Bringen die Olympischen Spiele die Demokratie nach China?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Stefan123
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Stefan123 »

Hallo,

es wird viel über den Einfluss der Olympischen Spiele auf das politische System der V.R. China diskutiert. Die Einen glauben, dass die Spiele die Situation (z.B. Meinungs-, Presse-, Religionsfreiheit) verbessern und letzendlich auch zu mehr Demokratie führen werde. Die Anderen bezweifeln diesen Einfluss und fragen sich warum es die internationale Gemeinschaft China ermöglicht die Spiele für sich zu nutzen.

Trotz vieler Argumente steht die Entscheidung über diese Diskussion noch aus und wir werde in einigen Jahren etwas schlauer sein. Dennoch möchte ich nicht solange warten und vorher eine etwas fundiertere Einschätzung über die Richtung gewinnen.

Dazu möchte ich den Zeitraum seit der Vergabe der Olympischen Spiele (2001) an China untersuchen. Die Tendenzen und Entwicklungen seit 2001 sollen an Hand von jährlich durchgeführten Demokratiemessungen (z. B. Freedom House, Bertelsmann Transformations Index) untersucht werden.
Ich hoffe durch die Auswertung dieser Messung eine Tendenz hin zu mehr bzw. weniger politischen Rechten/Bürgerfreiheiten ausmachen zu können.
Natürlich kann die Tendenz auch unverändert ausfallen.

Leider gibt es das Problem genügend brauchbare Messdaten zu finden. Der "Vanhanen Index" scheint nicht in Fragen zu kommen, da er für den entsprechenden Zeitraum keine Daten liefert. Freedom House bietet nur begrenzte Daten in den Kategorien „political rights and civil liberties“. Detaillierte Daten (subcategory scores) sind nur für 2005 und 2006 einsehbar. Auch auf Nachfragen bei Freedom House war nicht mehr zu bekommen. Weiss jemand wie man an die "subcategory scores" der Jahre 2001 bis 2004 ran kommt. Beim Bertelsmann Transformations Index (BTI) gibt es nur die Jahre 2003 und 2006 online. Die Jahresberichte der FES waren zu bekommen. Die Konrad-Adenauer-Stiftung gibt ihre Jahresberichte leider nicht raus.

Meine Ideen für weitere Datenquellen erschöpfen sich langsam, aber ich bin auch kein China-Experte. Vielleicht hat noch jemand von Euch ein Idee. Über Hinweise für mögliche weitere Berichte oder Datensammlungen wäre ich sehr dankbar.

Gruss,
Stefan
Manuel
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Manuel »

Nero, Hitler und die Sovietunion haben die Olympischen Spiele zu Propagandazwecken mißbraucht.

Aber wenn die Kommunistische Partei in China die Olympischen Spiele bekommt wird sie dies natürlich nicht nur nicht tun (obwohl sie längst damit begonnen hat), sondern im Gegenteil es wird dazu führen das sie demokratisch wird. (zumindest kann man als deutscher Investor kramphaft versuchen sich das einzureden um sein Gewissen zu beruhigen)

PS: sämtliche Menschenrechtsorganisationen werden dir sagen das sich die Menschenrechtslage in China seit der Vergabe der Olympischen Spiele um ein vielfaches verschlechtert hat (das kann sie ja auch, schließlich sollen die Bürger durch die Olympischen Spiele davon abgelenkt werden).

Soviel ich weiß starten Amnesty International, die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM), Reporter ohne Grenzen, die Tibet Initiativen in allen Ländern, und viele andere je ihre eigenen Kampagneien zum Boykott der Olympischen Spiele.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Nero, Hitler und die Sovietunion haben die Olympischen Spiele zu Propagandazwecken mißbraucht.
Nero ???? :shock:

Damals gab es doch die "olympischen Spiele" in der heutigen Form doch noch garnicht..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

Manuel hat geschrieben:Nero.....
aeeeehhmmm,
Es gilt heute als nachgewiesen, dass Nero seinem schlechten Ruf zum groessten Teil christlichen Propagadisten zu "verdanken" hat. Vieles was die christliche Chronisten ihm spaeter angekrallt haben, hat er gar nicht getan. Vieles Gutes, was er getan hat, wurden verschwiegen oder einfach "umgedreht". Mehr dazu hier

Der Vergleich Nero<->KP CH rueckt Manni damit in ein ganz anderes Licht..... subtile Propaganda fuer KP? :shock: Manni, bist Du etwa einer von diesen sagenumworbene "Guerilla Propagadisten" der KP, die angeblich in diversen Foren unterwegs sind und virtruell Fahnen fuer die KP schwenken?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

