Da hast du allerdings Recht. Eine fast schon chronische Inkonsequenz im Tun und Handeln lässt sich in Taiwan in vielen Bereichen nicht absprechen. Ich vertraue z.B. keinem einzigen Informationsmaterial über was auch immer mehr. Entweder wissen die betreffenden Personen selbst nicht Bescheid oder manche Infos haben sich gerade heute zufällig geändert. Man gewöhnt sich aber irgendwie dran...mesheel hat geschrieben:Ai...wenn dann auch wirklich einer mal angeklagt wuerde und fuer seine Taten buessen muesste. Aber nix...大悶鍋 macht sich lustig ueber ihn fuer ne Weile, 李濤 regt sich auf TVBS auf und das war's dann auch schon bald. Nach ein paar Monaten ist die Sache vergessen und alles geht weiter wie bisher.Es ist doch eigentlich ein Glück, dass hier viele Politiker so unbedarft sind und die meisten Tricks früher oder später auffliegen.
![]()
Taiwan - das bessere China?
-
Dennis (CDS)
- VIP

- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Vom "Frieden von Shimonoseki" 1895 bis zum Kriegsende 1945 sind es 50 Jahre...belrain hat geschrieben:Taiwan ist in vielen Bereichen weiter als Mainland China. Waren ja auch 60 Jahre unter japanischer Herrschaft. Aber es gibt auch viele Parallelen zu ihren "Verwandten". Z.B. die Eigenart, seinen Müll auf der Strasse zu entsorgen. So habe ich es zumindest in Kaoshiung, Tainan und Taipei gesehen.
Aber Taiwanesen sind offenere und ehrlichere Geschäftsleute.
***wieder mal klugscheiß muß***
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
-
TaugeNix
Bevor nun wieder jemand denkt, ich werde "mein" China in Schutz nehmen und gegen Taiwan wettern, sage ich gleich, dass auch ich denke, das man Mainland nicht mit Taiwan vergleichen kann (auch wenn ich in letzterem nie war). Ich will auch nicht auf der Einheit herumreiten (jedoch möchte ich sagen, dass Taiwan bis dato nicht unabhängig ist), sondern vielmehr darauf hinweisen, dass es selbst in so "kleinen" Staaten wie Deutschland z.T. massive Unterschiede zwischen den einzelnen Provinzen/Ländern etc. gibt, was Regierungsstil, was Mentalität etc. anbelangt.
Es kommt halt darauf an, WAS man sucht in seinem Leben und was einem gefällt. Es kommt auch darauf an, welche Mentalität einem näher kommt, ob man mit gewissen Dingen Leben kann oder nicht.
Ich bitte jetzt von "Verurteilungen" abzusehen, aber ich für meinen Teil habe mich in Beijing einfach extrem wohl gefühlt, trotz einer KPCh-Herrschaft, trotz der "Nanny" (Greater FireWall), trotz unzähligen Dingen.
Auch habe ich dort Freunde gefunden, meine zwei Mitbewohner, ehrliche Freunde.
Wie gesagt, ich finde, man kann Taiwan und Mainland ebensowenig vergleichen, wie Taiwan mit Xianggang oder Xianggang mit Mainland. Alle haben sich unterschiedlich entwickelt (sind halt nun unter China zusammengefasst), warum sich ein Vergleich verbietet.
Den einem gefällt es dort besser, dem anderen dort. Und manche kommen mit keinem China klar.
Was deine angesprochenen formalen Punkte anbelangt, hat die VR sicherlich bei einem direkten Vergleich das Nachsehen, wobei mir der Vorteil des japanischen Einflusses nicht so ganz klar ist.
Jedoch hat Mainland eben allein aufgrund ihrer Größe auch (wirtschaftliche) Möglichkeiten, die Taiwan nicht haben kann und niemals haben wird.
Wie dem auch sei:
in meinem Kopf ist Mainland China, ein Land, in das ich so schnell wie möglich zurückkehren möchte - und Taiwan ein mir unbekanntes China, was sicherlich seine Reize hat, aber für mich eben nicht "mein China" ist.
