Privat Importieren
Privat Importieren
zuersteinmal ein Hallo an die Forengemeinde,
ich bin zufällig hier reingestolpert und hoffe ihr könnt mir eine
Frage beantworten.
ich habe folgendes vor,
bei einem Händler in CN möchte ich eine Testbestellung tätigen,
von dieser Testbestellung möchte ich eine Gewerbeanmeldung abhängig machen.
Der Verkäufer legt allerdings verständlicherweise wert auf eine mindestabnahme, keine grosse geschichte ca 300€ warenwert.
die Frage die mich brennend Interessiert ist was sagt der Zoll wenn ich mengen importiere die nicht haushaltsüblich sind.
vllt kann mir ja jemand einen tipp geben ,
gruss und danke vorab Olaf
ich bin zufällig hier reingestolpert und hoffe ihr könnt mir eine
Frage beantworten.
ich habe folgendes vor,
bei einem Händler in CN möchte ich eine Testbestellung tätigen,
von dieser Testbestellung möchte ich eine Gewerbeanmeldung abhängig machen.
Der Verkäufer legt allerdings verständlicherweise wert auf eine mindestabnahme, keine grosse geschichte ca 300€ warenwert.
die Frage die mich brennend Interessiert ist was sagt der Zoll wenn ich mengen importiere die nicht haushaltsüblich sind.
vllt kann mir ja jemand einen tipp geben ,
gruss und danke vorab Olaf
Am besten wendest Du Dich an das zuständige Hauptzollamt:
http://www.zoll.de/service/dienststverz/index.html
Wahrscheinlich wirst Du für diese Bestellung Zoll zahlen müssen, außer wenn Du es irgendwie schaffst Deinen Versender dazu zu bringen die Bestellung als Geschenk zu deklarieren und der Zoll das auch abkauft.
Mit Bestellungen aus China habe ich zwar keine Erfahrungen, aber mit USA importen. Ich habe Warenwerte bis 150 US$ bestellt. Es gab nie Probleme mit der Deklaration als Geschenk. Allerdings war es von den Inhalten immer plausibel das es sich um Eigenbedarf handelt.
Auch solltest Du Dich erkundigen ob die Waren importiert werden dürfen, bzw. ob Du irgendwelche Sondergenehmigungen brauchst wie das beispielsweise bei Arzneimitteln gilt.
http://www.zoll.de/service/dienststverz/index.html
Wahrscheinlich wirst Du für diese Bestellung Zoll zahlen müssen, außer wenn Du es irgendwie schaffst Deinen Versender dazu zu bringen die Bestellung als Geschenk zu deklarieren und der Zoll das auch abkauft.
Mit Bestellungen aus China habe ich zwar keine Erfahrungen, aber mit USA importen. Ich habe Warenwerte bis 150 US$ bestellt. Es gab nie Probleme mit der Deklaration als Geschenk. Allerdings war es von den Inhalten immer plausibel das es sich um Eigenbedarf handelt.
Auch solltest Du Dich erkundigen ob die Waren importiert werden dürfen, bzw. ob Du irgendwelche Sondergenehmigungen brauchst wie das beispielsweise bei Arzneimitteln gilt.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott
Got Pork?
Got Pork?
Ein kommerzielle Sendung als Geschenk deklarieren? Ich rate ja stark davon ab den Zoll zu verarschen, und das waere genau das. Ausserdem macht es keinen Sinn, Geschenke sind auch nur bis €45 abgabenfrei, dadrueber faellt ganz normal Zoll und EuSt. an.Wahrscheinlich wirst Du für diese Bestellung Zoll zahlen müssen, außer wenn Du es irgendwie schaffst Deinen Versender dazu zu bringen die Bestellung als Geschenk zu deklarieren und der Zoll das auch abkauft.
Du kannst jede Menge privat importieren, Zoll faellt sowieso an, auch bei gewerblichen Import. Nur die EuSt. wird anders gehandhabt, faellt aber letztendlich auch bei gewerblichen Import an.
Bei Textil benoetigt man meines Wissens nach eine Importlizens. Man sollte dann auch mal schauen was ein "Parallelimport" ist und einen solchen vermeiden.Grufti hat geschrieben:..und was bitte möchtest Du importieren..?
Wenn es sich dabei um Textilien handeln sollte, ist eine Importabwicklung wesentlich komplizierter als bei anderer, "normaler" Ware ...
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
dat is mein "täglich Brot" und deswegen frage ich..HK_Yan hat geschrieben:Bei Textil benoetigt man meines Wissens nach eine Importlizens. Man sollte dann auch mal schauen was ein "Parallelimport" ist und einen solchen vermeiden.Grufti hat geschrieben:..und was bitte möchtest Du importieren..?
Wenn es sich dabei um Textilien handeln sollte, ist eine Importabwicklung wesentlich komplizierter als bei anderer, "normaler" Ware ...
Im Regelfall wissen bei meinen Kunden nicht genau, was sie importieren...ich muß anhand der Beschreibung und von Skizzen die Eintarifierung vornehmen...( wenn die Ware meist schon in Deutschland im Zollager ist) und den Kunden sagen, ob ich eine Einfuhrgenehmigung brauche ..oder nicht...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
nein es sind keine textilien
das ich zoll zahlen muss ist mir klar,
mir ging es eher darum wie der zoll reagiert wenn ich als beispiel 1000 kochlöffel importiere aber zu dem zeitpunkt kein gewerbe habe.
es liegt dann ja nahe das ich damit handeln will.
und die kochlöfffel waren wirkl nur ein beispiel
mir ging es eher darum wie der zoll reagiert wenn ich als beispiel 1000 kochlöffel importiere aber zu dem zeitpunkt kein gewerbe habe.
Re: nein es sind keine textilien
Ein endgueltige und 100% verlaessliche Auskunft kann dir nur der Zoll selber geben. Ruf morgen bei einer nahen Zollstelle an und verlass dich hier nicht auf Halbwissen. Auch nicht meins, ich kenn die Exportseite besser als die Importseite.olaf hat geschrieben:das ich zoll zahlen muss ist mir klar,
Ich denke aber das der spaetere "Handel" weniger fuer die Zollfahndung und eher fuer's Finanzamt interessant wird.
PS: Die Kalkulations ob's gewerblich interessant ist solltest du allerdings schon heute machen koennen. Zoll usw. sind ja berechenbare Kosten und wenn du's verkaufen willst musst du eh ein Gewerbe anmelden.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: nein es sind keine textilien
das ist "dem Zoll" schnurzpiepegal... zahlen mußt Du so..oder soolaf hat geschrieben:das ich zoll zahlen muss ist mir klar,
Es ist normale Handelsware...nur...Du bist nicht zum vollen Vorsteuerabzug berechtigt ...wenn Du kein Gewerbe angemeldet hast.
das heißt, Du bekommst die Einfuhrumsatzsteuer ( = "Märchensteuer" ) nicht zurück..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...