Chinesisch lernen in a) Peking b) Shanghai c)Hongkong

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
noone
Neuling

Chinesisch lernen in a) Peking b) Shanghai c)Hongkong

Beitrag von noone »

Ich plane einen Studienaufenthalt in Peking, der hauptsaechlich meine Sprachkenntnisse foerdern soll.
Peking deswegen, weil die anderen, ebenfalls attraktiven Alternativen Hongkong oder Shanghai als Primaersprach kein Hochchinesisch haben, sondern Kantonesisch, bzw. ein Derivat des Wu Dialekts.
Ich will Hochchinesisch lernen und denke, dass dafuer Peking der beste Ort ist. Sicher, in Hongkong, bzw. Shanghai spricht man auch Hochchinesisch, aber es ist eben nicht die meistgenutzte Sprache, die in alltaeglichen Konversationen auf der Strasse genutzt wird.
So, oder aehnlich wollte ich das in eine Bewerbung fuer ein Austauschprogramm schreiben.
Stimmt das eigentlich?
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

In Shanghai sehe ich da eigentlich weniger Probleme, dort wird offiziell Hochchinesisch gesprochen und jeder kann das dort sprechen.

In Hongkong ist Mandarin aber wirklich nur das, was hier türkisch ist :wink:

Aber ja, Beijing sollte der ideale Ort für das Lernen von Mandarin sein und damit kannst du auch argumentieren.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Re: Chinesisch lernen in a) Peking b) Shanghai c)Hongkong

Beitrag von Dennis (CDS) »

noone hat geschrieben:Chinesisch lernen in a) Peking b) Shanghai c)Hongkong
Du hast d) Taiwan vergessen.

Macht aber nichts, deswegen sind nämlich die Klassengrößen hier angenehmen klein. Im Durchschnitt hatte ich 3,5 Mitschüler. :lol:
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Ist das Austauschprogramm auf diese drei Städte reduziert, oder ist das deine persönliche Auswahl aus allen Städten Chinas?
Wenn es dir vor allem um Hochchinesisch geht, würde ich auf jeden Fall nach Peking gehen, denn der Dialekt der in Shanghai gesprochen wird, ist schwer bis gar nicht verständlich, für das Kantonesische in HK gilt das gleiche. Wenn ich mich nur für eine Stadt entscheiden müsste, würde ich allerdings HK wählen...
noone
Neuling

Beitrag von noone »

Vorerst danke fuer eure Antworten.
@no1gizmo: ist Hochchinesisch wirklich die "offizielle" Sprache in Shanghai?
Wikipedia glaubt das naemlich nicht... "[...]Wu (u.a. Shanghaiisch, 80 Mio. Sprecher)" Da wird der Wu Dialekt(bzw. ein Derivat dessen) ja schon als Shanghaiisch bezeichnet.
Ich habe halt Angst, dass wenn ich da bin und die Strasse lang laufe alltaegliche Konversationen nicht in Hochchinesisch, sondern eben in diesem Dialekt abgehalten werden und nur sekundaer auf Hochchinesisch ausgewichen wird oder eben mir zuliebe.

@Dennis: An Taiwan habe ich irgendwie noch gar nicht gedacht... Kam mir irgendwie nicht in den Sinn. Aber auf jeden Fall nicht uninteressant. Was sprechen sie dort?

@Linnea: Nein, das war einfach ein spontanes Brainstorming. Es gibt noch deutlich mehr Austauschprogramme, aber ich glaube, dass die genannten doch die interessantesten sind, meinst du nicht?
Wegen des Hochchinesisch: Mir wird doch sicherlich jeder hier zustimmen, das dies die erste Sprache ist, die man lernen muss, wenn man chinesisch lernen will.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

noone hat geschrieben: @no1gizmo: ist Hochchinesisch wirklich die "offizielle" Sprache in Shanghai?
Wikipedia glaubt das naemlich nicht... "[...]Wu (u.a. Shanghaiisch, 80 Mio. Sprecher)" Da wird der Wu Dialekt(bzw. ein Derivat dessen) ja schon als Shanghaiisch bezeichnet.
Ich habe halt Angst, dass wenn ich da bin und die Strasse lang laufe alltaegliche Konversationen nicht in Hochchinesisch, sondern eben in diesem Dialekt abgehalten werden und nur sekundaer auf Hochchinesisch ausgewichen wird oder eben mir zuliebe.
Wenn du denkst, dass ich ein China-Experte bin, der einer solchen Frage würdig ist, liegst du falsch.

