bitte entschuldigt die Frage. Ich war noch nie in China und bin auch noch nie in einem Hotel abgestiegen. Da ich eine Rundreise mache würde mich interessieren ob es stimmt das es in den chinesischen Hotels Wäsche Service gibt ? Sprich man gibt seine Schmutzkleidung morgens ab und bekommt sie nachmittags wieder. Die von mir besuchten Hotels befinden sich in der 3/4 Sterne Klasse.
Ich wuerde sogar wagen zu behaupten, dass es 100% sind...aber ich wuerde diesen Service nicht zu oft nutzen.
In den Hotels werden haeufig sehr aggressive Waschmittel eingesetzt (es soll ja sauber werden) und nach der 4. Waesche kann man das teure Designer-Hemdchen wie ein Blatt Papier zerreissen.
@ritzi
keine sorge, fuer die rundreise kannst du waeschestuecke in deinem gepaeck so knapp wie moeglich halten und solltest eigentlich den sog. 'laundry-service' in fast allen 3/4 sterne hotels vorfinden. neben dem 'morgens abholen - abends bringen' gibt es fuer ganz eilige auch meistens einen express service (ca 2 std). @dongguan hat nicht unrecht, es waere empfehlenswert fuer derartigen service nicht unbedingt die teuersten klamotten abzugeben, aber die wuerde ich (bei einer reinen urlaubsreise) nach china sowieso nicht mitnehmen.
Keine Sorge selbst Hotels mit weniger Sternen haben angeschlossene Wäschereien mit Stundenservice. Ich bin seit ein paar Wochen in einem 4 Sterne Hotel mitten in der Provinz aber ich geb die Wäsche in einer Wäscherei in der nähe ab ,ist dort günstiger als im Hotel.Der Service hier im Land ist besser als sein Ruf.
Die Wäschereien in den Hotels funktionieren ganz gut, sind aber sehr teuer. Wenn du die Möglichkeit hast, versuche örtliche Wäschereien zu nutzen. Ansonsten zahlst du dich dumm und dusselig.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai