Rassismus in Deutschland (Erfahrungsberichte)

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

tarkan hat geschrieben:türken arbeiten
:lol: :lol: :lol:

tarkan hat geschrieben:steuer bezahlen
Redest wir eigentlich noch von den selben Türken?

Tarkan, du machst dich über Menschen lustig, die noch nicht richtig Deutsch sprechen? Was ist mit deinen arbeitswilligen Türken, oder um genauer zu sein Türkinnen, die seit über 20-30 Jahren hier in Deutschland sind und noch immer kein Wort Deutsch sprechen? Auch wenn manch Ausländer in Deutschland kein Talent haben für Sprachen, versuchen sie dennoch diese Sprache zu lernen.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

serenita hat geschrieben:
LeChef hat geschrieben:. ich bin auch nicht zu einem chinesen geworden, auch wenn ich mir einige sachen angewöhnt habe wie mit einem sonnenschirm umzulaufen :cool:
:lol: :lol: :lol: ich schmeiß mich weg....
ich will das FOTO sehen !!!! :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von SpawnY »

no1gizmo hat geschrieben:Tarki ist noch in der Entwicklungsphase. Vielleicht wird aus ihm auch mal ein Schmetterling.
oder ein Quotentürke :wink:
谁把饼干全吃完了?
ChengFu
Neuling

Beitrag von ChengFu »

Ich habe Fehler gemacht. Nur so 70000 Chinesen leben in Deutschland aber Millionen Türken. Und selbes Problem meist nur simple Türken mit große Familie die Arbeit suchen und oft dann Arbeit verlieren. Niemals ich will sagen Türken pauschal faulh aber einige werden faul hund lernen deutsches Socialsystem sehr schnell. Chinesen müssen nicht nach Deutschland gehen. Viele Länder suchen Spezialisten. Australia, USA, viele Chinesen leben dort und sind glücklisch. Türken müssen Ausbildungssystem endern über guten Beruf alle Welt steht offen. Als Arbeiter niemals mehr gute Zukunft und immer Problem mit anderer Bevölkerung. Tarkan ich denke is Türke bitte so Entschuldigung Tarkan ich wollte nicht beleidigen Dich. Ich lebe mit Familie nur ein paar Wochen in Jahr in Deutschland. Mein Deutsch ist schlecht aber genug für das. Aber du muss lernen mehr wenn du lebst in Deutschland. Es ist schwer zu verstehen Dich.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Grufti hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

ist der Hygienestandard in Singapur wirklich auf westlichem Niveau? 
manchmal schon über "westlichem" Standard..
Oder kennst Du eine Stadt oder ein Land, wo Kaugummis verboten...und nur auf Rezept zu bekommen sind ???

Oder eine Stadt, deren Taxis eine Alarmvorrichtung ( nur durch die Polizei absachaltbar!) haben soll, die immer dann in Aktion tritt, wenn der Fahrer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überfahren hatte ??

Ich habe das leider noch nicht mit eigenen Augen gesehen... :roll:
das ist korrekt, kaugummis sind verboten ebenso wie graffiti, rauchen in nicht ausgewiesenen zonen, muell entsorgung auf der strasse usw. ist halt nicht so einfach wenn man mehrere kulturen unter einen hut zu bringen hat, der malaye haelts mit der sauberkeit so, der indonesier so, der chinese so, der inder so, der europaer so - da muss man einen gradliniegen weg beibehalten und diejenigen die nicht mitspielen dort treffen wo es am meisten wehtut - am geldbeutel, denn alle vergehen werden mit hohen geldbussen geahndet.

speedometer haben offiziell alle taxis, inoffiziell aber auch alle mit elektronik der marke eigenbau wieder umgangen.
* Es gibt Reis, Baby!
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

no1gizmo hat geschrieben:Singapur ist der reinste Polizeistadt, das ist auch nichts für mich, da wäre ich wohl schon ein Knasti.
da kommt ganz darauf an, generell finde ich es besser wenn muellentsorgung (dazu gehoert auch seine dose oder kippe auf die strasse zu schmeissen) derart strikt gehandhabt wird als wenn du wie zb in indien oder teilen von china durch muell waten must (oder hamburg-wilhelmsburg).
graffiti und sachbeschaedigung gibt stockschlaege, ich moechte mal behaupten das derartige massnahmen nicht unbedingt ueberzogen sind, oder findest du das als hausbesitzer in deutschland so prickelnd alle monate auf eigene rechnung deine fassade von irgendwelchen parolen oder sonstigem geistigen duennsinn reinigen zu muessen?
das kinderschaendung, mord und drogendelikte mit todesstrafe geahndet werden empfinde ich - angesichts der vielfalt der einwohner und ihrer ganz eigenen vorstellung von rechtsprechung, je nachdem wo sie herkommen - als ein moderates mittel. der thai mit aufbrausendem temperament und leicht sitzendem messer trifft auf den malayen mit aehnlich gearteten temperament - ok, moege der bessere gewinnen. aber nun trifft ein heissblut auf einen chinesen oder westler, der weiss ja garnicht wie ihm geschieht bloss weil er was falsches gesagt hat. und um genau das zu vermeiden und ein gemeinschaftlcihes zusammenleben zwischen all diesen rassen und kulturen zu ermoeglichen gibts diese toughen spielregeln. und wenn man mitspielt ohne zu mogeln, dann gibts tatsaechlich leute in singapur - dazu gehoeren wohl 95% - die haben in ihrem ganzen leben noch nie was mit der polizei zu tun gehabt.
* Es gibt Reis, Baby!
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

