Erste Dienstreise nach China-Shenzhen, eine Menge Fragen....

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Travelman01
Neuling

Erste Dienstreise nach China-Shenzhen, eine Menge Fragen....

Beitrag von Travelman01 »

Hallo,

seit längerer Zeit lese ich hier im Forum mit, da sich bei mir eine längere Dienstreise nach Shenzhen abzeichnete.
Nun ist es klar, wir werden im Team von 4-5Personen für die Dauer von ca.6Wochen nach Shenzhen gehen. Und das in nächster Zeit mehrmals.
Untergebracht sind wir vermutlich im "Heng Feng Hai Yue International Hotel".
Ich habe aber noch eine Menge offene Fragen, mal sehen ob Ihr mir helfen könnt:
- Krankenversicherung, wie sollten wir uns absichern; welche Versicherung ist zu empfehlen? Ich bin hier auf die DKV gestoßen...
- Anreise zum Hotel, wie komme ich vom Hongkong-Airport zum Hotel in Shenzhen?
- Geld/Banken: welche Zahlungsmittel nehmen wir mit, kann man Reiseschecks in den Hotels einlösen?
- Kennt jemand das Hotel, wo liegt es genau?
und und und...

Gibt es in Shenzhen einen Treffpunkt für Germans?

Danke im Vorraus.
:wink:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Erste Dienstreise nach China-Shenzhen, eine Menge Fragen

Beitrag von Laogai »

Tach!
Travelman01 hat geschrieben:Anreise zum Hotel, wie komme ich vom Airport zum Hotel?
Werdet ihr nicht von eurem chinesischen Partner abgeholt? Wenn nicht würde ich ein Taxi nehmen. Laut dieser Website beträgt die Entfernung vom Flughafen zum Hotel 10 km. Die Adresse des Hotels auf chinesisch zum Ausdrucken und dem Taxifahrer zeigen:
深圳恒丰海悦国际酒店
宝安区 宝城80区新城广场
Travelman01 hat geschrieben:Geld/Banken: welche Zahlungsmittel nehmen wir mit, kann man Reiseschecks in den Hotels einlösen?
Reisechecks würde ich nicht mitnehmen, da man dafür einen schlechteren Umtauschkurs bekommt als für Bargeld. Also Bares, die EC-Karte (damit bekommt man an Geldautomaten z.B. der Bank Of China Bargeld) und als Back-up eine Kreditkarte. Euer Hotel (5-Sterne) akzeptiert so ziemlich alles.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Travelman01
Neuling

@laogai

Danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Bezüglich der Anreise hatte ich mich nicht klar ausgedrückt: wir werden über Frankfurt-Hongkong fliegen und müssen so vom Airport Hongkong nach Shenzhen.
Vermutlich werden wir nicht abgeholt...
Hätte ich ja nicht gedacht, das die ECKarte in China funktioniert! Da bin ich ja erstaunt.

Gruß
Travelman01
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Travelman01 hat geschrieben:wir werden über Frankfurt-Hongkong fliegen und müssen so vom Airport Hongkong nach Shenzhen.
Vom Hongkong Airport fahren u.A. Shuttlebusse nach Shenzhen. Klick dich hier mal durch. Bei Province musst du Guangdong angeben, bei City Shenzhen und bei Town Baoan, denn das ist der Bezirk in Shenzhen, in dem euer Hotel liegt. Leider kenne ich mich in Shenzhen überhaut nicht aus :cry:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Mein klarer Favorit bei Anreise uebr HK nach China ist die Faehre am HK Airport, da hierbei die ganze Ein- u. Ausreiseprozedur in HK wegfaellt.

Nach der Landung in HK wird das Faehrticket VOR der Passportkontrolle an dem ausgewiesenen Schalter gekauft...in diesem Fall muss ein Ticket nach Shenzhen Fuyong gekauft werden (Preis ca. 220-250 HK-Dollar, Ticket kann nur mit Kreditkarte oder mit HK-Dollar bezahlt werden). Der Reisepass und die Baggagetags (auf dem Flugticket) muessen voergelegt werden. Anschliessend wird das Gepaeck vom Airportpersonal auf die Faehre geladen und man kann das Gepaeck bei Ankunft in Shenzhen (Fahrtzeit 45 min)in Empfang nehmen. Zum angegeben Hotel sind es wie schon geschrieben ca. 15 min Autofahrt.

Hier gibt es die ferry schedule:

http://www.hongkongairport.com/eng/tbu/ ... _ferry.htm

Der Vorteil der Faehre gegenueber der Busfahrt ist der Wegfall der zeitaufwaendigen Ein- und Ausreiseprozeduren in HK und man muss kein Gepaeck in der Hitze in HK schleppen.

