Taiwan - das bessere China?

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben: Tja TaugeNix. Die Einen denken es gut zu haben und die Anderen haben es gut. :lol:
Einstellungssache..
Hab's schonmal geschrieben: ich hab mein Herz an (und in) diese(r) Stadt verloren.

Gruß,
TaugeNix^fühlt sich allein schon aufgrund dieser Tatsache in Beijing am wohlsten
Ist ja auch okay so, aber wir reden hier doch immer noch über "Taiwan - das bessere China?" oder irre ich mich??

Und wie ich meine zu lesen, haben so einige Leute bessere Erfahrungen mit Taiwan gemacht, egal wo sie ihr Herz nun sitzen haben. Kann ich doch jetzt auch nix für. Vor allem, dass die Leute auch wirklich die Möglichkeit haben einen Vergleich überhaupt anstellen zu können, da sie sowohl auf der Einen als auch auf der Anderen Seite gewesen sind.

Meistens....und das meine ich für dich und für mich.....ist es woanders sowieso noch viel besser.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Na, da kannst du wirklich nix für..
Ich wollte eigentlich nur sagen: ich für meinen Teil (und das hast du auch richtig erkannt) denke wirklich, woanders ist immer besser. Und mein woanders ist halt Beijing.

Nur nervts mich, wenn viele schlechte Erfahrungen gemacht haben (respektive bessere in Taiwan als in Mainland), dass dann eine allgemeingültige Antwort "Tainwan ist das bessere China" gefunden wird.

Denn so allgemein gültig ist das nunmal nicht - mehr wollte ich nicht ausdrücken.

Gruß,
TaugeNix^hats eigentlich überall ganz gut ;)
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Yuan Qi hat geschrieben: Chinesich ist wirklich grammatisch gesehen einfachste Sprache gegenüber deutsch oder englisch vllt. noch andere. Aber eins muss noch mal hervorheben, dass chinesisch auch nicht so einfach ist wie Du sagst. Ich weiss nicht wie intensiv Du chinesisch gelernt hast.
Naja, so tief bin ich nicht drin, da ich ziemlich lernfaul bin und wenig Zeit für das Vokabelpauken investiere.
D.h., wenn du einen chinesischen Text schreibst, muss ich haufenweise Wörter nachschlagen, weil mein Vokabular so klein ist. Den ganzen Firlefanz drumherum "er tut was mit ihm", "sie und er", "das ist wird verglichen mit dem", "das war so, aber nicht so" verstehe ich aber mittlerweile schon.

Chinesisch ist sehr einfach, möglicheriweise (= ich weiß es nicht loL) eine der leichtesten Sprachen überhaupt.
Die Sache hat nur einen Haken, sie ist eine der lernaufwändigsten Sprachen auf dieser Erde (wenn nicht sogar die...). Unfassbar wie viel Zeit man für die Sprache brauch.

Oh Shit, schon wieder offtopic.

Also Taiwan muss ich mir aufjedenfall ansehen, früher oder später. Meine nächste Chinareise wird aber doch wohl wieder nach Shanghai und die Gegend Hangzhou gehen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ich hoffe als Threadstarter bin ich zum Offtopic berechtigt :lol:

[quote="TaugeNix"][/quote]

Welche Frage mir schon seit langem auf der Zunge lag, was für Berufsperspektiven ergeben sich denn eigentlich für einen Jurist in China (Mainland hin oder her)??

Du lernst doch deutsches Recht, also kannst du doch in China eigentlich nur Chinesen rechtlich beraten, die nach Deutschland kommen oder?

Oder geht das nach dem Motto, dass du durch deine Staatsexamen bewiesen hast, dass du dich ins Recht einarbeiten kannst und dich somit auch in chinesisches Recht einarbeiten kannst?

Also das ist meine Frage, wozu brauchen Chinesen in China deutsche Juristen?
我是德国人,欧洲人和地球人

TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Nunja, so einfach ist das auch wieder nicht.
Mit meinem Staatsexamen werde ich erstmal wenig anfangen können, egal ob in Deutschland oder China, man brauch meist das zweite, um nen Fuß in die "Inhouses" (sprich Rechtsabteilungen von Unternehmen) oder "Großbuden" (sprich Großkanzleien und Unternehmensberatungen) zu bekommen, von kleineren Kanzleien ganz zu schweigen.

