Cina.ein schweres Reiseland?!

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Freud mich sehr, dass nun alle "Chinaliebhaber" auch Otto kennen. War übrigens der erste Eintrag unter..Ist China eine Reise wert ..und er berichtete in regelmäßigen Abständen, nahezu unbeachtet und unkommentiert.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Gerhard hat geschrieben:Freud mich sehr, dass nun alle "Chinaliebhaber" auch Otto kennen. War übrigens der erste Eintrag unter..Ist China eine Reise wert ..und er berichtete in regelmäßigen Abständen, nahezu unbeachtet und unkommentiert.
Nun, nachdem ich mir mal seine Berichte jetzt wirklich durchgelesen habe, verstehe ich zumindest deine Vorbehalte gg. Otto - da hätte ich vielleicht mal was schreiben sollen, aber mich interessiert es eigentlich nicht so sehr, wenn jemand enttäuscht durch China reist (soll er halt in Vietnam bleiben).

Aber der Rest der Diskussion bezog sich auf den Rassismus, und selbst bei aller Liebe zu China, gibt es diesen.

@Otto:
Vielleicht das nächste mal mit Planung?
Ich und eine Freundin sind damals auch durch China ohne Plan (nur grob) und alles hat super gepasst, was aber auch an den Sprachkenntnissen und allgemeinen Landkenntnissen zu tun hat.

Was hat jemand mal zu mir gesagt? Entweder man liebt China - oder man hasst es.

Und wer es hasst, braucht ja nicht zu kommen ;)

Gruß,
TaugeNix^seit wann bringt Pro7 denn Fussball?! In was für einer Welt leben wir eigentlich :lol:

PS: Gerhard, du hast ne PN!
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Nun, nachdem ich mir mal seine Berichte jetzt wirklich durchgelesen habe, verstehe ich zumindest deine Vorbehalte gg. Otto - da hätte ich vielleicht mal was schreiben sollen, aber mich interessiert es eigentlich nicht so sehr, wenn jemand enttäuscht durch China reist (soll er halt in Vietnam bleiben).

Danke, aber vielleicht solltest Du etwas genauer seine Berichte lesen. Es ist nicht der Bericht eines Enttäuschten, sondern es sind die Punkte darin enthalten, worüber Du stundenlang mit mir diskutierst.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Gerhard hat geschrieben:Nun, nachdem ich mir mal seine Berichte jetzt wirklich durchgelesen habe, verstehe ich zumindest deine Vorbehalte gg. Otto - da hätte ich vielleicht mal was schreiben sollen, aber mich interessiert es eigentlich nicht so sehr, wenn jemand enttäuscht durch China reist (soll er halt in Vietnam bleiben).

Danke, aber vielleicht solltest Du etwas genauer seine Berichte lesen. Es ist nicht der Bericht eines Enttäuschten, sondern es sind die Punkte darin enthalten, worüber Du stundenlang mit mir diskutierst.
Äh, ich hab mit dir eigentlich nur über Rassismus der Chinesen diskutiert.
Und den hat er nicht angesprochen, oder?

Naja, du hast immer noch ne PN! ;)

Gruß,
TaugeNix^man, Fußball auf Pro7 - sch*iß Kommerz!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Gerhard hat geschrieben:Freud mich sehr, dass nun alle "Chinaliebhaber" auch Otto kennen. War übrigens der erste Eintrag unter..Ist China eine Reise wert ..und er berichtete in regelmäßigen Abständen, nahezu unbeachtet und unkommentiert.
ich hatte regelmäßig seine Postings gelesen....
.. und mich mehr oder weniger gewundert..über seine Einstellung -- nicht nur diesem Land gegenüber---

War es George Mikes -- oder gar Ephraim, the Kishon, der mal geschrieben hatte,das Touristen selbst daran Schuld sind wenn sie ihr eigenen 4 Wände verlassen... um auf Schritt und Tritt abgezockt zu werden...

Ich halte Otto für einen "typischen Deutschen", der über all ganz und jedes zu motzen hat...und nicht die Gegebenheiten so nimmt , wie sie eben sind.

Eigentlich hätte ich erwartet, daß jemand, der längere Zeit in Südostasien lebt...und das nicht nur in den Metropolen wie Beijing, Shanghai oder Hongkong..... etwas mehr Gelassenheit in der "Betrachtung der Dinge" an den Tag legt...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Äh, ich hab mit dir eigentlich nur über Rassismus der Chinesen diskutiert.
Und den hat er nicht angesprochen, oder?