Aber ih war schon in Shanghai und dort haben alle Hochchinesisch gesprochen, wenn das nicht in Wiki stehen würde und ich es nicht schon öfter mal gehört hätte, dass dort der Wu-Dialekt gesprochen wird, würde ich es nicht glauben.

Ich kenne auch jemanden aus einem anderem FOrum, der studiert BWL + Chinesisch und macht ein Praktikum in Shanghai, er hat mir noch nie davon berichtet, dass man ihn nicht versteht und die ihm nicht auf Hochchinesisch antworten.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Also in Shanghai wird fast ausschliesslich nur Hochchinesisch geprochen. Man muss ja bedenken das die Ur-Shanghaier ja "fast" zu einer Minderheit gehoeren, da die Menschen ja aus vielen anderen Provinzen in die Stadt gezogen sind. Und ein Jiangsu-Mensch kann einen Zhejiang-Menschen nicht verstehen (teilweise koennen sich ja nicht einmal Zhejianger untereinander verstehen). Daher wird auf der Strasse, im Restaurant, im Geschaeft und ueberall in der Oeffentlichkeit in Shanghai Putonghua gesprochen. Denn eigentlich ist man als Chinesisch-Dialektler in Shanghai ja fast aufgeschmissen. So geht es zur Zeit der Oma meiner Verlobten, die ist zur Zeit in Shanghai und kommt aus Taizhou in Zhejiang, und da die alten Leute nur ihren Lokal-Dialekt koennen (dank der Kulturrevolution) fuehlt sie sich in Shanghai wie im Ausland. Keiner versteht sie und sie versteht auch keinen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von polyhedron »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
noone hat geschrieben:Chinesisch lernen in a) Peking b) Shanghai c)Hongkong
Du hast d) Taiwan vergessen.

Macht aber nichts, deswegen sind nämlich die Klassengrößen hier angenehmen klein. Im Durchschnitt hatte ich 3,5 Mitschüler. :lol:
Ja, die Taiwaner sprechen auch Hochchinesisch, aber das Akzent ist merkwürdig für uns. Eine meiner deutschen Kolleginnen hat ein paar chinesische Wörter gelernt, und ich kann schon bemerken, dass die von Taiwaner gelernt worden sind. Also am besten in einer Nordchinesischen Stadt, um Hochchinesisch zu lernen.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

noone hat geschrieben: @Linnea: Nein, das war einfach ein spontanes Brainstorming. Es gibt noch deutlich mehr Austauschprogramme, aber ich glaube, dass die genannten doch die interessantesten sind, meinst du nicht?
Wegen des Hochchinesisch: Mir wird doch sicherlich jeder hier zustimmen, das dies die erste Sprache ist, die man lernen muss, wenn man chinesisch lernen will.
Welches Austauschprogramm hast du dir den ausgesucht? Geht es über die Uni oder DAAD oder...?
Du wirst vermutlich überall in China einen Sprachkurs in Hochchinesisch bekommen, was sie dann auf der Straße sprechen kann sich davon durchaus unterscheiden, das bedeutet aber nicht, dass sie dich nicht verstehen können. Unter diesem Aspekt ist der Norden Chinas deinen Bedürfnissen entsprechend vermutlich besser als der Süden. Die Frage ist, ob einzig Peking für dich eine Option darstellt, oder ob es auch ein bißchen kleiner sein darf? Das hat durchaus seine Reize und vielleicht auch Vorteile, aber das musst letzten Endes du beurteilen.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

polyhedron hat geschrieben:Ja, die Taiwaner sprechen auch Hochchinesisch, aber das Akzent ist merkwürdig für uns. Eine meiner deutschen Kolleginnen hat ein paar chinesische Wörter gelernt, und ich kann schon bemerken, dass die von Taiwaner gelernt worden sind. Also am besten in einer Nordchinesischen Stadt, um Hochchinesisch zu lernen.
An den Sprachschulen für Ausländer wird auch in Taiwan in der Regel 普通話 gelehrt. Deswegen verstehe ich Beijing-Chinesisch in der Regel ohne Probleme und kann es auch sprechen, obwohl ich niemals dort gewesen bin. Ich schaue sehr oft chinesisches Fernsehen über das Internet oder habe in Thailand und Hong Kong einige Chinesen aus Beijing getroffen.....keine Verständnisschwierigkeiten.....und mal so ein bisschen 兒 in die Sätze einbauen macht manchmal richtig Spaß. :lol: (in Taiwan wird es in den allermeisten Fällen weggelassen)

