Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Politische Ziele der Zero-Covid-Politik - "Verschwörungstheorien"

Beitrag von Saiber »

Korrektur:

…Toten…
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Apropos Ländervergleich:
"Chinas harmonischer Weg durch die Pandemie. Hohe Impfquoten, wenig Proteste, großer Zusammenhalt in der Gesellschaft - China kommt bislang erstaunlich harmonisch durch die Pandemie."

Absolut zutreffen. Und so steht es geschrieben. Fast, denn ich habe lediglich zwei Wörter ausgewechselt. Hier der Artikel auf tagesschau.de. "Meine" Variante würde nie ein westlicher Journalist schreiben (dürfen).

Eine Zero-Covid-Strategie funktioniert. Aber nur dort, wo die Bevölkerung aufgeklärt und bereitwillig dafür ist. Also wo Querköpfen und Stumpfnasen keine Plattform geboten wird.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

Laogai hat geschrieben: 11.02.2022, 16:01 wenig Proteste,

Italien
da scheint der Autor des Artikels aber etwas Erinnerungslücken zu haben. Im Oktober/November, also noch bevor es zB. in Deutschland eine nennenswerte Zahl von "Spaziergängern" gab, gab es in Italien schon Proteste mit fünfstelliger Teilnehmerzahl. Es gab Streiks von Hafenarbeitern und LKW-Fahrern, und in wichtigen Bereichen fehlt massiv Personal, weil viele Gastarbeiter aus Osteuropa mit Sputnik geimpft waren, was in Italien nicht anerkannt wird...

Und Proteste gibt es noch immer, hier ein ziemlich aktueller Artikel:
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 35997.html

Was richtig ist: wenn die Bevölkerung es will, dann funktioniert Zero-Covid. In China will die Bevölkerung das offenbar bislang, in Italien will es offenbar noch eine Mehrheit, in Skandinavien will es die Mehrheit offenbar nicht mehr...
Wer am Ende besser verfährt, wird sich rausstellen müssen. Es spricht aber viel dafür, dass es sinnvoll sein kann, bei veränderter Lage (Omikron) auch die Massnahmen anzupassen...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

otternase hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben: wenig Proteste,

Italien
da scheint der Autor des Artikels aber etwas Erinnerungslücken zu haben. Im Oktober/November, also noch bevor es zB. in Deutschland eine nennenswerte Zahl von "Spaziergängern" gab, gab es in Italien schon Proteste mit fünfstelliger Teilnehmerzahl. Es gab Streiks von Hafenarbeitern und LKW-Fahrern, und in wichtigen Bereichen fehlt massiv Personal, weil viele Gastarbeiter aus Osteuropa mit Sputnik geimpft waren, was in Italien nicht anerkannt wird...
Und Proteste gibt es noch immer, hier ein ziemlich aktueller Artikel:
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 35997.html
Wie jetzt, wir werden also nicht nur über die Zustände in China, sondern auch in Italien belogen -äh- ich meine natürlich "kreativ informiert"? Nur halt mit umgekehrten Vorzeichen: hier die Guten, dort die Bösen. Skandal!

Aber dann muss ja auch etwas im Staate Dänemark faul sein...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

Laogai hat geschrieben: 11.02.2022, 17:50 wir werden also nicht nur über die Zustände in China, sondern auch in Italien belogen -äh- ich meine natürlich "kreativ informiert"?
"Haltungsjournalismus"... Nichts Neues

Gibt aber auch noch andere Medien:
https://www.nzz.ch/international/corona ... duced=true
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Petermedia »

Ich glaube es ist auch interessant wie differenziert man in Hongkong darüber diskutiert, ob Zero COVID jetzt noch praktikabel ist.

https://www.scmp.com/news/hong-kong/hea ... -makeshift

Ps
Es ist manchmal schwierig be der SCMC zu erkennen wo man vor einer Bezahlschranke steht,
Deshalb einfach bis unten scrollen.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

ich wundere mich dass SCMP noch ''existiert''

hoffentlich noch für lange Zeit, aber ich zweifle
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Helfer »

Petermedia hat geschrieben: 13.02.2022, 21:38 Ich glaube es ist auch interessant wie differenziert man in Hongkong darüber diskutiert, ob Zero COVID jetzt noch praktikabel ist.

