Naturegirls Zukunftsplaene aka Bachelorstudium an Tsinghua?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
naturegirl
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von naturegirl »

Hat jemand ne Ahnung wie's mit Stipendien ausschaut? Ich hab mal n bisschen recherchiert, aber vielleicht weiss ja jemand genauer Bescheid...
In China gibt es ja diesen CSC (chinese scholarship council), gibt es da n Stipendium fuer "undergraduates", also bachelor, und nicht nur sprachprogramm? Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen? Oder gibt es in Deutschland welche Stipendien/Stiftungen fuer Leute die sich fuer ein Studium in China interessieren?
Hier ist mein englisher Blog fuer alle chinesisch-lernen Interessierten: http://www.chinesehelp.org. Hope it helps ;)
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xhvonl »

Erst mal ne Frage, 你中文怎么个情况?
Cheutschland - egal, ob Chinesisch üben oder mit Chinesen Quatschen MSN: [email protected]
naturegirl
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von naturegirl »

我中文应该没有太大的问题吧。当然没法和在中国长大的学生来比了,可是也会比一般的到中国学习的外国人好吧。我小时候是在中国长大的,家里也是说中文的,我也考过HSK中等和高等。交流,看书,写字都没太大的问题。虽然刚开始一定会很难,可是也应该会适应的吧。
Hier ist mein englisher Blog fuer alle chinesisch-lernen Interessierten: http://www.chinesehelp.org. Hope it helps ;)
Herr Jing
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Herr Jing »

清华Qinghua(Tschinghua) ist für Chinese traumhaft...Die Studenten von Qinghua sind alle die Superspitze aus alle Provinze,kann man sagen,ein von Tausend(千里挑一).Für auslandiches Studium ,die Studenten dort interesiert sich nur Weltspitze .Die Absolviert haben eine sicher heilige Zukunft,nicht nur für Einkommen.
Mindensten heutzutag in China hat solche tendenz,dass die Zertificat von Qinghua immer wirksamer als eine aus auslandiche non-elite Uni scheint.

Das leben kann wohl strenger als in Deutschland sein.Aber für Jungemann ,schadt es gar nicht.und für relativ kollecktives Leben,kennst du schnelle Freunden.nicht wie DE,heimlich komme,heimlich aus.niemand kenne dich

ich freue mich auf deine schöne Zukunft.Bitte nutze deine Chance.
schaffa, schaffa, Häusle baua!

生活吧!
Herr Jing
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Herr Jing »

德语太烂,多指正(:

Qinghua(Tsinghua) ist für Chinese traumhaft...

清华,对中国人来说是梦幻般的...
Die Studenten von Qinghua sind alle die Superspitze aus alle Provinze,kann man sagen,eines von Tausend(千里挑一).
他的学生都是各个省的超级尖子,可以说是千里挑一。

Für auslandiches Studium ,die Studenten dort interesiert sich nur Weltspitze .

对于外国留学,清华的学生只对世界顶级的感兴趣。
Die Absolviert haben eine sicher heilige Zukunft,nicht nur für Einkommen.

他的毕业生有着光明的前途,不单从收入上来看。

Mindensten heutzutag in China hat solche tendenz,dass die Zertificat von Qinghua immer wirksamer als eine aus auslandiche non-elite Uni scheint.

至少今天在中国有这种趋势,清华的证书是要越来越比一个国外非精英大学的,看起来有用。

Das leben kann wohl strenger als in Deutschland sein.Aber für Jungemann ,schadt es gar nicht.und für relativ kollecktives Leben,kennst du schnelle Freunden.nicht wie DE,heimlich komme,heimlich aus.niemand kennt dich
生活也许会比德国紧张。但是对年轻人来说,没什么损害。并且对于相对集体些的生活,你可以更快的认识朋友。不像在德国,悄悄的来又悄悄的走,没人知道你。

ich freue mich auf deine schöne Zukunft.Bitte nutze deine Chance.
我为你美好的将来高兴。请用好你的机会。
schaffa, schaffa, Häusle baua!

生活吧!
naturegirl
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von naturegirl »

Herr Jing hat geschrieben: 清华,对中国人来说是梦幻般的...
他的学生都是各个省的超级尖子,可以说是千里挑一。
对于外国留学,清华的学生只对世界顶级的感兴趣。
他的毕业生有着光明的前途,不单从收入上来看。
至少今天在中国有这种趋势,清华的证书是要越来越比一个国外非精英大学的,看起来有用。
生活也许会比德国紧张。但是对年轻人来说,没什么损害。并且对于相对集体些的生活,你可以更快的认识朋友。不像在德国,悄悄的来又悄悄的走,没人知道你。
我为你美好的将来高兴。请用好你的机会。
Ich bin jetzt wirklich kein Kenner im Uebersetzen, aber ich probiers mal:
"Tsinghua ist fuer Chinesen traumhaft. Die Studenten von Tsinghua sind alle die Allerbesten aus jeder Provinz, praktisch einer aus Tausend.
Bei einem Austauschstudium interessieren sich die Schueler nur fuer Spitzenunis.(可是我说的不是在国外留学啊,我的意思是国外的人到清华读书有意义吗 )
Die Absolventen haben sicher eine gute Zukunft, nicht nur beim Einkommen. Zumindest heutzutage gibt es in China eine solche Tendenz, dass das Zertifikat von Tsinghua mehr Wert hat als das einer auslaendischen nicht-elite Uni. Das Leben mag wohl anstrengender als in Deutschland sein, aber fuer junge Leute ist das nicht schlimm. Ausserdem kannst du bei diesem gemeinschaftlicherem Leben schneller Freunde kennenlernen. Nicht wie in Deutschland wo du heimlich kommst und heimlich gehst und niemand dich wirklich kennt. (Naja, das liegt alles an der Eigeninitiative...)
Ich freu mir fuer deine schoene Zukunft. Bitte nutze deine Chance."
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Hi,