Und davon mal abgesehen. Irgendwie muss es einen Grund haben, dass ich mittlerweile über 15 Deutsche getroffen habe, die sowohl in China als auch in Taiwan Chinesisch gelernt haben und allesamt ohne Ausnahme Taiwan bevorzugen. Natürlich weiß ich nicht, wieviele von dieser Sorte in China leben, weil ich nicht dort bin, aber ich war über die Ausnahmslosigkeit hier doch schon sehr überrascht.
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

noone hat geschrieben:Vorerst danke fuer eure Antworten.
@no1gizmo: ist Hochchinesisch wirklich die "offizielle" Sprache in Shanghai?
Tja, Wu-Dialekt. Weißt du dann wie viel "Wu-Dialekte" es gibt in China bzw. dass der Wu-Dialekt immer noch ein Oberbegriff ist? Laut Wikipedia spreche ich auch "Wu-Dialekt"(Südzhejiang Provinz), aber ich kann mich mit den Leuten aus den Regionen, die z.B. eine Stunde Fahrt weg liegen, überhaupt nicht verständigen ohne Hilfe des Hochchinesisches. Geschweige denn die Shanghaiische Sprache.

In Shanghai wird schon tatsächlich Hochchinesisch als offiziele Sprache gesprochen. Weil dort nicht nur einheimische Leute leben, sondern auch ganz viele Leute aus jeder Ecke Chinas. Und die Shanghaier zählen zu denjenigen Chinesen, die Mandarin recht gut sprechen(ohne starkes Akzent). Auf der Strasse hört man dann genau so häufig Hochchinesisch sowie den Schanghaier Dialekt. Als Ausländer wirst du aber mit Sicherheit nur auf Hochchinesisch angesprochen.

Richtiges Hochchinesisch (Mandarin oder Putonghua)spricht eigentlich keiner als Muttersprache in China. Was die Leute in Beijing sprechen, ist auch ein Dialekt, auf dem aber das Hochchinesisch basiert. So kann jeder,der Mandarin spricht, diesen Dialekt auch verstehen. Deshalb bemühen sich die meisten Beijinger auch nicht mal im geringsten, richtigen Mandarin zu sprechen. (Ähnlich so verwöhnt wie die Amerikaner, die sich nicht bemühen, eine Fremdsprache zu lernen)
Kannst du dann in Beijing das "Hochchinesisch" besser lernen? Weiß ich nicht. Aber als ein Chinese, der schon Hochchinesisch spricht, kann sich in Shanghai sogar besser an die sprachliche Umgebung gewöhnen. Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung.

Und was Hongkong betrifft, stimme ich Linnea und no1gizmo schon zu. Da ist schließlich 150 Jahre britische Kolonie gewesen und die Situation dort ist schon mal anders.
人生不是一百米,而是马拉松。
noone
Neuling

Beitrag von noone »

Danke fuer eure Antworten!
Also ist meine Angst eigentlich unbegruendet und Shanghai waere auch noch eine attraktive Stadt um Hochchinesisch zu lernen. Danke @ siedenderschnee.
Ich plane ein Austauschprogramm, das ueber die Uni in Kombination mit dem DAAD geht, wenn alles super laeuft im Studienjahr 08/09
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Und davon mal abgesehen. Irgendwie muss es einen Grund haben, dass ich mittlerweile über 15 Deutsche getroffen habe, die sowohl in China als auch in Taiwan Chinesisch gelernt haben und allesamt ohne Ausnahme Taiwan bevorzugen. Natürlich weiß ich nicht, wieviele von dieser Sorte in China leben, weil ich nicht dort bin, aber ich war über die Ausnahmslosigkeit hier doch schon sehr überrascht.
Da gehoer ich auch dazu. China ist toll, solange mein kein Chinesisch versteht. Dort zu leben und mir staendig 老外 hinterherrufen zu lassen, ne danke... ein Jahr reicht mir da. Ich bin doch kein Affe im Zoo....
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Muss nicht nur die Sprache sein. Taiwanesen haben eine völlig andere, und für viele eine bessere, Mentalität.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Zum Mandarin lernen:

HK: ungeeignet
BJ: sehr gut
SH: sehr gut
TW: weis ich nicht

Mandarin ist DIE Sprache in SH. Denk drann das die meissten in SH lebenden Chinesen nicht selber aus SH kommen und SHnesisch selten als 2tsprache sprechen. Du wirst auch in SH sehr viel Gelegenheit haben Mandarin zu lernen und zu benutzen.

SHnesisch ist aber auch sehr interessant und es macht spass ein paar Brocken zu lernen und anzuwenden.

XiaXiaNung!
Antworten