Ps
Es ist manchmal schwierig be der SCMC zu erkennen wo man vor einer Bezahlschranke steht,
Für mich geht aus dem Artikel nicht so klar hervor, ob man auch eine Belastung in den Krankenhäusern hat. Man spricht immer nur vom testen.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Petermedia »

Helfer hat geschrieben: 13.02.2022, 23:54
Petermedia hat geschrieben: 13.02.2022, 21:38 Ich glaube es ist auch interessant wie differenziert man in Hongkong darüber diskutiert, ob Zero COVID jetzt noch praktikabel ist.

Ps
Für mich geht aus dem Artikel nicht so klar hervor, ob man auch eine Belastung in den Krankenhäusern hat. Man spricht immer nur vom testen.
Auch ich empfinde es teilweiser schwierig, durch die Bezahlschranke Strategie der SCMC durchzublicken, da bestimmte Artikel anscheinend nach einer Zeit hinter der Bezahlschranke verschwinden.
Hier war es ein Interview zur Zero Covid Strategie.
Trotzdem finde ich es interessant eben auch ab und zu auf Medien außerhalb der EU zu schauen.
Ganz allgemein habe ich momentan das Gefühl, dass sich Chinas Stellungskrieg ( ursprünglich als Blitzkrieg angefangen) gegen das Virus eventuell schneller ændern könnte als ich es angekommen hatte.
Und ja ich vermisse Hongkong, und es ist jetzt 2 Jahre her das ich dort war.

In dem Sinne einen guten Start in die neue Woche.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Schliesse mich dem an. Danke fuer den Beitrag!

Ich kann derzeit ( von Zhuhai ) weder nach HK noch nach Macau, zumindest so ohne weiteres, wie es normalerweise "mal eben" ueblich waere. Hoffe also auch, dass sich in den kommenden Monaten die Situation deutlich entspannt. Muss eigentlich mal wieder dringenst nach Central ins Office, ohne staendig E-Mail und / oder Video-Konferenzen zu bemuehen ...
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

blackrice hat geschrieben: 13.02.2022, 21:55 ich wundere mich dass SCMP noch ''existiert''

hoffentlich noch für lange Zeit, aber ich zweifle
Warum wunderst du dich? SCMP oder auch TVB berichten zumeist objektiv. Zu objektiv fuer viele der Yellow Fractions und werden von denen als Mundwerk der Regierung angesehen. Im gegensatz zu Apple Daily und Co. (zumeist aus dem Ausland finanziert), die regelmaessig Geruechte und Luegen verbreitet hatten.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Ohne weiteren Kommentar, nur weils zum Thema passt.

Prognos Simulationsspielchen ...

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ch ... n-101.html
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

ich habe keine Ahnung, ob das Signifikanz hat, aber China hat kürzlich Paxlovid zugelassen.
Ich sprach mit chinesischen Kollegen und entnahm aus deren Aussagen, dass die medikamentöse Behandlung von Erkrankungen in China ein Stück weit als "Game-changer" verkauft wird (im Gegensatz zu Impfungen). Könnte das ein Hinweis auf einen geplanten Richtungswechsel der chinesischen Regierung in Sachen Covid sein?
Wenn die chinesische Führung nun öffentlich sagen würde, dass ein wirksames Medikament existiert gegen schweren Verlauf von Covid und daher ein langsame Öffnung möglich ist, so könnte das der "Einstieg in den Ausstieg aus ZeroCovid" sein...
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von haku »

tanzhou hat geschrieben: 15.02.2022, 15:23 Ohne weiteren Kommentar, nur weils zum Thema passt.

Prognos Simulationsspielchen ...

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ch ... n-101.html
Oh, das wäre erstmal für die in China lebenden Ausländer als potentielle Viren Importeure gar nicht gut.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Petermedia »

Das ist jetzt von mir aufgrund von geführten Gesprächen ins blaue geschossen.
In den nächsten Monaten wird ein Auftreten von Omnicron mit noch härteren Maßnahmen beantwortet werden, wobei es eine Hintertür geben wird. Paxlovid ist da nur ein kleiner Baustein.Der richtige Game changer wird aber ein
neuer wahrscheinlich auf mRNA Basis aufbauender Impfstoff sein.
Im besten Falle ein chinesischer, wobei da ja die Strukturen schon aufgebaut sind, evtl auch der gerade in der Testphase befindliche Omnicron optimierte Impfstoff von Biontech gute Chancen hat.
Ich würde gern Mal Mäuschen spielen, wer da so mit wem spricht.
Wenn das dynamische Omnicron Geschehen da nicht den Takt vorgibt, gehe ich da trotzdem vom Jahr 2023 aus.
Antworten