Studieren in China! Nur wo?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
kamillentee
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kamillentee »

hallo,

also ich hab mich auch ein wenig informiert und mir die hier geposteten uniseiten mal angeschaut.
es gibt da auch unis die hsk stufe 3 verlangen,also nicht unbedingt immer 6.

dann hätte ich auch mal eine frage...

"wie viel" lernt man bei einem 2 semestrigen sprachstudium in china?

in heidelberg würde man bei diesem propädeutikum folgendes in einem jahr lernen: "der geforderte aktive Zeichenschatz liegt bei ca. 1600 Einheiten; der Grundwortschatz bei ca. 3000 Wörtern
http://www.sino.uni-heidelberg.de/courses/propaed/
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

kamillentee hat geschrieben: es gibt da auch unis die hsk stufe 3 verlangen,also nicht unbedingt immer 6.
Ja vielleicht, aber mathematisch ausgedrückt würde ich immer noch sagen:

HSK Stufe x (Zulassung zum Studium in China) ≠ Fähigkeit einem chinesischsprachigem Studium folgen zu können

x = 3-6 (und wahrscheinlich noch mehr...)
kamillentee
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kamillentee »

ja schon klar,
mit sprachstudium meinte ich jetzt eher einen sprachkurs^^

wie macht man das denn am besten, einfach hin und sich bei der uni (kostenlos?) für einen sprachkurs einschreiben??
oder ginge das nur wenn man bereits immatrikuliert ist.

oder muss man sich da wirklich für nen sprachkurs bewerben und so 10.000 yuan hinlegen?
CoconutPalm
Neuling

Beitrag von CoconutPalm »

HAt sich bislang schon was neues ergeben? :roll: :roll:
wop62
Neuling

Beitrag von wop62 »

@Heinzel: Hallo Dirk. Du empfiehlst also Kunmig zum Chinesischlernen? Genau darüber denke ich auch schon seit zwei Jahren nach. Habe mal der dortigen Uni wegen Sprachkursus geschrieben, bekam aber keine Antwort. Was sind deine Erfahrungen in Kunming? Gibt es auch außeruniversitäre Anbieter von Sprachkursen? Was kostet soetwas für, sagen wir einmal zwei oder drei Monate? Wie ist das Leben dort im Winter?

Beste Grüße

Wolfgang
heinzel
Teilnehmer
Teilnehmer

Antwort auf Du empfiehlst also Kunmig zum Chinesischlernen?

Beitrag von heinzel »

wop62 hat geschrieben:@Heinzel: Hallo Dirk. Du empfiehlst also Kunmig zum Chinesischlernen?
Hallo wop62,
da ich dich nicht kenne gehe ich in meiner Antwort von zwei Voraussetzungen aus.
Du kannst Englisch sprechen und du bist absoluter Chinesisch Anfänger.
(wop62 Jahrgang 62 ? )

-Du empfiehlst also Kunmig zum Chinesisch lernen?
Absolut! Nur muss ich warnen das schon viele viel länger hängen geblieben sind als geplant.(wie ich)

- Was sind deine Erfahrungen in Kunming?
Meine Erfahrungen mit chinesisch lernen? Sehr gut! Ich habs aber ganz locker genommen. Fuer ambitionierte Profis wäre es wohl zu langsam gewesen.
Ich war an der Yunnan Universität. Die Klassen sind dort etwas zu groß. Kann vorkommen dass dort mehr als 20 Leute in der Klasse sind.
und im Sommer wechseln die Teilnehmer ziemlich oft. Also besser zum Frühlingssemester kommen.
ABER dort wirst du eine sehr gute Lehrerin bekommen wenn du Anfänger bist. Bei zwei Klassen verlange nach dem Lehrer Xiao laoshi.
Was nützt dir eine kleine Klasse wenn Du einen schlechten Lehrer hast.
Andere Unis muss ich mal nachfragen.
Die haben kleinere Klassen und sind billiger.
Das Ergebnis wird dann bald in meiner Firmen/homepage http://www.icct-macau.com/ und in meinem Forum http://www.icctweb.com/forum/ zu finden sein.

- Gibt es auch außeruniversitäre Anbieter von Sprachkursen?
Ja die gibt's. Es gibt Sprachschulen und ich kann dir auch privat unterricht vermitteln. Bei der guten chinesisch Lehrerin von der Yunnan Universität.

- Was kostet so etwas für, sagen wir einmal zwei oder drei Monate?
Ist verschieden. Werde ich nachfragen.
Ich meine ich hatte an der Yunnan Universität für den vollen Unterricht 800 US Doller bezahlt. Ein Semester, 18 Stunden pro Woche, Zimmer. (Oder waren es 600?)
Andere Unis sind aber billiger.
Du kannst auch für 6Monate ein Apartment (ca 100 Euro/Monat) und einen Chinesischlehrer mieten(5-7 euro Euro/Stunde)

- Wie ist das Leben dort im Winter?
In der Stadt des Ewigen Frühlings? Im Ernst es schneit alle zwei Jahre eine Tag lang.
Das Wetter ist viel Angenehmer als in Beijing oder Shanghai.
Aber es kann auch ziemlich kalt sein. Wenn es 5 oder 10 Grad hat friert man hier gewaltig. Man empfindet es hier kälter. (Ein Finne der 40 grad Minus gewöhnt ist hat hier viel mehr gefroren als zu Hause) Die Apartments sind nicht wie westliche. Nicht isoliert. Einfache Fenster die Fingerdicke Spalten haben wenn man sie schließt.
aber dann kann es auch wieder über 20 Grad haben und du fängst dir ziemlich schnell eine Sonnenbrand ein.
Also ca 30 Prozent : etwas über den Gefrierpunkt 5-10 Grad
ca 60 Prozent : 20 Grad und drüber
Wenn du zum Frühlingssemester kommst, Ende Februar ist normaler weise der Winter vorbei.

Ich muss jetzt Schluss machen.
Schreib einfach noch ne mail an mich und schau ab und zu in mein Forum http://www.icctweb.com/forum/ rein.

bis Bald und alles Gute
Dirk

PS.
Du könntest mir auch einen kleinen Gefallen tun.
Schau doch mal bitte bei meinem neuen
"Interkulturellen world wide WEB.COMmunity" Forum
http://www.icctweb.com/forum/ rein.
Es ist noch nicht ganz fertig aber bereits voll funktionstüchtig.
Wenn es oder die Idee dir gefällt: registrieren und eine Frage stellen oder
beantworten.
Es leidet noch,wie jedes neue Forum, unter extremen Mitglieder- und Beitragsmangel.
heinzel
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von heinzel »

kamillentee hat geschrieben:ja schon klar,
mit sprachstudium meinte ich jetzt eher einen sprachkurs^^

wie macht man das denn am besten, einfach hin und sich bei der uni (kostenlos?) für einen sprachkurs einschreiben??
oder ginge das nur wenn man bereits immatrikuliert ist.

oder muss man sich da wirklich für nen sprachkurs bewerben und so 10.000 yuan hinlegen?
In Kunming:
"einfach hin" und sich bei der uni (800USDollar/Semester oder weniger) für einen Sprachkurs einschreiben. Ohne Immatrikulation.
Antworten