Wenn ich alle Berichte von Otto und die Stellungnahmen streiche, dann hast du Recht. Wir haben nur über Rassismus der Chinesen gesprochen und ich war im falschen Forum.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Ottos thread habe ich kaum gelesen, weil ich nicht weiß, was "Cina" ist. Wenn man nicht mal den thread-titel richtig schreibt. :roll:

Ich stimme da Grufti zu, dass viele Deutsche die im Ausland leben sich verhalten, als seien die Götter des Olymp auf Tour..

Aber der einzige Kritikpunkt ist und bleibt, dass Chinesen nunmal sehr wohl rassistisch sind, ob begründet oder nicht ist doch egal. Es bleiben Vorurteile..

Ob du im falschen Forum bist mußt du selbst beurteilen..

Du erinnerst mich an jmnd der nach seiner ersten (2., 3. ) Chinareise total begeistert davon berichtet wie nett die Leute sind. Jaa das sind sie wirklich.
Aber was sagt das ueber ihre Vorurteile aus? Die kannst du nicht erkennen, blos weil sie dich auf der Strasse anlachen oder höflich und nett sind, dazu mußt du die Leute wirklich gut kennen. Z.B. zu ihrer Familie gehören. und da haben Leute wie Grufti, taugenix oder andere hier im Forum (auch ich) deutlich tiefere Einblicke als andere...
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Ich stimme da Grufti zu, dass viele Deutsche die im Ausland leben sich verhalten, als seien die Götter des Olymp auf Tour.
.

Auch ich hatte während der ersten Wochen meines allererstens Taiwan-Aufenthaltes meine Probleme mit der für mich komplett neuen Welt.. aber ich hatte das Glück, "erfahrene " Freunde kennenzulernen, die mir beibrachten, alles nicht so verbissen zu sehen, und sich der Umwelt anzupassen.
und da haben Leute wie Grufti, taugenix oder andere hier im Forum (auch ich) deutlich tiefere Einblicke als andere...
nein..ich leider nicht.... :cry:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Grufti hat geschrieben:Ich halte Otto für einen "typischen Deutschen", der über all ganz und jedes zu motzen hat...und nicht die Gegebenheiten so nimmt , wie sie eben sind.
Sind "wir" nicht gerade deshalb hier um alles in Frage zu stellen und eben nicht die Dinge so zu nehmen wie sie sind? Meine Erwartungshaltung in China ist nunmal nicht null und ich motze auch gerne mal. Nur Kritik bringt Verbesserung. Und wie hirnlos vieles in China ist weis je jeder der mal ein paar Tage hier war.

Neuestes Beispiel: Der neue HK/China Grenzuebergang (LokMaChau/Huanggang) hat keinen Taxistand auf der Chinaseite! Man muss von der Grenze aus ueber ein paar Strassen um ein Taxi zu bekommen. Von der City aus faehrt kein Taxi dort hin weil sie da nicht halten koennen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
OTTO-NONGKHAI
Mitglied
Mitglied

Beitrag von OTTO-NONGKHAI »

TaugeNix hat geschrieben:@Otto:
Vielleicht das nächste mal mit Planung?

Was hat jemand mal zu mir gesagt? Entweder man liebt China - oder man hasst es.

Und wer es hasst, braucht ja nicht zu kommen ;)!
Freud mich,dass ihr meinen bescheidenen Thread so aufgepuscht habt! :D

Zum Glueck habe ich hier in Kunming (ja,ich bin wieder in der angenehmsten Stadt Chinas,bei blauem Himmel)-(War das nicht mal positiv! :D ) und habe ein Net-Cafe fuer 2 Y /Std gefunden,sonst haette ich mir das Lesen gespart.

Also,ich reise gerne ohne viel Planung und erfrage dann alles ueber Foren.Habe oft gute Tipps bekommen,dank auch diesem Forum!

Ich hasse China nicht,liebe es auch nicht.
Man kann hier leben,wie in vielen Laendern Asiens.Auch Indien ist kompliziert und auch dort kann ich leben und kommt zurecht.

Muss es nochmals betonen,bin ein anderer Reisender als wie viele von euch.
Mich interessieren kaum Bauwerke ,Sehenswuerdigkeiten oder Touristenhammelherden,
sondern ich liebe die Begegnung mit der Bevoelkerung,versuche Sitten und Gebraeuche zu verstehen und lebe am liebsten in einem fremden Land in einem Condo,wo ich ein freier Mensch bin und selbst kochen kann.