ich habe die Diskussionen nur sehr oberflächlich durchflogen.
Allgemein würde ich Dir davon abraten, ein kompletes Studium in China abzuschließen.
Aus zwei Gründen: Einmal weil das Zeugnis nicht überall auf der Welt gleich bewertet wird. Ich meine nicht, dass es nicht anerkannt wird, sondern dass Du in der Zukunft auch damit um einem Arbeitsplatz bewerben willst. Zweitens weil die chinesische Lehrmethode anders ist, als in Europa. In China werden die Studenten stark herangeführt, aber weniger Freiheit gegeben, eigene Theorien und Angehensweise zu entwickeln. Das mag in einem technischen Bereich wie bei Informatik weniger gravierend sein, aber im Bereich der Kreativität kommt man zu kurz. Die Studenten zeichnen sich mehr im Fleiß aus, sind aber weniger bereit, eigenen Weg zu gehen. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob es in Deutschland besser wäre, da es hier von Uni zu Uni sehr unterschiedlich ist. Und es hängt hier sehr stark von dem Willen der Studenten ab. Die deutschen Studenten sind wesentlich selbstbestimmender, aber gerade hier scheitern auch viele dran.
Deine kulturelle Unterschied im Bereich Gedanken, Weltanschauung, Angehensweise und Fragestellung gepaart jedoch mit Deiner chinesischen Aussehen würde evt. problematisch sein für die chin. Mitstudierenden. Weil sie in Dir eine Chinesin sehen, aber Deine Art und Weise vielleicht nicht verstehen werden. Da könnte man schwieriger haben, die richtigen Freunde zu finden.
Von diesen Punkten her würde ich Dir eher raten, nur ein paar Semester in China zu studieren, oder nach dem Studium für ein paar Jahre in China zu arbeiten, wenn Du das Ursprungsland und seine Leute gerne besser kennenlernen möchtest.

Allerdings muss ich sagen, dass 清华 tatsächlich in eine andere Klasse scheint. Die Absolventen und Doktoranten werden auch gern von berühmten amerikanischen Universitäten aufgenommen. Und bei der NASA arbeiten einige, die von dieser Uni ausgebildet waren. Daher könnte es sein, dass gerade bei naturwissenschaftlichen Fächer, 清华 eine hervorragende Ausbildung und Lehrmethode anbietet und ganz anders ist, als die anderen chinesischen Unis.
Ich weiß es leider nicht, da ich in DE zu Uni gegangen bin. Vielleicht kann ja jemand was dazu schreiben, der mal bei 清华 war.

Übrigens finde ich nicht, dass Du sehr chinesisch erzogen bist, wenn Du gerade in diesem Punkt gegen Deine Eltern bestimmen darfst.
fachuqu
Neuling

Beitrag von fachuqu »

Tsinghua war meine Traumuni, aber jetzt nicht mehr...

Vor meiner Hochschulaufnahmeprüfung wunschte ich, dass meine Leistung gut genug sein konnte, um von Tsinghua Universität aufgenommen werden zu können. Leider hatte ich nicht geschafft. Meine Leistung der Prüfungen war sehr gut (top 1%), aber immer nicht gut genug, da nur weniger als 100 beste Studenten aus über 100,000 Teilnehmer an dieser Prüfung in meinem Provinz von Tsinghua Universität aufgenommen werden können. Dafür habe ich aber in meiner Schulzeit fast 3 Jahre lange wochenlich mehr als 65 Stunden ohne Unterbrechung gearbeitet. Dafür habe ich viele meiner Hobbies aufgegeben. Ich habe dann an einer anderen Eliteuniversität Bachelor und anschließend an der Uni Karlsruhe Master studiert.

Ich würde sagen, dass im Vergleich zu deutscher Universität die chinesische Universität zu viel Wert auf Theorie gelegt hat. Warum? Ganz einfach, da chinesische Universitäten nicht in genug von der Industrie unterstützt werden und die Verbindung zwischen Industrie und Unis einfach schlecht sind. In den ersten Monaten meines Studiumsaufenhaltes in Deutschland stellte ich fest, dass deutsche Studenten "faul" waren. In den Prüfungen sowie Kennfächer in denen es viel Theorie und Mathematik gibt erstaunte ich über den hochen Ausfallgrad der deutschen Studenten, weil mir diese Prüfungen nur wie alltägliche Übung scheinten. Aber als ich Studienarbeit oder Diplomarbeit machte, erstaunte ich allerdings, wie creativ die deutschen Studenten waren. Solche Ideen konnte ich einfach nicht ausdenken. Deutsche Unis sind viel praktischer orientiert und fördern und fordern mehr an die Kreativität. Die Universität meines Bachelorstudiums in china nimmt schon den dritten oder vierten Platz in der Unis Ranking Chinas. Aber ich halte sie für nicht vergleichbar mit der Universität Karlsruhe.

Wahrscheinlich nur ein Faktor kann schon sher aussagfähig sein, alle der besten Professoren meines Bachelorstudiums haben Forschungserfahrungen in Ausländer wie USA, Japan oder Deutschland.
Keine Signatur
naturegirl
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von naturegirl »

Danke fuer deinen Einblick!
Antworten