SpawnY hat geschrieben:Muss man mit der Visacard Gebühren bezahlen wenn man bezahlt oder Geld abholt?
Klar. Kreditkarten sind zum bezahlen und nicht zur Bargeldbeschaffung. Du bekommst einen schlechten Kurs (auch beim direkten Kauf) plus Gebuehren fuer Bargeld.
Ich wuerde € Bargeld mitnehmen und das dann im Hotel tauschen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
SpawnY hat geschrieben:Ok dann nehme ich Bargeld mit und gehe damit zur Bank....
wo kann man den am besten tauschen?
Du kannst in einigen (nicht allen) Hotels tauschen...und Du musst dann auch meistens als Gast in dem entsprechenden Hotel gemeldet sein.
Alternativ kannst Du bei der Bank of China und nur bei der Bank of China Euros tauschen...und auch nur an Werktagen zwischen 9 und 17 Uhr - am Wochenende kann bei den Banken keine Fremdwaehrung getauscht werden, sei es in bar oder auf einem chin. Konto.
Hier gibt es die aktuellen Wechselkurse der Bank of China:
Dort gilt dann bei Bargeldtausch an der Bank die schlechtere "cash buying rate".
Ich nutze fuer Bargeldabhebungen entweder meine chin. Karte oder die dt. EC-Karte (dort gibt es gute Wechselkurse + dt. Bankgebuehr - je nach Bank verschieden).
Naja ich werde nicht im Hotel sein desswegen fällt das schonmal weg^^
Mit Visacard bezahlen oder Geld abholen ist ein schlechter kurs und kostet nochmal gebühren fürs umtauschen.
Bargeld umtausch dauert zu lange und man bekommt nur den schlechten Kurs
Sparkassen EC karte habe ich natürlich auch noch und damit kann ich dann mein geld auch abheben...
Hm schwere entscheidung~~
wann kommt china in die EU?
Dongguan hat geschrieben:Alternativ kannst Du bei der Bank of China und nur bei der Bank of China Euros tauschen...
Hö? Ich hab auch schon bei anderen Banken gewechselt. War das dann illegal?
tja, wahrscheinlich war das illegal
Also, ich habe es bisher noch nicht geschafft bei einer anderen Bank Bargeld-Euronen umzutauschen (sogar die als fortschrittlich bekannte China Merchants Bank hat abgewunken) ...wir sind hier in unserem Doerfchen wohl noch zu rueckstaendig.
Die einzige mir bekannte Moeglichkeit ist die, erst Bargeld auf ein Konto bei der entsprechenden Bank einzuzahlen und dann umzutauschen.
SpawnY hat geschrieben:Mit Visacard bezahlen oder Geld abholen ist ein schlechter kurs und kostet nochmal gebühren fürs umtauschen.
Da liegt vielleicht ein kleines Missverständnis vor. In meinem vorletzten Posting meinte ich mit Visa die Traveller Checks von Visa, nicht die Visa Card! Mit einer Kreditkarte würde ich in China bei größeren Beträgen schon bezahlen, z.B. für Hotelrechnungen (in der entsprechenden Kategorie), Flugtickets, Mingvasen, Haftkautionen usw. Die Kreditkarte würde ich zumindest als Back-up mitnehmen.
In großen Städten und touristischen Orten kann man auch in anderen Banken als der Bank Of China seine Euros in harte chinesische Währung tauschen, in Beijing ist das zum Beispiel auch bei vielen Filialen der Agricultural Bank möglich. Auch Barumtäusche am Wochenende sind dort möglich!
In kleinen Orten (Kreisstädten) ist natürlich die BOC erste Anlaufstelle.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bargeld umtausch dauert zu lange und man bekommt nur den schlechten Kurs
Moment, es "kann" in der Bank etwas dauern. Erstmal eine Nummer ziehen, 30 minuten warten, dann Pass vorlegen, Zettel ausfuellen, Dann werden deine Euros begutachtet, kopiert, mehr Zettel, mehr Stempel, usw usw usw. Am besten an dem Nachmittag nichts anderes mehr vornehmen.
Die Kurse sind aber fast gleich, egal ob Hotel, Airport, Bank. In Shenzhen kannst du auch in jedem Shop an der Grenze Bargeld tauschen (oder dachte irgendjemand die leben nur vom Kaugummiverkauf?)
