
gruss michael.
das leben ist kurz lasst es uns geniessen.
Fakt ist: der RMB steigt seit ca. mitte 2005
Fakt ist: der RMB wird weiter langsam steigen.
Deshalb ist der RMB eine gute Anlage.
http://ichart.finance.yahoo.com/5y?usdcny=x
China hat enormen Druck den RMB weiter zu staerken, und China sagt selber das der RMB weiter steigen wird, zwar langsam, aber er wird steigen.
Fakt ist: der RMB wird weiter langsam steigen.
Deshalb ist der RMB eine gute Anlage.
http://ichart.finance.yahoo.com/5y?usdcny=x
China hat enormen Druck den RMB weiter zu staerken, und China sagt selber das der RMB weiter steigen wird, zwar langsam, aber er wird steigen.
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com