Nein, ich werde voraussichtlich (so mein Plan) danach ein LL.M. Studium machen, in Beijing zum chinesischen Recht, so dass (zumindest meiner Hoffnung nach) ich dann durchaus attraktiv bin für o.g., da ich mich dann mit deutschem Recht auskenne UND ein Master im chinesischen Recht habe (plus ein klein wenig Sprachkenntnisse).
Eigentlich mache ich mir ob dieser Mischung keine Gedanken, ob ich einen Job finde. Ob das nun wirklich China (wie gesagt, vorzugsweise Mainland) als "Hauptstandort" sein wird oder ein "Entsendeter" oder Deutschland, wage ich jedoch nicht vorauszusagen - dafür liegt das einfach zu weit in der Zukunft.

Aber einen thematischen Bezug zu China werde ich wohl mit diesen Voraussetzungen nicht vermeidn können ;)

Gruß,
TaugeNix^hoffentlich nur noch ein Jahr bis zum ersten Staatsexamen
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Und deine Frage zum Schluss:
naja, ob irgendjemand überhaupt Juristen braucht auf dieser Welt ist ne eher philosphische Frage :lol:

Im Ernst: natürlich werden dt. Juristen gebraucht, da dt. Firmen sich gerne von "ihresgleichen" vertreten lassen (ob das nun in China oder woanders auf der Welt ist).

Gruß,
TaugeNix^hat ne neue Staffel von Lost aus Beijing mitgebracht bekommen
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Ich kenn hier einige Juristen. Die arbeiten z.T. in-house oder in Kanzleien mit lokalen Juristen zusammen. Ich hab da so meine Erfahrungen gemacht mit Juristen und wuerde NIE einem lokalen Jurist vertrauen ohne einen Auslaender nochmal drueber kucken zulassen.

Liebe zum Detail ist nicht wirklich eine Eigenschaft der Chinesen, weder links noch rechts der Taiwanstrasse. :roll:
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Taiwan scheint genau so hinrverbrannte Trottels zu haben wie Japan.

http://www.youtube.com/watch?v=v_qfoMtefm4

Ganz nach meinem Geschmack. Taiwan gefällt mir immer besser :D
我是德国人,欧洲人和地球人

TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Mainland hat diese Trottel auch..

World Drift Series in Beijing
http://www.youtube.com/watch?v=_HiR2ytfNw4

Gruß,
TaugeNix^Cartuning = Schwachsinn
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Geil, dann stehts wieder 1:1 für Mainland:Taiwan. hm....
我是德国人,欧洲人和地球人

TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Bist du so nen Autofreak?
Oder eher Zuschauer?

Wenn ersteres: wollte dich nicht mit meinem "Cartuning = Schwachsinn" beleidigen, sorry.
Für mich gibt es einfach bessere Möglichkeiten, Geld zu verbraten ;)

Gruß,
TaugeNix^mag nur "fertige" Autos ohne Firlefanz (wobei so nen BMW M6.. *mit der Zunge schnalz*)
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ich hasse zuschauen, das tue ich selten, ich gucke auch keine Formel 1, gibt nichts langweiligeres. Ich betreibe selber so einen leichtsinnigen und nach dazu schwachsinnigen Dünnschiss. Ich kann verstehen, dass Leute das unsinnig und unnötig finden, aber es bringt unheimlichen spaß. Man fühlt Geschwidingkeit/Querbeschleunigung/"was auch immer", man kann herumprollen wie im Kinderkarten und man muss sich mehr oder weniger mit Technik befassen. Ich finde Autos, dieses Zusammenspiel aus Mechanik und Elektronik einfach faszinierend.

Andererseits hasse ich es aber auch mir die Händer schmutzig zu machen, Zündkerzen wechseln an einem völlig zugebauten 3.0 V6 musste ich gerade gestern durchstehen... nich lachen, das geht bei einem kleinen Vierzylinder ganz leicht, aber "coolere" Autos sind immer so total verbaut wo man nirgends rankommt :evil:

Ich mag aber auch lieber "fertige" Autos als modifizierte. M6 ist auch mein Traum. Satt Leistung und Heckantrieb, so mag ichs.

So große schnelle Autos sind halt was für Männer, die immer irgendwo Kinder bleiben. zu diesen Menschen gehöre ich eben.
我是德国人,欧洲人和地球人

Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

man kann herumprollen wie im Kinderkarten
:roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Grufti hat geschrieben:
man kann herumprollen wie im Kinderkarten
:roll:
Gilt das :roll: der Kernaussage oder nur weil ich mich vertippt habe?
我是德国人,欧洲人和地球人

Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Zu beidem....

Im Kindergarten lernen die Sprößlinge doch, sich "sozial" zu verhalten...

und so alt, daß Du einen "antiautoritären" Kindergarten für den "Normalfall" betrachten könntest, bist Du wirklich nicht ... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten