Cina.ein schweres Reiseland?!

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

[
Sag mal, wie alt bist du eigentlich?
Oder stellst du dich nur so begriffsstutzig?

Ich haben Dir und Wuscheltiger in allen Punkten recht gegeben. Was erwartest Du noch mehr. Ein Forum besteht aus mindestens zwei Personen, eine dritte Meinung stört manchmal. Es gibt aber auch noch eine idealere Form und das ist das Selbstgespräch.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

In welchem Land der Rassismus ausgeprägter ist, denke ich, ist nicht relevant. Tatsache ist, er ist sowohl in Deutschland als auch China vorhanden. Und das es in Deutschland zu Handgreiflichkeiten "normaler" Bürger gegen Ausländer kommt liegt sicherlich an unserem laschen Rechtssystem. Ein "normaler" Chinese wird einen Ausländer in der Regel nicht Physisch angreifen, da ihm deutlich schlimmere Strafen drohen als einem Deutschen in Deutschland. Ich denke also, in China würde man genauso, vielleicht sogar noch schlimmer agieren wie in Deutschland, wenn die Strafen nicht so hoch wären. Man hat es ja daran gesehen, was passiert ist als die Geschichtsbücher Japans herauskamen und die Chinesen ihren Unmut darin äusserten, japanische Autos zu zerstören und Geschäfte zu verwüsten. Ich war zu dem Zeitpunkt auch in Shanghai, und eine japanische Freundin hatte Angst, ihre Wohnung zu verlassen.

Auch ich gehöre zu den Leuten, die hier recht häufig negatives posten (bin hier eher sowas wie ein Schwarzseher :wink: ), aber ich habe mittlerweile auch viel positives erlebt. Ich kann Ottos Erlebnisse also gut nachvollziehen. Zu den negativen Eindrücken gehört auch, dass man mich beleidigt - schliesslich bin ich als Ausländer ja zu blöd die Sprache zu verstehen - oder wenn ich mit einer chinesischen Kollegin durch die Stadt gehe wird diese gleich als Nutte beschimpft - besonders oft in Shanghai.

Zu Shanghai muss man sagen, es ist bei den "anderen" Chinesen nicht sehr beliebt. Shanghainesen gelten als Arrogant und Geldgeil in China - kann ich oft nachvollziehen. Die Feundschaften, die ich in Shanghai geschlossen habe sind ausschliesslich "-nicht-Shanghainesen", da diese auf mich freundlicher und aufgeschlossener wirken - und nei, ich habe noch nicht alle 17 Millionen Einwohner persönlich kennen gelernt :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

peace leudde,
rassismus sucks und es gibt ihn leider ueberall.
in china ebenso gegenueber andersaussehende/andersdenkende als auch in d, allerdings liegt es auch ein bisschen an der statur der chinesen nicht unbedingt jedem auf die glocke hauen zu wollen der ihnen quergeht - mit durchschnittlich 170cm wuerden sie da wohl auch gegen jede andere nation den kuerzeren ziehen, pygmaen mal aussen vor.
ansonsten hat belrain es gut getroffen, auch mir hat man schon ins gesicht gesagt wie scheisse ich als auslaender doch bin - immer in der annahme ich verstehe nichts, ist bei 198cm sonst ungesund - und selbstverstaendlich ist meine freundin bloss ne billige schlampe aus irgendeinem bumslokal.
* Es gibt Reis, Baby!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ein "normaler" Chinese wird einen Ausländer in der Regel nicht Physisch angreifen, da ihm deutlich schlimmere Strafen drohen als einem Deutschen in Deutschland.
Das ist mit Sicherheit nicht der Grund. Bei Chinesen ist einfach die Gewaltbereitschaft niedriger. Schlaegereien kommen auch eher seltener vor, und wenn dann meisst mit (nichtigen) Grund untereinander. Kontakt mit Auslaendern wird meisst vermieden. Wogegen Schlaegereien in DE oft aus "Spass" angezettelt werden.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Gerhards Aussagen waren doch, dass in Deutschland 100% (98% gewaltlos +2%gewalttätig) der Menschen ausländerfeindlich seien.
Das erscheint mit etwas uebertrieben, weil es auch mich einschließen würde.

Und die 2. Aussage ist, dass der Rassismus der Chinesen "begründet ist" und der Rassismus der Deutschen "unbegründet".

Das ist alles so ein Quatsch. Gibt es begründeten Rassismus und unbegründeten? Die Neger in China verkaufen Drogen, deshalb ist der Rassismus begründet. Nun das tun sie in Deutschland auch und Rassismus ist trotzdem nicht begründet.

Hast du shonmal mit einem Chinesen ueber Politik gesprochen? Oder reichen deine Sprachkenntnisse dazu nicht? Du kannst so viele Jahre in China leben und wirst trotzdem die Einstellung der Menschen nicht ehrlich erfahren und kennenlernen, weil du immer ein Ausländer bleiben wirst...
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

TaugeNix hat geschrieben:

Irgendwie macht es keinen Spaß mit dir zu diskutieren, scheint eine Sache zu sein, die du von manchen Chinesen übernommen hast ("Wenn du auf verlorenem Post stehst, verdrehe die Worte und provoziere.") :roll: :roll:

Was mir an Chinesen auffällt und meist auch gefällt ist, dass sie egal wie lange sie im Ausland leben, ihre Heimat immer noch lieben und (manchmal auch uebertrieben) verteidigen.
Leute wie Gernhat, die alles gut finden, solange es nicht deutsch ist, sind leider noch viel zu häufig in Deutschland.
Schämst du dich eigentlich dafür Deutscher zu sein?

Wie dem auch sei, ich werde dich zukünftig ignorieren.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

wuseltiger hat geschrieben:...Rassismus ist trotzdem nicht begründet.
Rassismus ist sehr wohl begründet.

Was ist denn Rassismus? Klingt immer so böse und nach Holocaust, ist aber nur eine Unterscheidung nach Herkunft bzw Menschenrassen (und die gibt es, biologisch erwiesen).

Menschen von unterschiedlichen Gebieten dieser Welt, Spanien, Deutschlan, Türkei, Kongo und China (nur Beispiele) haben tendenziell unterschiedliches Aussehen (Augen, Haut, Haare, andere Details) und dazu noch unterschiedliche Kulturen, daraus folgen auch andere Sprachen, andere Erziehung, andere Denkweisen.

Jeder Mensche ist zwar ein Individum, aber dank unterschiedlicher Kulturen/Umfelder haben die Völker auch in der Tendez unterschiedliche Einstellungen.

Daher kann man schon sagen, Deutsche sehe eher...... Chinesen seien eher....

Man kann daher schon von kollektiver Identität reden, neben der individuellen Identität.

Wir Deutschen reagieren dank unseres Geschichtsunterrichts ganz sensibel auf das Thema. Dabei ist Rassismus aber natürlich, Gruppengefühle sind im Instiknt verankert.

Es wird immer Rassismus geben.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

wuseltiger hat geschrieben: Leute wie Gernhat,
Freudsche Fehlleistung?!

Bernd
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Gerhards Aussagen waren doch, dass in Deutschland 100% (98% gewaltlos +2%gewalttätig) der Menschen ausländerfeindlich seien.
:shock:

Wenn ich "ausländerfeindlich " wäre, hätte ich doch erstens nicht einen Sohn mit einer Ausländerin gezeugt...und zweitens das zweite mal nicht wieder eine Ausländerin geheiratet....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

chinavelo hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben: Leute wie Gernhat,
Freudsche Fehlleistung?!

Bernd
Nein, die Antwort auf Wuscheltiger.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

no1gizmo hat geschrieben:

Was ist denn Rassismus?

Ras|sis|mus, der; -: 1. (meist ideologischen Charakter tragende, zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung, Kolonialismus o.Ä. entwickelte) Lehre, Theorie, nach der bestimmte Menschentypen od. auch Völker hinsichtlich ihrer kulturellen Leistungsfähigkeit anderen von Natur aus überlegen sein sollen. 2. dem Rassismus (1) entsprechende Einstellung, Denk- u. Handlungsweise gegenüber Menschen [bestimmter] anderer Rassen (3) od. auch Völker: der offene R. der weißen Regierung, der Nazis; der weiße, schwarze R. (der Rassismus der Weißen, Schwarzen); aufgrund von R. (Rassendiskriminierung) benachteiligt werden.

Ras|sis|mus, der; - (übersteigertes Rassenbewusstsein, Rassendenken u. die daraus folgende Diskriminierung von Personen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einem Menschentypus)

Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Otto:
Muss es nochmals betonen,bin ein anderer Reisender als wie viele von euch.
Mich interessieren kaum Bauwerke ,Sehenswuerdigkeiten oder Touristenhammelherden
,
sondern ich liebe die Begegnung mit der Bevoelkerung,versuche Sitten und Gebraeuche zu verstehen und lebe am liebsten in einem fremden Land in einem Condo,wo ich ein freier Mensch bin und selbst kochen kann.

Wenn Du "Die Begegnung mit der Bevölkerung" wirklich gewollt hattest, hattest Du--nach Deinen Postings hier zu urteilen, auf alle Fälle Dein Ziel verfehlt, wenn Du Dich hier im Forum nur über fast all ganz und jedes beklagst "zu teuer " Zu heiß" zu stinkig" zu ...zu...

..denn dann ist Dein Augenmerk und Deine Konzentration auf alles andere, aber definitiv NICHT auf "die Bevölkerung" gerichtet gewesen..
..ansonsten hättest Du Dich mindestens ebenso lang und extrabreit über Deine ( hoffentlich positiven ) Kontakte zu "Der Bevölkerung" ausgelassen, was uns alle hier im Forum wirklich äußerst interessiert hätte, denn jeder hier im Forum hatte andere Eindrücke von China mitgenommen..und ist sicher begierig, Neues über Land und Leute zu erfahren...aber nicht unbedingt "zu teuer" Zu heiß zu "g´stickert" usw etcpp, denn das wissen wir sicher selbst
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Leute wie Gernhat, die alles gut finden, solange es nicht deutsch ist, sind leider noch viel zu häufig in Deutschland.
Schämst du dich eigentlich dafür Deutscher zu sein?

Wie dem auch sei, ich werde dich zukünftig ignorieren.[/quote]

Nuscheltiger, wer austeilt muss auch einstecken können.
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Eine Diskussion ist manchmal wie ein Regen, der die braune Gesinnung und Werte wieder freispült.
onscho
Mitglied
Mitglied

Beitrag von onscho »

Ok, das klingt jetzt aber wirklich Antideutsch.
Antworten