arbeite seit 10 Jahren in Shanghai und seit über einem Jahr mit meiner Frau (Chinesin) verheiratet. Eventuell kann mir jemand in meinem Fall helfen.
Die Sache mit dem Koronavirus kommt mir langsam aber sicher sehr unheimlich vor, deshalb würde ich gerne so bald wie möglich nach Deutschland kommen und versuchen meiner Frau einen längeren Aufenthalt zu ermöglichen, weil ich mir langsam um unsere Sicherheit Gedanken mache. Wir befinden uns schon seit knapp einer Woche in Thailand, können aber nur maximal 3 Wochen bleiben.
Meine Frau hat noch ein Schengenvisum was wir für Weihnachten beantragt hatten, allerdings ist das nur bis zum 1. März gültig.
Ich habe gelesen dass es möglich wäre ein Schengenvisum in Ausnahmefällen zu verlängern. Meint ihr dieser Fall hier wäre ein Ausnahmefall?
Oder ist es irgendwie möglich aus Deutschland heraus einen Aufenthaltstitel zu erwirken ohne noch einmal nach Shanghai zurückkehren zu müssen? Alle Unterlagen wie Heiratsurkunde etc. haben wir mitgenommen.
Oder gibt es sonst noch etwas was man versuchen könnte? Bin für alle Hinweise dankbar
Viele Grüße und Danke,
Frudel