Suche Chinesisch-Deutsch Lexikon

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Chosen
Neuling

Suche Chinesisch-Deutsch Lexikon

Beitrag von Chosen »

Erstmal entschuldigung falls es diese Information hier bereits irgendwo zu finden gibt, ich hab einfach nix passendes gefunden.

Ich suche ein Lexikon (Real, nicht am PC, den hat man ja nicht immer dabei :wink:) das möglichst drei Teile haben sollte. Zum einen einen Teil zum nachschlagen deutscher Wörter, zum zweiten einen alphabetisch geordneten Pinyin Teil und zum dritten einen nach Radikalen oder Strichzahlen geordneten Teil zum nachschlagen der Zeichen.
Gibt es so etwas überhaupt? (zu einem erschwinglichen Preis, jaja, ich stelle immer mehr Ansprüche)
Ich lerne derzeit im Selbststudium als Anfänger Chinesisch, von daher würde ich wohl viele der Lexika die ich gefunden habe einfach nicht beherrschen. Zwar könnte mir meine chinesische Freundin da durchaus helfen, aber ich will ja auch nicht dauernd sie nerven damit :wink:
Also falls es so etwas hier (bzw. auch in China) zu kaufen gibt, wäre ich dankbar für jeden Tip.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Suche Chinesisch-Deutsch Lexikon

Beitrag von HK_Yan »

Chosen hat geschrieben:Erstmal entschuldigung falls es diese Information hier bereits irgendwo zu finden gibt, ich hab einfach nix passendes gefunden.

Ich suche ein Lexikon (Real, nicht am PC, den hat man ja nicht immer dabei :wink:)
Ich zweifel ja dadran das man so ein Buch, was wohl mindestens 3000 Seiten haette immer dabei hat.

Ich empfehl dir doch sehr stark das lieber Online zu machen, oder noch besser, einen dieser elektronischen Dicts zu kaufen. (allerdings ist die Auswahl mit deutsch extrem klein)
Chosen
Neuling

Beitrag von Chosen »

Nun, ich will auch kein komplettes Lexikon, nur das kleine Langenscheidt das ich gestern im Buchladen gesehen hab ist mir einfach zu wenig wenn ich unterwegs bin. Vor allem im Laden oder sonst unterwegs brauche ich halt auch die Möglichkeit Zeichen nachzuschlagen. (Wie heißen die Zeichen eigentlich, ich bin es leid immer Zeichen zu sagen wo sie doch bestimmt einen eigenen Namen haben :wink: Beim Japanisch Lernen sagte ich ja auch Kanji)
Ein elektronisches Dict habe ich mir auch schon überlegt, notfalls geht natürlich auch Englisch, mein Englisch sollte gut genug sein um zurechtzukommen damit, auch wenn mir Deutsch klarerweise lieber wäre.

Für Italienisch und Französisch habe ich ebenfalls relativ kompakte Lexika die vollkommen ausreichend waren. Dass sich durch einen dritten Teil das Volumen nochmal um ein Drittel vergrößert ist mir schon klar. Aber es muss doch irgendwelche Möglichkeiten für unterwegs geben.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

da ist das kleine Grüne das jetzt nanü plötzlich bunt geworden ist :D zu empfehlen.

Das hat alles was du brauchst: einen deutschen Teil, einen alphabetisch geordneten Pinyin Teil und in der Mitte einen Teil zum Nachschlagen der Zeichen.

Ist allerdings kein Lexikon, sondern ein stinknormales Wörterbuch 8)
Chosen
Neuling

Beitrag von Chosen »

Danke schön für den Tip. Das scheint genau zu sein was ich suche.

Und vieleicht brauch ich noch ein Deutsch Wörterbuch damit ich endlich Lexikon und Wörterbuch auseinanderhalten kann :D
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Und damit du weißt, was du eigentlich lernst und im Wörterbuch nachschlägst: Die Zeichen nennen sich Hanzi. :wink:

Kannst ja mal bei Gelegenheit nachlesen: 漢字
Antworten