Travelman01 hat geschrieben:- wie siehts mit dem Handynetz aus? Funzt mein normalles Handy von hier oder brauche ich UMTS, wie in Japan etc....
Was die Grinsekatze schon schrieb.
Allerdings wird es arg teuer, mit deiner deutschen SIM-Karte dort Gespräche abzusetzen oder gar angerufen zu werden (du zahlst die Kosten für die Deutschland-China Verbindung!). Mein Rat: Kauf dir gleich nach deiner Ankunft eine chinesische Mobilfunkkarte. Prepaid kostet ca. 100 bis 150 RMB (=10 bis 15 Euro), meist mit einem Startguthaben. Gespräche aus dem deutschen Festnetz ins chinesische Mobilfunknetz sind mit der entsprechenden Vorwahl (
http://www.billiger-telefonieren.de) spottbillig!
Travelman01 hat geschrieben:- Stromanschluss und Adapterstecker, was brauchen wir?
In China 220 V wie in Deutschland. In eurem 5-Sterne Bunker brauchst garantiert keinen Adapterstecker, mindestens der Rasiereranschluß im Badezimmer akzeptiert auch die europäischen Rundstecker. Eher wohl noch alle Steckdosen in deinem Zimmer. Wenn du auf Reisen im Land gehen willst und auch mal in einfache Herbergen abzusteigen gedenkst ist ein Adapterstecker allerdings ratsam. Wurde hier im Forum schon mehrfach angesprochen, bin leider gerade zu faul zum Suchen. Die preiswertere Variante: Du kaufst dir einen Mehrfachstecker vor Ort.
Travelman01 hat geschrieben:- werden Traveller Schecks eigentlich im Hotel oder den Banken akzeptiert?
Sowohl als auch, wobei ich von American Express abraten würde. Nimm Visa, da bist du auf der sicheren Seite. Ich habe allerdings schon erlebt, dass am Wochenende (ja, auch dann haben einige chinesischen Banken geöffnte!) keine Traveller Checks akzeptiert wurden, weil man dann keinen aktuellen Kurs von der Zentrale (die am Wochenende doch dicht hat) bekam.
Besser noch: Nimm keine Traveller Checks mit! Dafür bekommst du einen schlechteren Kurs als auf Bares. Und wie schon gesagt, Geld kannst du auch am Automaten ziehen. Die Gebühren dafür sind nicht viel höher als für T/C.
Hope this helps!