Gruß,
TaugeNix^ist heute zum ersten Mal wieder ohne seine Freundin aufgewacht
Es kommt halt darauf an, WAS man sucht in seinem Leben und was einem gefällt. Es kommt auch darauf an, welche Mentalität einem näher kommt, ob man mit gewissen Dingen Leben kann oder nicht.
Ich bitte jetzt von "Verurteilungen" abzusehen, aber ich für meinen Teil habe mich in Beijing einfach extrem wohl gefühlt, trotz einer KPCh-Herrschaft, trotz der "Nanny" (Greater FireWall), trotz unzähligen Dingen.
Auch habe ich dort Freunde gefunden, meine zwei Mitbewohner, ehrliche Freunde.
Wie gesagt, ich finde, man kann Taiwan und Mainland ebensowenig vergleichen, wie Taiwan mit Xianggang oder Xianggang mit Mainland. Alle haben sich unterschiedlich entwickelt (sind halt nun unter China zusammengefasst), warum sich ein Vergleich verbietet.
Den einem gefällt es dort besser, dem anderen dort. Und manche kommen mit keinem China klar.
Was deine angesprochenen formalen Punkte anbelangt, hat die VR sicherlich bei einem direkten Vergleich das Nachsehen, wobei mir der Vorteil des japanischen Einflusses nicht so ganz klar ist.
Jedoch hat Mainland eben allein aufgrund ihrer Größe auch (wirtschaftliche) Möglichkeiten, die Taiwan nicht haben kann und niemals haben wird.
Wie dem auch sei:
in meinem Kopf ist Mainland China, ein Land, in das ich so schnell wie möglich zurückkehren möchte - und Taiwan ein mir unbekanntes China, was sicherlich seine Reize hat, aber für mich eben nicht "mein China" ist.
Gruß,
TaugeNix^ist heute zum ersten Mal wieder ohne seine Freundin aufgewacht
-
siedenderschnee
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Klar, subjektiv gibt es viele Dinge. Aber die Grundbedingungen und -gegebenheiten kann man schon besprechen.TaugeNix hat geschrieben: Den einem gefällt es dort besser, dem anderen dort. Und manche kommen mit keinem China klar.
Ein hoher Grad an Pressefreiheit ist ein Pluspunkt und niemals ein Minuspunkt usw.
Erdbebengefahr hingegen ist ein dicker Minuspunkt.
Für Abendteuerurlauber ist das sicher anderes zu bewerten, es geht aber um das Leben dort zu verbringen.
Das hat viele Gründe.TaugeNix hat geschrieben: Was deine angesprochenen formalen Punkte anbelangt, hat die VR sicherlich bei einem direkten Vergleich das Nachsehen, wobei mir der Vorteil des japanischen Einflusses nicht so ganz klar ist.
Oh ich würde es sehr begrüßen wenn sich China mal mehr an Südkorea und Japan orientieren würden und nicht an Rußland oder gar Nodkorea (was leider der Fall ist).
Mal ohne Blatt vor dem Mund:
China sollte sich an den ostasiatischen Erfolgsländern orientieren, nicht an den Versagerländern an denen sich nur wegen der Tradition festgehalten wird ("das war schon immer so").
Richtig und falsch zu gleich.TaugeNix hat geschrieben: Jedoch hat Mainland eben allein aufgrund ihrer Größe auch (wirtschaftliche) Möglichkeiten, die Taiwan nicht haben kann und niemals haben wird.
Wenn man als Deutscher in China Arbeit finden möchte, hat man in der VR China viel mehr Potenzial.
Neben Hongkong, Shanghai, Beijing und noch ein paar anderen wirklich großen Städten, hat die VR China aber auch wirklich krasse Armutsgebiete. In solch großen Ländern wie die USA, Rußland und China gibt es riesige Klüften zwischen Arm und Reich. Die größte Kluft soll China und Russland haben, die USA managed das dank super Wirtschaftsbedingungen hingegen recht gut, hat aber auch solche Probleme.