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
Also ist nun so ziemlich alles geklärt: Anreise- Fähre, Handy funzt in China, Steckdosen kein Problem, Geld- Kreditkarte- US Dollar in bar- Traveller Schecks Visa ( kann ich ja dann im Hotel eintauschen)...Krankenkasse-regelt gerade die Firma
Bleibt noch eins, was kosten denn so Taxis in Shenzhen und wo ist dort das beste Einkaufsviertel bzw. kann man am besten Essen gehen ( hier wurde ja schonmal Seaworld erwähnt)
Im Grunde wurde das meiste von meinen Vorrednern schon erwähnt.
darum habe ich nur ein paar Ergänzungen dazu.
Thema Strom und Stecker: Ich bin bisher in China eigentlich immer "Kombisteckdosen" über den weg gelaufen, so dass sowohl chinesische, Europäische und Hong Kong Stecker in einer Dose passten.
Handy kann ich auch nur die Variante mit der chinesischen SIM Karte empfehlen.
Thema Geld: Ich bin in den 2,5 Jahren in denn ich nun in China bin noch nie in der Verlegenheit gekommen Geld wechseln zu müssen.
Unbedingt Geheimnummer für VISA Karte merken, denn damit bekommt man (Gebühren beachten!) bei den meisten Banken am Automaten Geld.
Bank of China geht VISA karte eigentlich immer, die EC Karte funzt witziger weise in Shenzhen selbst bei Bank of China nicht, aber in draussen auf dem Land (Vorort von Dongguan) schon.
2 Banken bei denen ich definitiv weiß dass ich mit der EC Kare Geld bekomme sind die HSBC und die Shenzhen developement Bank.
HSBC ist eher im innerstädtischen Bereich vertreten.
Auch ist es so dass EC Karte auf eine bestehende Verbindung zwischen den Banken angewiesen ist. Ist diese unterbrochen, dann gibt es kein Geld. Bei VISA und anderen Kreditkarten hat man dieses Problem nicht.
Wegen der auslands gebühren würde ich mal deinen Chef anhauen. Ich war früher auch immer als entsendeter hier unten und konnte anfallende Gebühren auf die Reisekosten Abrechnung setzen. Würde ich einfach mal fragen denn das läppert sich mit der Zeit.
Shekou/Seaworld ist schon mal ein guter Tipp wegen westlicher Restaurants. In letzter Zeit gibt es allerdings noch mehr Ecken in Shenzhen in den Kneipen und Bars nach westlichem Stil aufmachen, das dürfte sich allerdings entfernungs mässig nicht sonderlich von Shekou unterscheiden.
Gute Adresse für tägliche Versorgung sind die Coffee Shops. Die meisten haben teilweise englische Karten oder zumindest ein paar Bilder der Gerichte. Vor allem dürften die auch in Bao An zu Hauf vertreten sein, so dass ihr nicht allzuweit für das Abendessen reisen müsst.
Thema Sicherheit: Ja Bao An hat eine höhere Kriminalitätsrate als Shenzhen innenstadt, also schadet es nie den Ball flach zu halten und auf die Brieftasche aufzupassen.
Ich war fast 2 Jahre in Long Hua, das ist ein Viertel von Bao An und bin nie überfallen oder ausgeraubt worden. Im Großen und ganzen lebt man wenn man ein bischen umsichtig ist als Westler recht sicher in China. Die meisten hier versuchen einem eher etwas überteuert zu verkaufen, also einen auszurauben. Hier in China ist (auch wenn einige Leute anderes erlebt haben) eh eher Taschendiebstahl als Raubüberfall angesagt.
Noch Fragen, Hauser? ähh Travelman?
360º Produktansichten für Ihre Webseite. --- http://threesixty-packshot.eu" target="_blank ---- Falls sie Ihre Produkte in China bestellen können wir sehr Einfach für Sie Tätig werden.
Vergiss die Dollar und nimm Euro mit. Sonst hast du zweifachen Umtauschverlust! Überall dort, wo man Devisen tauschen kann, werden auch Euro akzeptiert. Seit meinem ersten Trip nach China vor fast 20 Jahren schleppe ich auf jeder Chinareise 20 Dollar in bar mit mir rum. Sie sind als "eiserne Reserve" gedacht, falls ich mal Probleme beim Tauschen bekommen sollte. Es sind heute noch die selben Scheine wie 1988...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!