Das Hotel ist wie gesagt in BaoAn Qu = reines Industriegebiet. Die Kriminalitaetsrate ist dort sehr hoch und daher der Rat, abends auf den Strassen den Ball flach zu halten und auf sein Hab und Gut (Portemonnaie etc.) aufzupassen.

Falls ihr am Wochenende nicht arbeiten duerft :wink: empfehle ich Euch am Abend nach Shekou zur Sea World (海上世界) zu fahren...dort gibt es eine grosse Anzahl an westl. Restaurants und Kneipen.
Travelman01
Neuling

@Dongguan,

danke! Das ist ein sehr guter Tipp mit der Fähre. Ist der Ticketschalter in der Ankunftshalle ausgeschildert?

Das ist ja nicht so schön, wenn die Kriminalitätsrate in BaoAn Qu so hoch ist. Mir sagen die Stadtteile natürlich nicht viel bisher.

Ich war schon öfter in Japan, aber da fühlte ich mich an jeder Stelle immer sehr sicher.

An den Wochenenden arbeiten,...vermutlich am Samstag ja, den Rest müssen wir mal sehen.

Nochmals Danke!
Mike88
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Mike88 »

@ travelman,
kann mich Dongguan nur anschließen.
mach es so, wie er es beschrieben hat,
zwar etwas teurer, aber much more convenient....
LG + happy landing
Mike
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

zeitaufwaendigen Ein- und Ausreiseprozeduren in HK
So schlimm ist das auch nicht. Man fuellt einen Zettel aus, das ist alles. Wenn man mit dem Bus faehrt muss man allerdings in Huanggang sein Gepaeck 2x selber schleppen.

Wenn du nach West-SZ faehrst ist allerdings tatsaechlich die Faehre ein guter Tip. Fuyong oder Shekou sind dann beide OK. Shekou kenn ich nicht, in Fuyong sind Taxi-Abzocker auf der Lauer. Lass dich also am besten dort abholen - oder nimm den kostenlosen Shuttle-bus zum Airport und fahre von da. Ich wuerde vermutlich das mit dem Hotel vereinbaren.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Der Ticketschalter ist am Flughafen ausgeschildert (gruenes Schild mit einem Schiff)...der Schalter ist kurz vor der Passkontrolle und neben der Temperaturkontrolle ("Relikt" aus der SARS-Zeit)...und zur Not kann wird einem auch jede Frage auf Englisch beantwortet.

Zettel ausfuellen ist sicher nicht so zeitaufwaendig, aber bei unguenstigen Reise(tages-)zeiten kann man sowohl bei Ein- als auch Ausreise aus HK sehr sehr sehr viel Zeit mit Warten verbringen. Zusaetzlich kommt der ganze "Stress" mit Kofferschlepperei an den verschiedenen Grenzuebergaengen + der Suche nach dem richtigen Bus nach Einreise nach CN....also nee, lieber den komfortablen und idiotensicheren Weg mit der Faehre nutzen.

Wie gesagt, in dem Fall die Faehre nach Shenzhen Fuyong nehmen (Shekou ist ca. 40-60 min von BaoAn entfernt...die Verkehrssituation wird ja immer schlimmer in Shenzhen). Allerdings ist es wie gesagt besser, wenn man dann entweder vom chin. Kunden/Lieferanten oder vom Hotelshuttle abgeholt wird. Die Taxifahrer koennen an der Faehre schonmal Stress machen (obwohl die Taxis am nahe gelegenen Flughafen noch schlimmer sind).
belrain
VIP
VIP

Re: Erste Dienstreise nach China-Shenzhen, eine Menge Fragen

Beitrag von belrain »

Travelman01 hat geschrieben:Hallo,

seit längerer Zeit lese ich hier im Forum mit, da sich bei mir eine längere Dienstreise nach Shenzhen abzeichnete.
Nun ist es klar, wir werden im Team von 4-5Personen für die Dauer von ca.6Wochen nach Shenzhen gehen. Und das in nächster Zeit mehrmals.
Untergebracht sind wir vermutlich im "Heng Feng Hai Yue International Hotel".
Ich habe aber noch eine Menge offene Fragen, mal sehen ob Ihr mir helfen könnt:
- Krankenversicherung, wie sollten wir uns absichern; welche Versicherung ist zu empfehlen? Ich bin hier auf die DKV gestoßen...
- Anreise zum Hotel, wie komme ich vom Hongkong-Airport zum Hotel in Shenzhen?
- Geld/Banken: welche Zahlungsmittel nehmen wir mit, kann man Reiseschecks in den Hotels einlösen?
- Kennt jemand das Hotel, wo liegt es genau?
und und und...

Gibt es in Shenzhen einen Treffpunkt für Germans?

Danke im Vorraus.
Normalerweise besteht eine Firmen-Krankenversicherung, wenn du von der Firma dorthin geschickt wirst. Ansonsten mal bei deiner jetzigen KV anfragen, was es zu beachten gibt.
Vor Allem, solltet ihr euch impfen lassen. Aber eine weitere KV abschliessen ist normal nicht notwendig.