Kleine Länder, wie Deutschland und Japan (und viele andere) können mit einer flurierenden Wirtschaft auch einen guten Lebensstandard aufbauen, ohne dass ganze Gebiete ausgebeutet werden müssen.
Für einen guten Lebensstandard sind definitv kleinere (nicht zu klein!) Länder besser. (wenn es dann um großes Miltitär oder Raumfahrtprojekte geht, sind große Länder besser weil die relativ gesehen viel Gesamtkapital haben)
-
TaugeNix
Und?no1gizmo hat geschrieben:Klar, subjektiv gibt es viele Dinge. Aber die Grundbedingungen und -gegebenheiten kann man schon besprechen.TaugeNix hat geschrieben: Den einem gefällt es dort besser, dem anderen dort. Und manche kommen mit keinem China klar.
Ein hoher Grad an Pressefreiheit ist ein Pluspunkt und niemals ein Minuspunkt usw.
Erdbebengefahr hingegen ist ein dicker Minuspunkt.
Für Abendteuerurlauber ist das sicher anderes zu bewerten, es geht aber um das Leben dort zu verbringen.
Was hat beispielsweise die Pressefreiheit DIREKT mit deinem Leben in dem Land zu tun?
Klar, es ist schön zu wissen, dass dies und jenes passiert - nur Pressefreiheit alleine ist keine Garantie für Abhilfe (siehe Koch in Hessen, jeder weiß um seine Vergangenheit im Parteispendenskandal - und der schickt sich an irgendwann Bundeskanzler zu werden!).
- Bitte jetzt keine Diskussion dadrüber! -
Und nochmal:
Fraglich ist doch eher, was du suchst, mit welcher Mentalität du besser klarkommst, wo für dich jobperspektivisch eine Zukunft liegt.
Alles subjektive Punkte, die für jeden Einzelnen anders aussehen mögen.
Ich wiederhole mich:
ein Vergleich ist für mich unsinnig.
Uhm, und warum?Das hat viele Gründe.TaugeNix hat geschrieben: Was deine angesprochenen formalen Punkte anbelangt, hat die VR sicherlich bei einem direkten Vergleich das Nachsehen, wobei mir der Vorteil des japanischen Einflusses nicht so ganz klar ist.
Oh ich würde es sehr begrüßen wenn sich China mal mehr an Südkorea und Japan orientieren würden und nicht an Rußland oder gar Nodkorea (was leider der Fall ist).
Mal ohne Blatt vor dem Mund:
China sollte sich an den ostasiatischen Erfolgsländern orientieren, nicht an den Versagerländern an denen sich nur wegen der Tradition festgehalten wird ("das war schon immer so").
Wer "orientiert" sich denn AN diesen Ländern?`
Nur weil sie an alten "Freundschaften" festhalten ist dies noch lange kein Anhaltspunkt dafür, dass China sich an diesen Ländern orientiert..
Ein Festhalten an den Seilschaften hat neben wirtschaftlichen Gründen auch geopolitische und (u.a. militärisch-)strategische Vorteile.
Wo ist da der Widerspruch zum vorher gesagten?!Richtig und falsch zu gleich.TaugeNix hat geschrieben: Jedoch hat Mainland eben allein aufgrund ihrer Größe auch (wirtschaftliche) Möglichkeiten, die Taiwan nicht haben kann und niemals haben wird.
Wenn man als Deutscher in China Arbeit finden möchte, hat man in der VR China viel mehr Potenzial.
Neben Hongkong, Shanghai, Beijing und noch ein paar anderen wirklich großen Städten, hat die VR China aber auch wirklich krasse Armutsgebiete. In solch großen Ländern wie die USA, Rußland und China gibt es riesige Klüften zwischen Arm und Reich. Die größte Kluft soll China und Russland haben, die USA managed das dank super Wirtschaftsbedingungen hingegen recht gut, hat aber auch solche Probleme.
