Chinesische Schriftzeichen malen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Chiller
Neuling

Chinesische Schriftzeichen malen

Beitrag von Chiller »

Hallo,

ich wollte mich mal an das Üben von chinesischen Schriftzeichen machen.
Hierzu 2 Fragen:

1. Wenn ich chinesische Zeichen lese, sind die Striche häufig unterschiedlich breit, sind oben dünner als unten oder spitzen sich zu. Wenn ich versuche diese Striche mit einem Kugelschreiber zu malen, kann ich mich nicht an die Strichfolge halten, da ich ja irgendwie diese "Knubbel" noch malen muss. Oder ist das im allgemeinen Schreibgebraucht gar nicht von so großer Bedeutung? Soll ich auf Füller umsteigen, damit müsste es eher gehen oder?

2. Kennt ihr eine Seite/ein Buch/Übungen indem das Malen von Zeichen ausführlich Schritt für Schritt für gebräuchliche Zeichen erklärt wird? Ich finde meist entweder nur die ganz einfachen Zeichen Schritt für Schritt erklärt oder aber die schwierigeren Zeichen, dann aber ohne Erklärung der Strichfolge.
Danke schonmal
-Marcel
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

In "Praktisches Chinesisch" Band I und II sind die Strichfolgen für jede Vokabel erklärt.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

no1gizmo hat geschrieben:In "Praktisches Chinesisch" Band I und II sind die Strichfolgen für jede Vokabel erklärt.
Meinst du das tolle Buch über Gubo und Palanka? :lol:

@Marcel: Die "Knubbel" am Ende von irgendwelchen Strichen werden nicht extra gemalt. Du brauchst also nicht mit deinem Kuli einen Strich zu ziehen und danach mit dem Kuli ganz oft im Kreis rum kritzeln, damit du nen Knubbel bekommst. Sieh einfach jeden Strich als Strich an. Knubbel hin oder her. Die entstehen halt wenn man mit dem Pinsel schreibt und sehen schön aus.
Chiller
Neuling

Beitrag von Chiller »

@no1gizmo

danke für den hinweise

@ XiuMei

Ok, hatte mich schon gewundert wie man das so hinkriegen soll :P
OldChina
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von OldChina »

http://www.yellowbridge.com/language/ch ... ionary.php
Wenn du ein Zeichen hier eingibst, klick dann anschließend auf "Stroke Order", damit die Strichreihnfolge und -richtung angezeigt wird. Sehr viele Zeichen sind dort so animiert und es kommen immer wieder neue hinzu. Und falls mal die Zeichenreihnfolge nicht vorhanden ist, dann gibt es ziemlich sicher trotzdem die, für die einzelnen Komponenten, was im Prinzip auch das gleich ist :wink:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Chiller
Neuling

Beitrag von Chiller »

OldChina hat geschrieben:http://www.yellowbridge.com/language/ch ... ionary.php
Wenn du ein Zeichen hier eingibst, klick dann anschließend auf "Stroke Order", damit die Strichreihnfolge und -richtung angezeigt wird. Sehr viele Zeichen sind dort so animiert und es kommen immer wieder neue hinzu. Und falls mal die Zeichenreihnfolge nicht vorhanden ist, dann gibt es ziemlich sicher trotzdem die, für die einzelnen Komponenten, was im Prinzip auch das gleich ist :wink:
das ist ja cool danke

@HK_Jan:

Ah coole Erklärung thx
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Schöne Frage. :)

Und wenn man dann mal Kalligraphieunterricht nimmt, versucht man krampfhaft wieder diese schönen Knubbel aufs Papier zu pinseln. Von alleine mal so eben mit dem Pinsel kommen die nämlich auch nicht dahin, ist nämlich gar nicht mal so einfach.

PS: Wo wir schon bei Stichwörtern sind...

Stichwort: Schriftzeichen malen

Stichwort: Schriftzeichen schreiben

Eines von beiden sehe ich als krass falsch an. :wink:
Chiller
Neuling

Beitrag von Chiller »

Vermutlich sollte man eher sagen, dass man Schriftzeichen schreibt oder? :P

Ja also muss doch zugeben das mir das Schreiben der Zeichen ziemliche Schwierigkeiten bereitet. Bei mir sehen die irgendwie nie so aus, wie sie aussehen sollten :P Da hilft wohl nur Übung?
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Chiller hat geschrieben:Vermutlich sollte man eher sagen, dass man Schriftzeichen schreibt oder? :P

Ja also muss doch zugeben das mir das Schreiben der Zeichen ziemliche Schwierigkeiten bereitet. Bei mir sehen die irgendwie nie so aus, wie sie aussehen sollten :P Da hilft wohl nur Übung?
Mach dir mal keine Sorgen. Wenn du handschriftliches Chinesisch von echten Chinesen anschaust, dann schreiben Ausländer noch immer am Besten, weil auch wirklich jeden Strich beachtend (...natürlich besonders diejenigen, die auch traditionell schreiben können :wink: )

Zum Glück finde ich gerade das Foto meines ersten Schreibübungsheftes nicht mehr. Das wäre dann ganz schön peinlich. :oops:
Chiller
Neuling

Beitrag von Chiller »

hehe alles klar ;) dann bin ich ja beruhigt!
Gruss
-Marcel
Antworten