"Guerilla Propagadisten"
nennt man solche Leute im Net nicht "Trolle" ? :roll:
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

devurandom hat geschrieben: Der Vergleich Nero<->KP CH rueckt Manni damit in ein ganz anderes Licht..... subtile Propaganda fuer KP? :shock: Manni, bist Du etwa einer von diesen sagenumworbene "Guerilla Propagadisten" der KP, die angeblich in diversen Foren unterwegs sind und virtruell Fahnen fuer die KP schwenken?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Manuel der KP Propagandist.. :D :D :shock:
Stefan123
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Stefan123 »

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir die websites der genannten Institutionen in den nächsten Tagen genauer anschauen. Die Tendenz der Entwicklung der letzten Jahre ist mir schon klar, dennoch möchte ich mich von einem neutralen Standpunkt meiner Frage annähern. Ausserdem werden häufig Einzelbeispiel als Beleg für die Gesamtsituation in China genutzt. Ich brauche aber Untersuchungsergebnisse/Messdaten die auf einer breiten empirischen Basis fussen, die Situation bewerten und über die Jahre vergleichbar machen.

Weitere Hinweise sind gern gesehen.

Soweit vielen Dank,
Stefan
OTTO-NONGKHAI
Mitglied
Mitglied

Beitrag von OTTO-NONGKHAI »

Habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben.
Vor 5 Tagen gab es in der DW-TV eine Sendung ueber Peking und die Spiele,die China in ein ganz schlechtes Licht rueeckt.
Musste lachen,dass man das im China-TV sehen konnte.

Also die Spiele werden 100 % als Propagandazwecken missbraucht und die Bevoelkerung hat zu leiden.
Umweltexperten wandern ins Gefaengnis,Einwohner in Beijing werden zwangsumgesiedelt und die Bevoelkerung wird gezwungen sich zu benehmen um ein gutes Licht auf China zu werfen.

Jeder weiss,der emense Aufschwung von China geht zu Lasten der Umwelt,Luft und Wasser sind versaut.
Die Regierung will es aber schaffen,Peking bis August 2008 smokfrei zu bekommen. :D :)

Als ich den Film sah ist mir erst ein Licht aufgegangen,vieles hatte ich vorher nicht gewusst.

Das Deutsche Kamerateem wurde werden der Dreharbeiten vom Geheimdienst beschattet!
Stefan123
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Bringen die Olympischen Spiele die Demokratie nach China?

Beitrag von Stefan123 »

Die Arbeit ist fertig. Titel: Peking 2008 - Bringen die Olympischen die Demokratie nach China?

Hier ein Auszug:

Auf Grundlage der Daten der „Freedom of the World“-Studie ist keine Veränderung des politischen Systems der V.R. China seit der Vergabe der Olympischen Spiele 2001 an Peking festzustellen. Weder im Bereich der „political rights“, noch im Feld der „civil liberties“ sind Veränderungen auszumachen, die darauf hindeuten, dass die Olympischen Spiele einen Effekt auf die politischen Rechte oder individuellen Bürgerfreiheiten wie z. B. Meinungs-, Presse- oder Religionsfreiheit haben.

Bei Interesse sende ich Euch gern die ganze Arbeit zu.

Vielen Dank,
Stefan
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

Stefan123 hat geschrieben:Die Arbeit ist fertig. Titel: Peking 2008 - Bringen die Olympischen die Demokratie nach China?

Hier ein Auszug:

Auf Grundlage der Daten der „Freedom of the World“-Studie ist keine Veränderung des politischen Systems der V.R. China seit der Vergabe der Olympischen Spiele 2001 an Peking festzustellen. Weder im Bereich der „political rights“, noch im Feld der „civil liberties“ sind Veränderungen auszumachen, die darauf hindeuten, dass die Olympischen Spiele einen Effekt auf die politischen Rechte oder individuellen Bürgerfreiheiten wie z. B. Meinungs-, Presse- oder Religionsfreiheit haben.
Hi Stefan,

das Fazit Deiner Arbeit überrascht mich nicht. Aber die Neugier ist durchaus geweckt. Um diese bei mir und den anderen Forumsmitgliedern noch weiter zu schüren, könntest Du ja vielleicht das detaillierte Inhaltsverzeichnis Deiner Arbeit in ein Posting schreiben?!