belrain hat geschrieben:Hmmm, wenn man sich auf Wikipedia mal umliest, klingt Singapur auch nicht soooo dolle

http://de.wikipedia.org/wiki/Singapur
ich sag ja, auch nicht alles gold was glaenzt - aber eben fuer asien mehr als nur annehmbar und wirklich lebenswert :wink:
* Es gibt Reis, Baby!
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

LeChef hat geschrieben: und es stimmt nicht, dass chinesen mit westlichem denken nach ihrem studium in die heimat zurückkehren. das war eher bei den ersten generationen der fall. sicher, jeder nimmt etwas mit von seinem auslandsaufenthalt, aber doch auch nicht alles. ich bin auch nicht zu einem chinesen geworden, auch wenn ich mir einige sachen angewöhnt habe wie mit einem sonnenschirm umzulaufen :cool:
in meinem denken bin ich vielleicht sogar mehr denn je westler, aber weniger deutscher als bisher.

gerade in politischen fragen, also kernpunkte chinesischer politik, ändert sich nicht unbedingt viel beim denken chinesischer auslandsstudenten.

meine erfahrungen mit chinesischen geschaeftsleuten - nicht studenten, das kann ich leider nicht beurteilen - die mehrere jahre im ausland (ueberwiegend westeuropa und usa ) taetig gewesen sind decken sich mit deinen aussagen - man lebt angepasst im gastland, aber im moment der heimreise verfaellt der grossteil (umwelt und politik) zurueck in alte sitten.
* Es gibt Reis, Baby!
ChengFu
Neuling

Beitrag von ChengFu »

An Tarkan. Bitte seie nicht böse. Nicht nur Türken putzen. Immer putzen der ohne Beruf und Bildung zuerst. Es ist gleich in aller Welt. Ist nicht schuld von deutsche. Lehrer immer geben Bonus Ausländer . Alle sehr vorsichtig so Ausländer nicht sagen können du Nazi.Besonders bei Türken den sie die lauteste. Is dan Rassismus gegen deutsche und welt denken dann deutsche komplet blöde. Ich will nicht unfrieden machen in Forum aber auch nicht lüge. Ich lese und höre es von Studenten. Und deutsche nicht stunken in Zeit ohne Türken. Machen Toilette alleine sauber. Haben nicht Home türken. Wünsche zu putzen alleine, ist saubere und billige dann und niemand kan was wecknehem oder geheimnise sehen. laute deutsche gehen in türkei in gefängnis sofort. es gibt schlege und Folter. So türken müssen nicht sprechen über china schlächt und müssen sprechen über deutsche gut. türkei is entwicklungsland auch und türkei viel lenger auf wie china. wir müssen lernen viel klar und Türken wenig schneller verschenken Zeit viel.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

ChengFu hat geschrieben:An Tarkan. Bitte seie nicht böse. Nicht nur Türken putzen. Immer putzen der ohne Beruf und Bildung zuerst. Es ist gleich in aller Welt. Ist nicht schuld von deutsche. Lehrer immer geben Bonus Ausländer . Alle sehr vorsichtig so Ausländer nicht sagen können du Nazi.Besonders bei Türken den sie die lauteste. Is dan Rassismus gegen deutsche und welt denken dann deutsche komplet blöde. Ich will nicht unfrieden machen in Forum aber auch nicht lüge. Ich lese und höre es von Studenten. Und deutsche nicht stunken in Zeit ohne Türken. Machen Toilette alleine sauber. Haben nicht Home türken. Wünsche zu putzen alleine, ist saubere und billige dann und niemand kan was wecknehem oder geheimnise sehen. laute deutsche gehen in türkei in gefängnis sofort. es gibt schlege und Folter. So türken müssen nicht sprechen über china schlächt und müssen sprechen über deutsche gut. türkei is entwicklungsland auch und türkei viel lenger auf wie china. wir müssen lernen viel klar und Türken wenig schneller verschenken Zeit viel.

Hallo chengfu,

ich habe viel gelacht ueber deinen Beitrag.

