Visuelles Merken von Schriftzeichen - Unmöglich?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

War lediglich ein kläglicher Versuch ein wenig Humor in diese Diskussion einzubinden.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
naturegirl
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von naturegirl »

Das fuehrt doch zu nix ausser Streit wenn man ein Schreibsystem als "fortschrittlicher", "effizienter" als das andere bezeichnet. Meiner Meinung nach sind Sprache und Schriftzeichen ein wichtiger Bestandteil einer Kultur. Chinesen sind nunmal sehr stolz auf ihre Schriftzeichen, und wenn sie komplizierter als Buchstaben sind, ja und? Sie sind es gewohnt. Fuer sie sind Buchstaben total kompliziert, denn um ein englishes Wort zu lesen muessen sie sich durch 5-10 buchstaben kaempfen anstelle von 1 bis 2 Zeichen. Das ist eben das besondere an Chinesisch, dass es sehr kompakt ist und mit wenigen Zeichen sehr viel ausdruecken kann.
Ich finde es nur faszinierend dass es viele verschiedene Schreibsysteme gibt, und natuerlich hat jedes seine Vor und Nachteile.
Hier ist mein englisher Blog fuer alle chinesisch-lernen Interessierten: http://www.chinesehelp.org. Hope it helps ;)
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Nagut, man kann natürlich dann auch immer mit Toleranz argumentieren. Ich bin aber der Meinung, dass sich Chinesisch in Zukunft noch sehr verändern wird.
naturegirl hat geschrieben:Fuer sie sind Buchstaben total kompliziert, denn um ein englishes Wort zu lesen muessen sie sich durch 5-10 buchstaben kaempfen anstelle von 1 bis 2 Zeichen.
:roll:

Ich warne dich vor deinem Argument, denn: Chinesen lernen Pinyin in der Schule :!: Und sie verwenden Pinyin tagtäglich.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
naturegirl
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von naturegirl »

Ja, sie lernen es, aber spaeter benutzen sie es ja nicht zum lesen. Mir ist das total aufgefallen als ein Chinese mir versucht hat ein Englishes Lied zu singen und total verzweifelt ist, weil der Karaoke Text so schnell vorbei ging und er nicht verstehen konnte wie man so schnell so viele Buchstaben durchlesen kann. :mrgreen:
Hier ist mein englisher Blog fuer alle chinesisch-lernen Interessierten: http://www.chinesehelp.org. Hope it helps ;)
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

no1gizmo hat geschrieben:Ich warne dich vor deinem Argument, denn: Chinesen lernen Pinyin in der Schule :!:
Selbst 1 Wort in Pinyinumschrift besteht höchstens aus 6 Buchstaben und ist kein Vergleich zu DNA/S. Noch vor 40 Jahren kannten die Menschen kein Pinyin und selbst wenn, dient Pinyin nur als Basis bzw. Stütze und kann die Schriftzeichen nicht ersetzen. 1 Jahr in der Grundschule lernen sie Pinyin und davor haben Eltern oder andere Aufsichtspersonen den Kindern schon wenigstens ihren Namen, Zahlen, Wohnort etc. also einfachste Dinge beigebracht. Nach dem Jahr wird ausschließlich Schriftzeichen verwendet.

Dass sich eine Sprache ändert ist doch nichts Neues, oder kannst du mir eine Person nennen, die heute noch so spricht und schreibt wie vor sagen wir 100 Jahren (wobei sich die deutsche Sprache schon in den letzten 10 Jahren sehr verändert hat). Aber wenn du das Grundlegende wie die Schriftzeichen meinst, da kann ich auch nichts anderes als nur die Augen verdrehen. Selbst im Deutschen gibt es Bücher und Vereine, die sich für die Erhaltung der mehr oder weniger Altdeutschen Sprache widmen.

Verschließe doch deine Augen nicht davor, dass andere Menschen eine völlig andere Ansicht haben, was der Einfachheit des Geschriebenem anbelangt.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

...Pinyin...
naturegirl hat geschrieben:Ja, sie lernen es, aber spaeter benutzen sie es ja nicht zum lesen.
Chinesen die wenig am PC arbeiten benutzen oft Pinyin als IME, das ist einfacher lernbar als Wubi.

Ich weis nun nicht wie oft Chinesen im taeglichen leben mit Pinyin konfrontiert werden, allerdings haben viele Chinesen relativ wenig Probleme ein Zeichen in Pinyin aufzuschreiben (Fehler passieren arber...)
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sonnenschein »

Man kann nicht um die Schriftzeichen herumkommen. Deswegen kann man sie nicht abschaffen. Der, Die Das dienen aber nur dazu, uns zu foltern. Warum schafft man sie nicht ab? Sollen wir von nun an im Forum nur einen Artikel DAS benutzen und sehen ob DAS Experiment geht? Wir nennen alles DAS, außer Fällen wo es deutlich als männlich oder weiblich zu erkennen gibt wie Mann und Frau.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Sonnenschein hat geschrieben:Der, Die Das dienen aber nur dazu, uns zu foltern. Warum schafft man sie nicht ab?
Sicher werden die Zeichen irgendwannmal abgeschafft. Dieses Jahr aber nicht mehr. Und im naechsten Jahr vermutlich auch nicht. Die Zeit bis dahin kann man dann mit Zeichenlernen totschlagen.
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Solange Chinesen nicht aussterben, leben die Zeichen. Deutsch wird aber eher von Englisch verdraengt, wenn es sich nicht richtig reformiert.
naturegirl
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von naturegirl »

naturegirl hat geschrieben:Ja, sie lernen es, aber spaeter benutzen sie es ja nicht zum lesen.
Vielleicht wurde ich falsch verstanden. Natuerlich benutzen viele Chinesen Pinyin um zu tippen und koennen Zeichen auf Pinyin buchstabieren. Ich meinte lesen.
汉字是中国文化的一个特征
hanzishizhongguowenhuadeyigetezheng
hàn zǐ shì zhōng guó wén huà de yī gè tè zhēng
Na, welches ist am schnellsten/einfachsten zu lesen? Fuer Chinesen bestimmt das oberste.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Sonnenschein hat geschrieben:Solange Chinesen nicht aussterben, leben die Zeichen. Deutsch wird aber eher von Englisch verdraengt, wenn es sich nicht richtig reformiert.
Sprache lebt und aendert sich staendig. Das ist normal. Deutsch von vor 200 Jahren wuerde heute wohl kaum einer verstehen. Unser deutsch wird in 200 Jahren auch niemand verstehen.

PS: ich finde Pinyin ist ein sehr gutes Tool, und als phonetisches System sehr exakt und ausgereift. Aber trotzdem unmoeglich zum lesen laengerer Texte.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Es aendert sich, aber es wird nicht einfacher. Das ist das Problem. Wenigstens sind die Jianti Zeichen einfacher als die fanti Zeichen.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

SimonSayz hat geschrieben: Selbst 1 Wort in Pinyinumschrift besteht höchstens aus 6 Buchstaben und ist kein Vergleich zu DNA/S.
tuō yǎng hé táng hé suān -> 19 Zeichen
SimonSayz hat geschrieben: Noch vor 40 Jahren kannten die Menschen kein Pinyin und selbst wenn, dient Pinyin nur als Basis bzw. Stütze und kann die Schriftzeichen nicht ersetzen.
Richtig, ohne Zeichen kann man sich nicht unmissverständlich im Chinesischen ausdrücken. Das hat aber wiederum was mit den Defiziten der chinesischen gesprochenen Sprache zu tun.

Wobei man ja aber bedenken soll, dass man ja auch keine Zeichen spricht. Gesprochenes Chinesisch muss also auch sehr missverständlich sein.
SimonSayz hat geschrieben: Verschließe doch deine Augen nicht davor, dass andere Menschen eine völlig andere Ansicht haben, was der Einfachheit des Geschriebenem anbelangt.
Tue ich nicht. Es beruht auf einfach logischen Gegebenheiten ob ein Schriftsystem leichter zu erlernen ist oder nicht.

Das eine basiert auf 24+ Zeichen, mit denen jeder(!) Wortlaut sich einfach rekonstruieren lässt, das andere ich XXXX Zeichen, die völlig unabhängig vom Wortlaut auswendig gelernt werden müssen.
我是德国人,欧洲人和地球人

no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Sonnenschein hat geschrieben:Solange Chinesen nicht aussterben, leben die Zeichen. Deutsch wird aber eher von Englisch verdraengt, wenn es sich nicht richtig reformiert.
Das Deutsch von Englisch verdrängt wird, hat nichts mit der Sprache an sich zu tun. Ürbigens denke ich auch, das Deutsch absolut verdrängt wird un in 100 Jahren vielleicht nur noch ansatzweise existiert.

Die verbreitesten Sprachen sind nunmal Spanisch (Lateinamerika) , Englisch (Nordamerika, Afrika, Australien teils Asien) und Portugisisch (Lateinamerika, teils Afrika und Asien), aber auch Französisch (Afrika, teils Nordamerika). Das leigt vorallem an der Kolonialisierung.

Außerdem liegt die Verdrängung von Deutsch auch an Antisympathien z.B. seitens der Juden, die Deutsch konsequent ablehnen.

Das ist sicherlich Schuld der Deutschen, hätten wir mal mehr Kolonien in der Welt aufgebaut anstatt ganz Europa anzugreifen und Juden zu vergasen.

Aber mit Deutsch als Sprache hat das nichts zu tun.
我是德国人,欧洲人和地球人

naturegirl
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von naturegirl »

Oder waeren mehr Deutsche nach Amerika ausgewandert und haetten es als Amtssprache gewaehlt, waere jetzt vielleicht Deutsch und nicht English Weltsprache. Eine lustige Vorstellung irgendwie...
Antworten