Kleine Länder, wie Deutschland und Japan (und viele andere) können mit einer flurierenden Wirtschaft auch einen guten Lebensstandard aufbauen, ohne dass ganze Gebiete ausgebeutet werden müssen.
Für einen guten Lebensstandard sind definitv kleinere (nicht zu klein!) Länder besser. (wenn es dann um großes Miltitär oder Raumfahrtprojekte geht, sind große Länder besser weil die relativ gesehen viel Gesamtkapital haben)
Lebensstandard wurde von mir doch gar nicht erwähnt, nur die unglaubliche Konsumkraft eines Milliardenvolkes mit anscheinend nicht endenden Landflächen, die vielleicht (noch) nicht Strukturvorteile der kleineren und entwickelten Länder ausgleicht, aber jedoch Potentiale bieten, die kleineren Ländern einfach verschlossen bleiben.
Alles in allem:
Sag mir, wonach du ein "besser" beurteilen möchtest und ich kann dich bestätigen und deine Argumente entkräften.
Und ich bleibe dabei, dass ein Vergleich nicht nur unsinnig sonder auch unmöglich ist.
Gruß,
TaugeNix^muss jetzt essen
Gut gesagt, TaugeNix. Ich hab sehr schoene, aber auch sehr schlechte Erfahrungen in China gemacht. Als Reiseland gefaellt es mir nach wie vor sehr gut und ich werd auf jeden Fall wieder hingehen. Aber wenn man mir die Wahl zwischen einem Leben in China und ein Leben in Taiwan laesst, dann muss ich keine Sekunde ueberlegen.
Allerdings vermiss ich die frische Luft und die Stille in der CH. Das merkt man erst, wenn man mal ne Weile nicht mehr zurueck war, wie schoen es zuhause doch eigentlich ist.
Allerdings vermiss ich die frische Luft und die Stille in der CH. Das merkt man erst, wenn man mal ne Weile nicht mehr zurueck war, wie schoen es zuhause doch eigentlich ist.
-
Dennis (CDS)
- VIP

Herzlichen Glückwunsch Mesheel, damit machst du glaube das zweite Dutzend an Leuten mit China und Taiwan Erfahrung voll, von denen ich in den letzten Jahren das Gleiche gehört habe. Die Quote bleibt damit bei 100% für Taiwan (..ist schon langsam unheimlich).mesheel hat geschrieben:Aber wenn man mir die Wahl zwischen einem Leben in China und ein Leben in Taiwan laesst, dann muss ich keine Sekunde ueberlegen.![]()
-
TaugeNix
Vielleicht wird das eines Tages bei mir ja auch so sein (was ich allerdings bezweifle, da für mich jobtechnisch eigentlich nur Mainland attraktiv ist).Dennis (CDS) hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Mesheel, damit machst du glaube das zweite Dutzend an Leuten mit China und Taiwan Erfahrung voll, von denen ich in den letzten Jahren das Gleiche gehört habe. Die Quote bleibt damit bei 100% für Taiwan (..ist schon langsam unheimlich).mesheel hat geschrieben:Aber wenn man mir die Wahl zwischen einem Leben in China und ein Leben in Taiwan laesst, dann muss ich keine Sekunde ueberlegen.![]()
Wenn ich mich aber zwischen einem Leben in Deutschland oder China entscheiden müsste, würde ich (wohl) China wählen.
Ich bin ja mal auf XiuMeis Erfahrungen gespannt, da sie ja auch erstmal Beijing kennengelernt (und liebengelernt?) hat..
Mir hat mal jemand gesagt: die Stadt, in die man als erstes in China reist, wird die Stadt, die man liebt (oder hasst).
