Bis zu 15 Tage visafrei nach China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bis zu 15 Tage visafrei nach China

Beitrag von qpr »

lz9900 hat geschrieben: 25.07.2025, 15:35 Weiß man schon, wie es 2026 weitergeht?
Nein, da gibt's noch keine Neuigkeiten (leider).

Aber ich denke mal, es wird verlängert (aber das ist nur meine persönliche Einschätzung).
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Ich gehe auch stark davon aus, dass diese Regelung verlängert wird. Erfahrungsgemäß wird das aber frühestens im Oktober erst verkündet, selbst Dezember wäre dafür nicht ganz unüblich.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
General79
Neuling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von General79 »

Hier eine vage Einschätzung von Globetrotter Schweiz, welcher super ist in der Schweiz für China Rundreisen. Sie sind mal leicht zurückhaltend und gehen von einem benötigten Visum aus für 2026. Meine Frau hat in China leider auch noch keine News gefunden, wie es weiter geht.

https://www.globetrotter.ch/ratgeber/la ... ngen-china
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von deralex2985 »

es geht weiter
qpr
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von qpr »

Ab dem 20.11.2025 kann man die Arrival Card vorab online ausfüllen.
qpr
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von qpr »

deralex2985 hat geschrieben: 03.11.2025, 16:06 es geht weiter
Bis zum 31.12.2026
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Roemer »

Tipping is not a city in China.
StefanNRW
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von StefanNRW »

danke für die Info. Ist immer etwas schwieriger Infos auf den Webseiten zu finden, sind oft nicht so aktuell gehalten.
Aber habe jetzt eine offizielle Bestätigung, dass auch Deutschland wieder dabei ist. In einem Artikel ist auf eine Länderliste auf der Botschaftswebsite verwiesen, die enthält kein Datum, das ist nur in der URL. Hab mal weiter gesucht, etwas handfesterrs zu finden und siehe da:
https://www.reuters.com/world/asia-paci ... 025-11-03/ da ist das bestätigt.
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

qpr hat geschrieben: 03.11.2025, 16:39 Ab dem 20.11.2025 kann man die Arrival Card vorab online ausfüllen.
Auf dieser Seite https://s.nia.gov.cn/ArrivalCardFilling ... ation-home kann man die Arrival Card ausfüllen. In den Miniprogrammen von WeChat/Alipay findet man das Formular unter "NIA 12367". Es soll auch eine entsprechende App geben, die ich aber nicht finden konnte. Nach dem Ausfüllen erhält man einen QR-Code, den man sich entweder ausdruckt oder auf dem Smartphone abspeichert. Seit einigen Monaten gab es an verschiedenen Flughäfen eine Testphase (Beijing gehörte nicht dazu) und danach wird der QR-Code benötigt, um sich an den Terminals, die vor der Immigration aufgestellt sind, die Arrival Card in Papierform ausdrucken zu lassen. Die Arrival Card kann auch an diesen Terminals ausgefüllt werden, wenn man es vorab nicht getan hat.

https://www.youtube.com/watch?v=emcyZBRBN3I

Das Ausfüllen der Arrival Card online ist noch nicht verpflichtend, es werden weiterhin die mit Hand ausgefüllten Formulare akzeptiert! Momentan sehe ich keinen Vorteil für die Besucher, wenn sie die Arrival Card online ausfüllen; anstellen an den Terminals, um sie sich ausdrucken zu lassen und nochmals anstellen bei der Immigration. Vielleicht sind das nur die anfänglichen Kinderkrankheiten, die die meisten Neuerungen mit sich bringen und in einigen Monaten läuft die Einreiseprozedur zügig und problemlos, wie man es sich erhofft.

Bernd
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Mal eine ganz "dumme" Frage: was ist, wenn man kein Smartphone besitzt? Darf man dann generell nicht einreisen? Ich habe zwar eines, aber kann WeChat nicht nutzen. Würde man mich in dem Fall am Flughafen zurückschicken? Gibt es einen bekannten Fall, wo einem Reisenden die Einreise tatsächlich verweigert wurde, trotz gültigem Pass?
chinavelo
VIP
VIP

Beitrag von chinavelo »

Am fehlenden Smartphone wird die Einreise wohl nicht scheitern, zumal man die Arrival Card online auch an den bereitgestellten Terminals ausfüllen kann.

Bernd
ZHA
Neuling

Beitrag von ZHA »

Für den QR-Code hat sich bei der Einreise niemand interessiert, Stand Mitte 03/2026 Flughafen Peking Capital (PEK).
Also Antrag online ausfüllen (PC, Handy, Tablet...) Pass vorzeigen und Einreisen.

Hinweis: beim Ausfüllen muss eine analoge Unterschrift geleistet werden, ein Gerät mit Touchscreen oder ein Touchpad ist von Vorteil.
Den Code kann man sich nach Erstellung im letzten Schritt auf Wunsch zusätzlich auch per Mail zuschicken lassen.
Mehrfaches Erstellen ist offensichtlich kein Problem, bei mir hatten sich 2x kurzfristig die Flugnummern geändert, deshalb musste ich das Formular insgesamt 3x ausfüllen.
Antworten