Schreibe im Forum viel negatives,Kritik akzeptier,aber aus eigenen Fehlern und Missgeschick kann man am besten lernen und ich selbst freue mich immer,wenn ich Warungen und Negatives lese,damit ich selbst den Fehler nicht mache und Lehrgeld spare.
Natuerlich gibt es auch in China einiges Postive,aber die Unfreiheit des Landes,und wer den DW-TV Bericht gesehen hat,der wird mich verstehen (China 1 Jahr vor den Spielen)

Zum Rassismus kann ich nur sagen,er ist nicht so wie in Deutschland,in China gibt es zum Glueck keine Handgreiflichkeiten,steht ja auch genug Polizei auf den Strassen,aber meine Laotin fuehlt sich durch das viele permanente Gegaffe schon belaestigt und wird auch ueberall auf chinesich unfreundlich angequatscht.
War in Vietnam genauso.In kommunistischen Laendern war den Frauen der Umgang mit Auslaendern unter Strafe verboten.
Nur Laos macht da jetzt eine Ausnahme.

Ueber die vielen "netten" Worte in diesem Thread kann ich nur mild laecheln.
Schreibe schon lange in den Foren,siehe http://www.Nittaya,de,und beziehe regelmaessig Pruegel,wenn ich etwas Negatives schreibe.
Sind eben viele rosarote Brillenglastraeger in den verschiedenen Foren und die lieben eben ihr Wahlland und verteidigen es wie die Huendin ihre Jungen.

Fuer mich zaehlen aber nur gute Tipps und bei diesen Membern bedanke ich mich auch.Der Rest an "netten"Kommentaren,der geht mir den verlaengerten Ruecken runter und wer mich nicht lesen will,der laesst es,kann mir von den Anklickpunkten sowieso kein Bier kaufen.

Wenn ich Zeit habe werde ich auch mal ein paar Bilder hier reinstellen.
Gruss

Otto

PS.An das Rotzen habe ich mich gewoehnt,zum Leidwesen meiner Begleiterin.
Kann es fast lauter alos wie die Chinesen,und der Schleim von den Bronchen geht dabei gut ab,also auch positiv!!! :D
OTTO-NONGKHAI
Mitglied
Mitglied

Beitrag von OTTO-NONGKHAI »

Wer mal etwas Nettes ueber Thailand lesen will,der klickt hier.
http://people.mail.de/nittaya/

fr-net laeuft hier wohl nicht ?

Lasst euch nicht vom Eingangsbild abschrecken,Sex ist nicht in der Homepage!

-----------------
Ach,noch was Positives fuer mich:Habe heute bei Corefour in Kunming folgende Produkte aus Deutschland erstanden.
Curry Gewuez/Ketschub (delikat) fuer 7 Y und
Salatfix-Jogurt von Kuehne fuer 16 Y
Wer,wie ich,solange in Asien lebt,der freud sich immer ,wenn der Produkte aus Deutschland preiswert kaufen kann.In anderen Laendern werden da hohe Einfuhrzoelle erhoben.

---------------

Suche Tipps ueber die Stadt Jinghong,also das Laenderdreieck China,Laos und Myrnma.

Gruss

Otto
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Zum Rassismus kann ich nur sagen,er ist nicht so wie in Deutschland,in China gibt es zum Glueck keine Handgreiflichkeiten,

:) Danke Otto ! Manche "Chinafreunde und Chinaexperten" sehen es anders, halten den Rassismus noch für ausgeprägter als in Deutschland.

Nicht Aufenthalte in Merseburg, Potsdam, Rostock und Leipzig sind für Ausländer gefährlich, mehr die in Beijing, Shanghai und Hongkong.

Besonders für Schwarze, denen man Drogenhandel und Prostitution unterstellt. Wir kennen diesen Rassismus nicht in Deutschland, wir handeln direkt und es gibt eine Tracht Prügel oder mehr.

Ja, in China gibt es eine Präsenz von Polizei, aber alles arm gegen Deutschland, wir sind vom Herzen ein Volk von Polizisten, Richtern, Lehrern und Soldaten.

Otto, nur drei Wochen Aufenthalt, perfekt ! Du bist kein Querdenker, Du solltest das Forum der Chinaexperten übernehmen, so kommt etwas Qualität hinein. Deine Berichte wurden seit Wochen nicht gelesen, so nach Motto, ich habe nichts davon gewusst. Ich denke für ein Forum sehr schwach. Aber das ist typisch, nicht lesen können oder wollen; aber kommentieren und fighten über das Ungelesene.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Gerhard hat geschrieben:
Otto.usw hat geschrieben:Zum Rassismus kann ich nur sagen,er ist nicht so wie in Deutschland,in China gibt es zum Glueck keine Handgreiflichkeiten,
:) Danke Otto ! Manche "Chinafreunde und Chinaexperten" sehen es anders, halten den Rassismus noch für ausgeprägter als in Deutschland.
Offener ist er aber in jedem Fall.
Außerdem: Mügeln, Rostock-Lichtenhagen, usw.: nimmst du das als "typisch" Deutsch?
Dann ist dir einfach nicht mehr zu helfen..
Besonders für Schwarze, denen man Drogenhandel und Prostitution unterstellt. Wir kennen diesen Rassismus nicht in Deutschland, wir handeln direkt und es gibt eine Tracht Prügel oder mehr.
Quatschkopf..

Ja, in China gibt es eine Präsenz von Polizei, aber alles arm gegen Deutschland, wir sind vom Herzen ein Volk von Polizisten, Richtern, Lehrern und Soldaten.
So so..
Nicht nur Chinaexperte, sondern auch Deutschlandexperte.

Otto, nur drei Wochen Aufenthalt, perfekt ! Du bist kein Querdenker, Du solltest das Forum der Chinaexperten übernehmen, so kommt etwas Qualität hinein. Deine Berichte wurden seit Wochen nicht gelesen, so nach Motto, ich habe nichts davon gewusst. Ich denke für ein Forum sehr schwach. Aber das ist typisch, nicht lesen können oder wollen; aber kommentieren und fighten über das Ungelesene.
Seine Berichte wurden doch von einigen gelesen und kommentiert.
Was willst du eigentlich?

Gerhard, der "Fight" zwischen dir und mir, auch mit Wuseltiger, ging um Rassismus. Und hier haben wir deutlich abweichende Erfahrungen gemacht. Das hat nichts mit "oberlehrerhaften" Verhalten zu tun, sondern vielmehr mit einem nicht ganz rosaroten Blick auf Dinge, die wir persönlich erlebt haben.

Zu Ottos Berichten kann ich mich nur wiederholen:
Querdenker passt wohl nicht ganz, eher Motzkopf. Ich bin damals auch mit einer asiatischen Freundin durchs Land gezogen, gab nie Probleme. Ganz im Gegenteil, diese Reisen waren sehr lehrreich - auch weil ich eben nicht hinter dem "Fähnchen" herlief. Ottos Berichte erinnern mich ein wenig an "Ich will nix zahlen, will als König behandelt werden", aber naja..
Mein Eindruck von China und Chinesen ist ein komplett anderer als Ottos, denke, das geht den meisten Usern hier so.
Sein Äußerungen waren wohl meist etwas daneben, aber muss man alles kommentieren? Ihm mißfielen halt ein paar Dinge, anderen nicht. Was solls?

Und Gerhard: niemand zwingt dich hier im Forum zu lesen.
Wenn du meinst, aufgrund eines Threads von zigtausenden dir ein Bild zu machen, bitte sehr. Du kannst gerne wieder gehen, vermissen wird dich sicher niemand.

Gruß,
TaugeNix^geht mit Gott, aber geht! ;)
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Gerhard, der "Fight" zwischen dir und mir, auch mit Wuseltiger, ging um Rassismus. Und hier haben wir deutlich abweichende Erfahrungen gemacht.

Dann werde ich es demokratisch halten. Wenn Ihr zwei diese Erfahrungen gemacht haben, dann wird es stimmen und ich ändere
meine Meinung sofort; also der Rassismus ist in China viel ausgeprägter als in Deutschland. Somit würde unsere Presse lügen und mancher Ausländer hat sich selber verprügelt um ein falsches Bild zu erzeugen. Ist es so richtig?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Gerhard hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Gerhard, der "Fight" zwischen dir und mir, auch mit Wuseltiger, ging um Rassismus. Und hier haben wir deutlich abweichende Erfahrungen gemacht.
Dann werde ich es demokratisch halten. Wenn Ihr zwei diese Erfahrungen gemacht haben, dann wird es stimmen und ich ändere
meine Meinung sofort; also der Rassismus ist in China viel ausgeprägter als in Deutschland. Somit würde unsere Presse lügen und mancher Ausländer hat sich selber verprügelt um ein falsches Bild zu erzeugen. Ist es so richtig?
:roll:
Sag mal, wie alt bist du eigentlich?
Oder stellst du dich nur so begriffsstutzig?

Ich habe geschrieben, das wir andere Erfahrungen gemacht haben.
Wie viele hier. Rassismus existiert für uns in China, deutlich offener als in Deutschland (Frage mal einen Chinesen, was er von 黑人 hält; frage nun mal einen Deutschen. Die Antwort wird in China um einiges krasser, weil vielleicht offener, ausfallen.) Fertig.
Ich habe nie gesagt, das WIR keinen Rassismus haben..

Irgendwie macht es keinen Spaß mit dir zu diskutieren, scheint eine Sache zu sein, die du von manchen Chinesen übernommen hast ("Wenn du auf verlorenem Post stehst, verdrehe die Worte und provoziere.") :roll: :roll:

Gruß,
TaugeNix^komm Gerhard, geh spielen! Ich bin jetzt jedenfalls auf'm WEg zum Oktoberfest, werde mal wieder deutschen Rassismus ausleben :roll:
Antworten