Jens David,
der derzeit eine richtige Leseratte ist, wenn die Bücher das Thema China zum Inhalt haben
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

1972 fanden die olympischen Spiele in Deutschland statt, meine Eltern waren ganz aufgeregt und ich konnte das überhaupt nicht verstehen, mir war es egal. Ich war 13 Jahre alt, Basketball, Volleyball, alles Sportarten, von denen ich noch nie was gehört hatte. Ich kannte Völkerball, mein Vater erzählte vom Faustball und Fußball. Das war alles.

Mit den Spielen entdeckte ich neue Sportarten, Schwimmen, Judo, Ringen, Taylor gegen Dietrich, Mark Spitz und Shane Gould im Schwimmen. Amerika war bis dahin völlig uninteressant, mit Mark Spitz wurde das anders. Ich ging in einen Schwimmverein, bestellte mir Schwimmzeitungen aus den USA, las englische Zeitschriften, interessierte mich für Australien und was es mit dem Känguruh auf sich hat, das Shane Gould in die Kamera hielt. Was für Menschen lebten in diesem Rußland von dem meine Mutter nur die Soldaten kannte, so schlimm konnten die doch nicht sein, die Turnerin Olga Korbut sah doch niedlich aus.

Mit den Spielen begann ich mich für Politik zu interessieren, warum machten sich meine Eltern Sorgen über das Bild, das Deutschland der Welt vermittelte? Warum waren sie so besorgt, es könnte so werden wie 1936? Warum hatten andere Länder so eine schlechte Meinung von Deutschland?

Für mich waren die Spiele ein Ereignis das mein Leben positiv beeinflusst hat. Ich denke, die chinesische Bevölkerung hat auch ein Recht darauf Gastgeber zu sein und es richten sich nicht nur die Blicke der Welt auf China sondern die Chinesen erhalten auch einen Blick auf die Welt die zu Gast kommt. Wenn die Gäste das Vertrauen und Interesse der Chinesen finden, dann können sie auch Verständnis für ihre Werte und Normen erhalten.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

. Ich denke, die chinesische Bevölkerung hat auch ein Recht darauf Gastgeber zu sein und
:shock:

"Menschenrecht" auf Olympische Spiele.... ????

Wieviele Chinesen "haben" etwas davon, daß die Spiele in Beijing stanttfinden ??

Anno 72 war ich 18 Jahre alt, und von den Spielen in München habe ich nur noch den Schrecken des Terroranchlages der Palästinenser im Gedächtnis...
Stefan123
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Stefan123 »

Wie gewünscht hier das Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung
2. Demokratie in der V.R. China?
3. Messsystem
4. Bringen die Olympischen Spiele die Demokratie nach China?
5. Fazit
Literatur und Quellenverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis

Ist aber nur eine Seminararbeit über 20 Seiten. Deshalb auch die Begrenzung auf die Analysedaten der Freedom-House-Studie der Jahre 2001 bis 2006.
Stefan123
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Stefan123 »

Hallo jd,

mich hat das Ergebnis schon überrascht, weil in der Presse häufig davon ausgegangen wird, dass die Spiele einen negativen Effekt haben (besonders für die Bewohner Pekings). Auf Grundlage der "Freedom of the World"-Studie lassen sich jedoch keine messbaren Effekte auf das gesamte politische System nachweisen.

Vor allem findet man die Position, dass die Spiele keine Effekt (z. B. in Sachen Menschenrechte) haben könnten in der Diskussion um Peking 2008 nur sehr selten. Meist wird von einem positiven oder negative Effekt ausgegangen.

Gruss,
Stefan
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von PAX »

Ganz klares "NEIN". Das einzige was die Spiele bisher nach China gebracht waren sind:

a. Westliche Kamerateams mit Aufpassern der KP
b. Preiserhöhungen aller Produkte im Raum Beijing
c. Niederreißung eines ganzes Viertels in der Stadt + "Umsiedlung" besser gesagt Vertreibung der dortigen Menschen

Nächstes Jahr im Frühling, da bin ich mir sicher wirds in Beijing nochmal so richtig rund gehen. Denn schließlich will sich China ja von seiner besten Seite zeigen und das geht nunmal nicht wenn es dort noch Schmutzflecken gibt. Mit ziemlicher wahrscheinlichkeit werden noch vor Beginn er Spiele Knüppelbrigaden durch die beliebten Amüsierviertel ziehen und Horden von Bettlern, Straßenkindern, ect. vor sich her aus der Stadt treiben.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Antworten