Lass dich von tarkan nicht aergern, er hat keine guten Manieren, und versucht immer die Leute zu reizen und du ärgern.. Naja ein ganz spezieller Fall. Er ist extrem anti-deutsch eingestellt. Allerdings glauben die meisten hier im Forum, dass er Chinese ist und kein Türke, da er chinesisch spricht...
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Shaolin hat geschrieben:
LeChef hat geschrieben: und es stimmt nicht, dass chinesen mit westlichem denken nach ihrem studium in die heimat zurückkehren. das war eher bei den ersten generationen der fall. sicher, jeder nimmt etwas mit von seinem auslandsaufenthalt, aber doch auch nicht alles. ich bin auch nicht zu einem chinesen geworden, auch wenn ich mir einige sachen angewöhnt habe wie mit einem sonnenschirm umzulaufen :cool:
in meinem denken bin ich vielleicht sogar mehr denn je westler, aber weniger deutscher als bisher.

gerade in politischen fragen, also kernpunkte chinesischer politik, ändert sich nicht unbedingt viel beim denken chinesischer auslandsstudenten.

meine erfahrungen mit chinesischen geschaeftsleuten - nicht studenten, das kann ich leider nicht beurteilen - die mehrere jahre im ausland (ueberwiegend westeuropa und usa ) taetig gewesen sind decken sich mit deinen aussagen - man lebt angepasst im gastland, aber im moment der heimreise verfaellt der grossteil (umwelt und politik) zurueck in alte sitten.

Meine Erfahrungen mit chinesischen Studenten sind die, dass sie nach 10 jahren in D noch nicht mal ansatzweise westliche Einstellungen uebernommen haben. Pustekuchen mit dem näherbringen westlicher Werte. Dass sie hier nicht weiter auffallen liegt daran, dass sie eine ruhige Mentalität haben und gut ausgebildet sind und auch ordentlich verdienen.
Aber die meisten chinesischen Studenten haben nicht einen einzigen deutschen Freund/in. Sie leben komplett in ihrer community...
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

wuseltiger hat geschrieben: Meine Erfahrungen mit chinesischen Studenten sind die, dass sie nach 10 jahren in D noch nicht mal ansatzweise westliche Einstellungen uebernommen haben. Pustekuchen mit dem näherbringen westlicher Werte. Dass sie hier nicht weiter auffallen liegt daran, dass sie eine ruhige Mentalität haben und gut ausgebildet sind und auch ordentlich verdienen.
Aber die meisten chinesischen Studenten haben nicht einen einzigen deutschen Freund/in. Sie leben komplett in ihrer community...
Das kann ich bestätigen, nur meine Freundin ist da die Ausnahme. Aber durch ihre chin. Freunde weiß ich, dass das so wahr ist.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
lamlok
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lamlok »

wuseltiger hat geschrieben:

Das kann ich nur bestaetigen. In unserer chinesischen Firma hatten wir fuer einige deutsche Mitarbeiter deutsch sprechende Uebersetzer zum Berwerbungsgespraech eingeladen. U.a. war Bedingung, dass die Bewerber mindestens einen 2-3 jaehrigen Deutschlandaufenthalt hatten.

Das hatten sie auch alle, aber kaum Ahnung ueber die Stadt, in der sie gelebt hatten. Das war immer eine Clique von meistens 4 leuten, die standen morgens zusammen auf, gingen zsammen zur Schule, hatten zusammen Mittagessen, lernten zusammen, guckten Fernsehen zusammen, dann Abendessen zusammen....tagein, tagaus.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

ich kenne chin. studenten und ehem. Studenten in D die nach 10 Jahren in D (mit Berufserfahrung also) keinen Satz auf deutsch fehlerfrei hinbekommen.. Ehrlich gesagt ist das sogar die Mehrheit.

Ursache: Völlige Isolierung im eigenen Kultur- und Freundeskreis.

Ausnahmen gibts auch!! Meine Frau bidde spricht perfekt deutsch :-)
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

wuseltiger hat geschrieben: ....
Meine Erfahrungen mit chinesischen Studenten sind die, dass sie nach 10 jahren in D noch nicht mal ansatzweise westliche Einstellungen uebernommen haben. Pustekuchen mit dem näherbringen westlicher Werte. Dass sie hier nicht weiter auffallen liegt daran, dass sie eine ruhige Mentalität haben und gut ausgebildet sind und auch ordentlich verdienen.
Da haette ich Dir liebst gern widersprochen.....kann ich aber nicht. Was Du hier schreibst, entsprich leider (viel zu) oft der Wahrheit. Viele Chin. Studis hocken tagein, tagaus allersamt in einer Ecke, von der Mensa bis Wohnheim, von der Arbeitsgemeinschaft bis Laborgruppe. Das Gleiche betrifft auch Doktoranten, Assis oder gar Professoren chin. Herkunft, Unter den Chinesen ist haeufig kaum Interesse vorhanden, "die Anderen" auch nur ansatzweise kennenzulernen. Mir persoenlich ist sowas zuwider, daher habe ich auch recht schnell nach meiner Ankunft die Kontakt zu den chin. Community vollstaendig gekappt. Rueckblickend war es ein wenig radikal, von einem Tag auf den anderen ueberhaupt nicht mehr mit anderen Chinesen zu tun haben zu wollen. Gebracht hat die Entscheidung mir persoenlich aber unheimlich viel.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Antworten