Ditu Maps / Anmeldung mit chin. Telefonnummer

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
hausmeister
Mitglied
Mitglied

Ditu Maps / Anmeldung mit chin. Telefonnummer

Beitrag von hausmeister »

Hallo,

ich war vor 5 Jahren das letzte Mal in China und konnte mich damals mit Ditu maps wunderbar orientieren: Hotels raussuchen, Busverbindungen anschauen etc.

In Vorbereitung auf den neuen Urlaub lud ich mir ditu erneut herunter und musste feststellen, dass man nun scheinbar eine chinesische Telefonnummer besitzen muss, mit der man sich registrieren muss, um alle Funktionen von ditu nutzen zu können (z.B. Anschauen von Hotels, öffentlicher Nahverkehr). Zumindest erscheint immer beim Klick auf ein Hotel das Loginfenster.

Da ich auch gelesen habe, dass man SIM-Karten nicht mehr so leicht als Ausländer in China bekommt, stellt ich mir nun die Frage, wie ich
a) navigiere und
b) an eine chinesische SIM-Karte vor Ort komme (ich kenne niemanden vor Ort)

Danke
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ditu Maps / Anmeldung mit chin. Telefonnummer

Beitrag von wingtsun »

Du kannst als Tourist keine chinesische Telefonnummer mehr besitzen. Apple Maps bzw. Baidu Maps funktionieren bestens.
爱不是占有,而是欣赏
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Als ich das letzte Mal 2018 in China war benutzte ich als Navi-App Gaode 高德地图. Soweit ich weiß ging das auch ohne chinesische SIM, kann heute aber anders sein.
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Kommst in die meisten, chinesischen Apps nicht ohne chinesische Telefonnummer rein, leider. AliPay und WeChat Pay haben auch Limits bei den Beträgen, wenn es ausländische Telefonnummern sind.
爱不是占有,而是欣赏
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Petermedia »

wingtsun hat geschrieben: 24.06.2024, 06:20 Du kannst als Tourist keine chinesische Telefonnummer mehr besitzen. Apple Maps bzw. Baidu Maps funktionieren bestens.
Zugegeben, ich hab meine jetzige chinesische Nummer schon seit über 15 Jahren, aber wieso kann ein Tourist keine Telefonnummer mehr z.B in einem China Unicom Shop ( Ich weiß das ging immer nur in einigen Shops) beantragen?
Dumme Frage, geht Baidu Maps jetzt in Englisch?
Und Apple Maps geht doch nur auf einem iPhone.
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Hmm, ich muss mich hier, zugegebenermaßen, auf die Aussagen meiner Freundin (Chinesin ursprünglich, aber jetzt Europäerin also ohne ch. Pass) verlassen: für eine chinesische Nummer braucht man eine Adresse in China und ein Bankkonto in China. Also ist es nicht als Ausländer unmöglich, aber als Tourist schon schwieriger. That's my info. Wäre froh, falls jemand anders aufklären/korrigieren könnte.

Edit: sie hat es vor-vorletzte Woche in Guangzhou probiert (ich war nur nicht mit dabei).
爱不是占有,而是欣赏
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

hausmeister hat geschrieben: 24.06.2024, 00:16ich war vor 5 Jahren das letzte Mal in China und konnte mich damals mit Ditu maps wunderbar orientieren
Was ist denn "Ditu maps" für ein Programm? Ditu (地图) heißt -Trommelwirbel- Landkarte :idea:
Das von punisher erwähnte 高德地图/Amap kann ich auch wärmstens empfehlen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben: 24.06.2024, 11:39
hausmeister hat geschrieben: 24.06.2024, 00:16ich war vor 5 Jahren das letzte Mal in China und konnte mich damals mit Ditu maps wunderbar orientieren
Was ist denn "Ditu maps" für ein Programm? Ditu (地图) heißt -Trommelwirbel- Landkarte :idea:
Das von punisher erwähnte 高德地图/Amap kann ich auch wärmstens empfehlen.
Hat mich damals 2018 auch sehr beeindruckt. Verwendet hatte ich die App zum letzten Mal im hi-speed Zug. Denn da kann man, besser als am Steuer, die Details genau verfolgen. Und die sind denen bei Google haushoch überlegen. Zumindest habe ich das so empfunden. Natürlich sind alle Straßennamen und Hausnummern erfasst, aber nicht nur das, auch die rein privaten kleinen Straßen innerhalb von Wohnanlagen mit Hausnummern sind da drin. Und der große Vorteil speziell für innerhalb Chinas: es ist selbstverständlich alles auf Chinesisch. Dagegen sind gerade diese Bezeichnungen bei Google auch bei größeren Straßen oder Ortsnamen leider oft mangelhaft. Mag super sein für USA, aber "when in China, use Gaode". :lol:
hausmeister
Mitglied
Mitglied

Laogai hat geschrieben: 24.06.2024, 11:39 Was ist denn "Ditu maps" für ein Programm?
Ich meine Gaode Ditu, also genau das von dir beschriebene Programm :)
hausmeister
Mitglied
Mitglied

wingtsun hat geschrieben: 24.06.2024, 06:20 Du kannst als Tourist keine chinesische Telefonnummer mehr besitzen.
Was ist mit den chinesischen SIM-Karten, die man bei Amazon kaufen kann? Ist das Scam oder funktionieren die?
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

hausmeister hat geschrieben: 24.06.2024, 20:50 Was ist mit den chinesischen SIM-Karten, die man bei Amazon kaufen kann? Ist das Scam oder funktionieren die?
Die funktionieren. Sind aber meist Singapur SIM Karten. Brauchst du einen Amazon Referral Link? Dann profitieren wir alle von deinem Einkauf. LG
爱不是占有,而是欣赏
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Petermedia »

Eigentlich sollte es doch Touristen SIM-Karten ab März geben die 30 Tage gültig sind.
Man kann sie auch bei den Providern kaufen

https://www.shine.cn/news/metro/2403141523/

Bezüglich der Karten aus dem Internet, gehen oft nur Daten und SMS nicht. Das braucht man aber zum Registrieren von Diensten.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

hausmeister hat geschrieben: 24.06.2024, 20:48
Laogai hat geschrieben: 24.06.2024, 11:39Was ist denn "Ditu maps" für ein Programm?
Ich meine Gaode Ditu, also genau das von dir beschriebene Programm :)
So so...

Dann möchte ich dich bitten deine Beiträge so zu formulieren, dass sie a) der Wahrheit entsprechen und b) von allen verstanden werden.
Optional c) Sich mit der Landessprache des besuchten Landes auseinanderzusetzen könnte auch helfen.

Durchgefallen, hausmeister :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hausmeister
Mitglied
Mitglied

Laogai hat geschrieben: 24.06.2024, 22:29 Sich mit der Landessprache des besuchten Landes auseinanderzusetzen könnte auch helfen.
hehe, kein Problem :) Ich ging davon aus, dass Pinyin hier verstanden wird. Also, ich meinte 高德地图 (Gaode Ditu).
hausmeister
Mitglied
Mitglied

wingtsun hat geschrieben: 24.06.2024, 22:04 Sind aber meist Singapur SIM Karten.
Wie darf ich das verstehen? Chinesische Singapur SIM-Karten? Sind also chinesische Anbieter mit singapurischer (das klingt komisch, wie sagt man dazu?) Telefonnummer?
Antworten