.. und ich glaube, diese Person hat recht
Gruß,
TaugeNix^liebt Beijing (sprich Mainland)
@taugenix:
Ich bin schon der Ansicht, dass Pressefreiheit oder -unfreiheit und das Recht auf Information viele individuelle Leben beeinflusst. Sobald man sich für die Gründe einer bestimmten Situation interessiert, ist man doch auf die Medien angewiesen, um sich selbst ein Bild machen zu können. Ob man dann handelt oder nicht, kann sich ja jeder selbst aussuchen. Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Land mit und einem ohne Medienfreiheit, würde das mit der Pressefreiheit bei mir doch schon sehr punkten - unabhängig von Mentalität, Klima usw. Ich hätte einfach keine Lust dauerhaft in einem Land zu leben, wo es schwierig ist sich zu informieren und ich möchte auch politisch aktiv sein dürfen - nicht dass ich dauernd Plakate schwenkend auf der Strasse stehe, aber ich finde, dass das ein enorm wichtiges Grundrecht ist.
b.
Ich bin schon der Ansicht, dass Pressefreiheit oder -unfreiheit und das Recht auf Information viele individuelle Leben beeinflusst. Sobald man sich für die Gründe einer bestimmten Situation interessiert, ist man doch auf die Medien angewiesen, um sich selbst ein Bild machen zu können. Ob man dann handelt oder nicht, kann sich ja jeder selbst aussuchen. Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Land mit und einem ohne Medienfreiheit, würde das mit der Pressefreiheit bei mir doch schon sehr punkten - unabhängig von Mentalität, Klima usw. Ich hätte einfach keine Lust dauerhaft in einem Land zu leben, wo es schwierig ist sich zu informieren und ich möchte auch politisch aktiv sein dürfen - nicht dass ich dauernd Plakate schwenkend auf der Strasse stehe, aber ich finde, dass das ein enorm wichtiges Grundrecht ist.
b.
-
TaugeNix
Okay, hier habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt:bettyboo hat geschrieben:@taugenix:
b.
ich bin ebenso ein Verfechter der Grundrechte und insbesondere unseres Grundgesetzes (s. Signatur).
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass die Pressefreiheit allein keine Sicherheit über verschiedentliche Punkte in Politik, sozialem Leben, etc., gibt und insofern auch meist nur indirekten Einfluss auf unser Leben hat.
Dies soll jetzt keine Diskussion über die Pressefreiheit werden, ich denke, wir sind uns alle einig darüber, dass die Informationsfreiheit (auch die NEGATIVE, lieber Hr. Schäuble!!) ein hohes und schützenswertes Gut darstellt.
Gruß,
TaugeNix^will nicht wieder der Grund für OT-Diskussionen sein
Also ich fand Beijing auch sehr schön und die Stadt finde ich immer noch geil! Also so ist es ja nicht...
EDIT: Diese Freiheiten und eine gewisse politische Toleranz sind mir wichtig um mich wirklich wohl zu fühlen.
Siehe mein Thread "was würde eigentlich passieren wenn.." http://forum.chinaseite.de/ftopic3906.html
Ich gebe zu, meine Threads klingen immer provozierend (und ich mag das). Ich würde mich auch als Ausländer nicht erdreisten sowas abzuziehen, aus Anstand. Aber in Deutschland würde ich schon Wert legen, dass wenn ich mich vors Brandenburgertor stelle mit einem großen Schild "Ihr Grünen seid voll Assi! Fuck you!", dass ich nicht ein Leben lang weggesperrt werde oder ähnliches. Auch wenn die Aktion hirnrissig ist...
Gut gesagt!!! Genau meine Meinung.bettyboo hat geschrieben: Ich bin schon der Ansicht, dass Pressefreiheit oder -unfreiheit und das Recht auf Information viele individuelle Leben beeinflusst. Sobald man sich für die Gründe einer bestimmten Situation interessiert, ist man doch auf die Medien angewiesen, um sich selbst ein Bild machen zu können. Ob man dann handelt oder nicht, kann sich ja jeder selbst aussuchen. Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Land mit und einem ohne Medienfreiheit, würde das mit der Pressefreiheit bei mir doch schon sehr punkten - unabhängig von Mentalität, Klima usw. Ich hätte einfach keine Lust dauerhaft in einem Land zu leben, wo es schwierig ist sich zu informieren und ich möchte auch politisch aktiv sein dürfen - nicht dass ich dauernd Plakate schwenkend auf der Strasse stehe, aber ich finde, dass das ein enorm wichtiges Grundrecht ist.
