wandoutong hat geschrieben:
ich dachte nur,China ist gerade besser und besser geworden. Damit Chinesiche koemmen mehr Respekt und bessere Leben bekommen.
Aber ja auch die Aengste, Unbehagen, sogar Wut gegenueber der CN.
Ich denke mal, man sollte hier die tatsächlichen Beweggründe nicht durcheinander werfen.
Die Ängste beruhen natürlich darauf, dass viele glauben sie würden ihre Arbeit verlieren. Schliesslich verlegen immer mehr Firmen ihre Produktion in sogenannte Billiglohnländer, zu denen auch China gehört.
Das führt natürlich auch bei einigen Leuten zu Wut.
Andere wiederum sind wütend auf China, weil dort alles kopiert wird was irgendwie kopierbar ist - DVDs, Kleidung, Taschen etc. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass gerade wir europäer uns gerne auf solchen Märkten aufhalten und einkaufen

Gibt also auch hier verschiedene Ansichten.
"Auf der anderen Seite werden in der chin. Textilproduktion die Arbeiter selbst haeufig wie Sklaven gehalten. Auf der Basis deren Schweiss und Blut wird dann berauschend billige Produktionskosten ermoeglicht."
ja das ist bestimmt. aber das ist doch normal feur eine Entwickelung von eine Land. finde ich.Damal England und Japan...... haben sie auch genau so angefangen. Fuer chinesiche versuchen wir auch die ganz Zeit diese Peoblem zu loesen und verhindern. aber das dauert einbisschen.......
Andererseits finde ich es erschreckend, solche "Sklavenhaltung" in der heutigen Zeit noch als "normal" zu sehen.
Klar, wir "Westler" haben unsere Entwicklung hinter uns und haben leicht Reden. Aber mit den errungenschaften der Technik, die in China auch vorhanden ist, sollte sowas eigentlich nicht mehr nötig sein. Auch werden in China so "nütliche Kleinigkeiten" wie Arbeitssicherheit nicht kopiert, obwohl es für ein Unternehmen eigentlich von Vorteil ist, seine Angestellten am Leben und unter vernünftigen Bedingungen bei der Arbeit zu halten.
Ich würde es also nicht auf den Entwicklungsstand Chinas schieben, sondern auf die reine Profitgier und die Korruption, die so ewas zulässt. Es heisst bei uns so schön, "Man muss das Rad nicht neu erfinden". Also kann China doch auch aus den Fehlern der entwickelten Länder lernen. Und Sklaverei ist und war ein Fehler an der Menschheit - sie hilft nur wenigen Menschen reich zu werden und kostet den anderen die Gesundheit und das Leben. Man kann nur hoffen, dass China sich in die "richtige Richtung" entwickelt, auch wenn es für uns nicht klar ist, welche Richtung für China wirklich richtig ist.
Aber egal was passiert, will ich nicht so bloede T-Schirt irgentwie sehen.
(ich hoffe,was ich geschrieben,kann mann doch verstehen. trotzdem mit noch Grammarik Fehler...)
Gruss.
Habe ich in dem anderen Thread zu diesem Thema quasi schon zugestimmt. Der Typ hat entweder nicht nachgedacht oder bewusst provoziert um bekannt zu werden. Letzteres hat er geschafft. Ob es für ihn positiv ist, wird man sehen wenn er weiter seine Klamotten verkauft.