Mit EC-Karte kannst du an den Geldautomaten an deine Kohle kommen. Aber im Hotel kannst du damit nicht bezahlen. Also Kreditkarte ist unumgänglich. Ist aber wurscht ob Visa oder Master. Bloss kein American Express - werden wegen der Gebühren nicht gern genommen.

Zur Anreise hast du ja schon genug Tipps.

Viel Spass dort.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Travelman01
Neuling

Hallo,

super, Danke für die Antworten.
Entscheidung steht, wir nehmen die Fähre und koordinieren einen Fahrdienst.

Impfungen haben wir alle bereits durch andere Auslandsaufenthalte.

- wie siehts mit dem Handynetz aus? Funzt mein normalles Handy von hier oder brauche ich UMTS, wie in Japan etc....
- Stromanschluss und Adapterstecker, was brauchen wir?
- werden Traveller Schecks eigentlich im Hotel oder den Banken akzeptiert?

Krankenversicherung: das Angeot von DKV erscheint am besten, wir wären dann wie Privat versichert.

Gruß
Travelman01
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Travelman01 hat geschrieben:Hallo,

super, Danke für die Antworten.
Entscheidung steht, wir nehmen die Fähre und koordinieren einen Fahrdienst.

Impfungen haben wir alle bereits durch andere Auslandsaufenthalte.

- wie siehts mit dem Handynetz aus? Funzt mein normalles Handy von hier oder brauche ich UMTS, wie in Japan etc....
- Stromanschluss und Adapterstecker, was brauchen wir?
- werden Traveller Schecks eigentlich im Hotel oder den Banken akzeptiert?

Krankenversicherung: das Angeot von DKV erscheint am besten, wir wären dann wie Privat versichert.

Gruß
Travelman01
Handy: geht
Strom: geht meist, jedenfalls in Nordchina. Im Süden fand ich ab und zu diese schmalen Stecker - und in HK geht eh nix ohne CommonWealth-Adapter
Checks: Keine Ahnung, sorry

TaugeNix^晚安
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Travelman01 hat geschrieben:- wie siehts mit dem Handynetz aus? Funzt mein normalles Handy von hier oder brauche ich UMTS, wie in Japan etc....
Was die Grinsekatze schon schrieb.
Allerdings wird es arg teuer, mit deiner deutschen SIM-Karte dort Gespräche abzusetzen oder gar angerufen zu werden (du zahlst die Kosten für die Deutschland-China Verbindung!). Mein Rat: Kauf dir gleich nach deiner Ankunft eine chinesische Mobilfunkkarte. Prepaid kostet ca. 100 bis 150 RMB (=10 bis 15 Euro), meist mit einem Startguthaben. Gespräche aus dem deutschen Festnetz ins chinesische Mobilfunknetz sind mit der entsprechenden Vorwahl (http://www.billiger-telefonieren.de) spottbillig!
Travelman01 hat geschrieben:- Stromanschluss und Adapterstecker, was brauchen wir?
In China 220 V wie in Deutschland. In eurem 5-Sterne Bunker brauchst garantiert keinen Adapterstecker, mindestens der Rasiereranschluß im Badezimmer akzeptiert auch die europäischen Rundstecker. Eher wohl noch alle Steckdosen in deinem Zimmer. Wenn du auf Reisen im Land gehen willst und auch mal in einfache Herbergen abzusteigen gedenkst ist ein Adapterstecker allerdings ratsam. Wurde hier im Forum schon mehrfach angesprochen, bin leider gerade zu faul zum Suchen. Die preiswertere Variante: Du kaufst dir einen Mehrfachstecker vor Ort.
Travelman01 hat geschrieben:- werden Traveller Schecks eigentlich im Hotel oder den Banken akzeptiert?
Sowohl als auch, wobei ich von American Express abraten würde. Nimm Visa, da bist du auf der sicheren Seite. Ich habe allerdings schon erlebt, dass am Wochenende (ja, auch dann haben einige chinesischen Banken geöffnte!) keine Traveller Checks akzeptiert wurden, weil man dann keinen aktuellen Kurs von der Zentrale (die am Wochenende doch dicht hat) bekam.
Besser noch: Nimm keine Traveller Checks mit! Dafür bekommst du einen schlechteren Kurs als auf Bares. Und wie schon gesagt, Geld kannst du auch am Automaten ziehen. Die Gebühren dafür sind nicht viel höher als für T/C.

Hope this helps!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von SpawnY »

Muss man mit der Visacard Gebühren bezahlen wenn man bezahlt oder Geld abholt? :?
谁把饼干全吃完了?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

SpawnY hat geschrieben:Muss man mit der Visacard Gebühren bezahlen wenn man bezahlt oder Geld abholt? :?
Stöbern!

Bild
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten