SimonSayz hat geschrieben:Es gibt seit über 50 Jahren keine neuen Zeichen mehr im Chinesischen
Ja und?
SimonSayz hat geschrieben:
kein Chinese hat *alle* Schriftzeichen im Kopf
richtig, er kann daher auch nicht alles schreiben.
Sag du mir aber ein Wort auf Deutsch (oder Englisch oder Spanisch) welches ich noch nicht kenne.... ich werde es dir aufschreiben können und jemand anderes zeigen können, der es dann wiederum richtig sprechen kann ohne es je gekannt zu haben.
SimonSayz hat geschrieben: kein Deutscher hatte sich noch nie verschrieben . . . von der neuen/alten Rechtschreibung mal ganz abgesehen, denn das verwirrt nicht nur Ausländer, die Deutsch lernen etc usw usf . . .
Richtig, die neue Rechtschreibung ist verwirrend, aber genau betrachtet ist sie noch logischer als die alte Rechtschreibung.
Aber egal ob ich Schiffahrt oder Schifffahrt scheibe, du verstehst mich und das ist Sinn der Sache, selbst wenn man sich verschreibt (und das passiert mir häufig), kann man das Wort fast immer noch sauber identifizieren und verstehen (und laut vorlesen, auch wenn man es noch nicht kannte).
Ich gebe dir auch ein Beispiel:
Desoxyribonukleinsäure - ein Wort welches ich in meinem Alltag niemals gebraucht habe, ich habe es in der 6. Klasse Bio gelernt und ich kann mir das Wort schriftlich im Kopf auch nicht ohne weiteres vorstellen. Ich kann das Wort aber jeder Zeit an Hand des Wortlautes in ein schriftliches Wort rekonstruieren, dank den 24 Buchstaben. Ich werde das Wort immer schreiben können und wenn ich alt und gebrechlich bin und 50 Jahre nie geschrieben und verwendet habe.
Zu gegeben, es gibt kleine Konflikte. Heißt es nun
Desoxyribonnukleinsäure oder
Desoxiribionnukleinsäure?
Man muss schon den häufigen Unterschied in der Verwendung von z.B. y und i, ai und ei kennen, aber das hat man nicht nur mit Übung und Sprachgefühl drauf, nein selbst wenn man es falsch macht, kann ein Leser fast immer noch den Sinn des Wortes ohne Verwechslungsgefahr erschließen.
Und wenn ich die Beudetung von Desoxyribonnukleinsäure nicht kenne, kann ich es laut vorlesen und jemanden Fragen, denn ich weiß ja, wie man es spricht.