Ich verstehe deine Skepsis, Laogai.
“trinkerfahren“ mit Baijiu bin ich nun aber tatsächlich schon. Des Geschmacks bin ich kundig, und nein, ich habe nicht das Gefühl, eine Frage zu stellen, die in die Richtung “welcher Wein ist gut“ geht.
Vielmehr ist es mein Anliegen, wirklich akzeptable chinesische Schnäpse in Deutschkand aufztreiben zu können. Und da ich mit meinen bisherigen Käufen in Deutschland alles andere als zufrieden war (der letzte Baijiu, den ich hatte, war nichts anderes als ein Obstler), versuche ich es nun auf diesem Wege.
Wahrscheinlich drücke ich mich viel zu missverständlich aus. Ich suche einfach einen Online-Shop/Händler etc., der chinesische Spirituosen zu akzeptablen Preisen anbietet. Und zwar wenn möglich, chinesische Brennereien, die direkt exportieren. Kein extra für EU hergestelltes Zeugs, das dann doch irgendwie nach Vodka schmeckt. Sondern einfach echten Baijiu. Welche Sorte ich nun kaufe, das müsst ihr mir überlassen.
Als einen Idioten, der gerade aus seiner ersten Chinareise zurückkommt und glaubt, Baijiu sei gleich Baijiu, möchte ich mich hier als alter Hase im Forum aber wirklich nicht darstellen lassen. Dafür bin ich nun wirklich schon zu oft und zu lange in Jinchang und Haikou gewesen.
Und dass sich die meisten Brennereien in dieser Preisklasse nicht viel nehmen, das ist nicht nur so dahingesagt, sondern empirisch festgestellt worden
Da würde ich den Foristen gerne selbst einmal einen 酒 敬en, damit sie sich selbst davon überzeugen können. 
Ich finde die Frage, ob es akzeptablen Baijiu in D gibt, und wenn ja, wo ich diesen auftreiben kann, durchaus berechtigt. Ganz gleich, ob ich nun irgendwelcher Bezeichnungen, die man anscheinend zu kennen hat, kundig bin oder nicht.#
Notfalls schickt ihr mir halt nen Link. Auch gerne auf Chinesisch. Hauptsache ich finde endlich etwas, das über eBay und Amazon hinausgeht. Ich nehme jeden Hinweis gerne an.