EDIT: Diese Freiheiten und eine gewisse politische Toleranz sind mir wichtig um mich wirklich wohl zu fühlen.
Siehe mein Thread "was würde eigentlich passieren wenn.." http://forum.chinaseite.de/ftopic3906.html
Ich gebe zu, meine Threads klingen immer provozierend (und ich mag das). Ich würde mich auch als Ausländer nicht erdreisten sowas abzuziehen, aus Anstand. Aber in Deutschland würde ich schon Wert legen, dass wenn ich mich vors Brandenburgertor stelle mit einem großen Schild "Ihr Grünen seid voll Assi! Fuck you!", dass ich nicht ein Leben lang weggesperrt werde oder ähnliches. Auch wenn die Aktion hirnrissig ist...
Schwierige Frage. Rein Subjektiv würde ich China bevorzugen, weil mir die Menschen dort einfach sympathischer sind und das Essen besser schmeckt. Allerdings hat China mit seinen eingeschränkten Rechten und dem politischen System klar einen Nachteil.
Ich denke, dass man nicht sagen kann welches Land nun "besser" ist. Jeder hat andere Vorlieben und die chinesische Regierung ist ja nun auch nicht dumm. Die werden schon noch mit der Zeit gehen und China an den Westen langsam anpassen. Wenn in den nächsten 100 Jahren kein weiterer großer Krieg kommt, so sehe ich in China eines der Länder, die europäischen Standart erreichen können und wohl auch werden. Schlimm wäre es natürlich, wenn China den Weg Russlands beschreitet und nach einem großen Knall große Teile (noch mehr als jetzt) der Bevölkerung verarmen und verwahrlosen. = Pauperismus
Edit: Gizmo, dürfte ich mich dann dazustellen?
Ich denke, dass man nicht sagen kann welches Land nun "besser" ist. Jeder hat andere Vorlieben und die chinesische Regierung ist ja nun auch nicht dumm. Die werden schon noch mit der Zeit gehen und China an den Westen langsam anpassen. Wenn in den nächsten 100 Jahren kein weiterer großer Krieg kommt, so sehe ich in China eines der Länder, die europäischen Standart erreichen können und wohl auch werden. Schlimm wäre es natürlich, wenn China den Weg Russlands beschreitet und nach einem großen Knall große Teile (noch mehr als jetzt) der Bevölkerung verarmen und verwahrlosen. = Pauperismus
Edit: Gizmo, dürfte ich mich dann dazustellen?
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Das wäre meine Befürchtung. Wie gesagt, China orientiert sich politisch und strategisch viel zu sehr an solchen Ländern. Diese Länder (Russland, Nordkorea,..) zeigen ja auch blendent wie eine Partei (sofern man davon sprechen kann) die Macht inner halten kann.PAX hat geschrieben:Schlimm wäre es natürlich, wenn China den Weg Russlands beschreitet und nach einem großen Knall große Teile (noch mehr als jetzt) der Bevölkerung verarmen und verwahrlosen. = Pauperismus
Kloar. Ich demonstriere sowieso lieber in Gesellschaft.PAX hat geschrieben: Edit: Gizmo, dürfte ich mich dann dazustellen?
Was du dabei wahrnimmst, ist vllt. nicht das, was PAX meint.PAX hat folgendes geschrieben:
Schlimm wäre es natürlich, wenn China den Weg Russlands beschreitet und nach einem großen Knall große Teile (noch mehr als jetzt) der Bevölkerung verarmen und verwahrlosen. = Pauperismus
Das wäre meine Befürchtung. Wie gesagt, China orientiert sich politisch und strategisch viel zu sehr an solchen Ländern. Diese Länder (Russland, Nordkorea,..) zeigen ja auch blendent wie eine Partei (sofern man davon sprechen kann) die Macht inner halten kann.
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。