"Fuck You China", Warum denn so?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

dionysos615 hat geschrieben:
Nein, ich meine nur, seit 4 Jahren habe ich niemals so viele Deutsch geschrieben. :D Aber alles doch in Deutsch erklären, wie schwer für mich :(

Dann bleibe dem Forum erhalten (wieder so eine komplizierte deutsche Redewendung :D).
dionysos615
Mitglied
Mitglied

Beitrag von dionysos615 »

SpawnY hat geschrieben:Du kannst es aber auf Chinesisch stellen und trotzdem alles auf Deutsch haben.
Wenn du dein deutsches Betriebssystem auf chinesisch stellst, bleibt alles Deutsch. ( Außer die Datumsanzeige und die Werbung in MSN )~~
Das musste ich gestern machen, damit ich die Schrift auf einer chinesische Warcraft3 Platform erkennen konnte :roll: ( 我平时也在上面和同学练习war3 )
Jetzt gibt es allerdings Probleme mit Umlauten in Porgrammen.
Aber dafür ist die Schrift jetzt besser :wink:

Warum sollte denn "Vertragen" umgangssprachlich sein :?:
Eine beste Lösung ist Wechseln zum Linux, da unter Linux alle unter UTF-8 gezeigt werden. Allerdings wenn du Warcraft 3 spielen wollst, naja, Windows ist einziger Platform. Das ist auch der Grund, dass ich duale Betriebssystems auf meinem Computer installiere. :D
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Und eines noch: Es ist extrem unhöflich etwas ÜBER mich zu schreiben, in einer Sprache die ich nicht (gut) verstehe. Und mich dabei dann als doof hinzustellen, weil ich nicht so gut chinesisch spreche wie ein Chinese. Wobei der Schreiber selbst ja die deutsche Sprache nicht sprechen kann, obwohl er wohl in Deutschland lebt und hier wahrscheinlich studiert.
Ich kann meine postings in Zukunft gerne auf französisch oder spanisch verfassen das kann ich besser als chinesisch. oder auf englisch.
xinhua
Neuling

Beitrag von xinhua »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Irgendwann mal wird es vielleicht zu spät sein, sich nachträglich zu entschuldigen...
...

(此处删去若干字)
不知趣!

mfg
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

So, dann möchte ich auch noch mal abschließend meine Gedanken zu dieser Diskussion äußern.

Zunächst einmal meine Frage: siedenderschnee, wie geht es dir? Alle Finger noch dran? Das war ja der Wahnsinn wie ausdauernd du letzte Nacht gewesen bist (....äh, also hier im Forum meine ich!). Aber auch Respekt an Wuseltiger, dass er die Diskussion mitverfolgt und zwischendurch auf Chinesisch mitgeschrieben hat.

Ich für meinen Teil hab ab Seite 3 (nach Wuseltigers Beitrag) meinen Computer ausgemacht, weil ich ziemlich genau wusste, was den Rest des Abends/der Nacht passieren würde. Das der Ordner heute Morgen (Taiwanzeit) dann bereits auf 9 Seiten stand hat mich nicht wirklich gewundert. Auch die Art und Weise wie diskutiert wurde überraschte mich nicht. Die Beleidigungen, die sprachliche Ausgrenzung und das Totschlagargument, dass man die chinesische Kultur sowieso nicht verstehen könne, scheinen eine eine feste Regel zu sein, wenn andere Argumente nicht mehr vorhanden sind. Zum Glück zeigt dieser Ordner nicht nur diese Seite. Ich bin der Meinung, dass man mit jedem über alles vernünftig und vorurteilsfrei diskutieren kann, wenn man sich von der anscheinend immer stärker abzeichenden Subjektivität zu Gunsten von mehr Objektivität trennen kann. Das mir das selbst leider sehr oft nicht gelingt weiß ich gut genug.

Wenn eine Diskussion wie diese in einem Forum, in dem die deutsche und chinesische Kultur näher als an vielen anderen Orten zusammen liegt nicht möglich ist, wie soll dies dann erst bei wirklich kritischen Themen in der Politik vor sich gehen? Ich bin da jedes Mal ziemlich ratlos. Zum Einen widerstrebt es mir meine offene Meinung zu Gunsten anderer zu kaschieren, zum Anderen weiß ich ziemlich genau, dass dieses zu einer unsachlichen Diskussion führen wird. Die Sprachbarriere tut ihr dabei ihr Übriges zum Aufbau und Fortbestand von Missverständnissen.

Die nähere Zukunft wird mit Sicherheit nicht konfliktfreier. Die Bereitschaft zur Kommunikation und offenen Diskussion über kritische Themen nicht unwichtiger. Wie sich diese Bereitschaft aber in der nächsten Zeit entwickelt wird, darüber habe ich angesichts meiner bisherigen Erfahrungen im Moment leider ein sehr schlechtes Gefühl. :(

Irgendwann mal wird es vielleicht zu spät sein, sich nachträglich zu entschuldigen...
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Zunächst einmal meine Frage: siedenderschnee, wie geht es dir? Alle Finger noch dran? Das war ja der Wahnsinn wie ausdauernd du letzte Nacht gewesen bist (....äh, also hier im Forum meine ich!). .
Danke! Es geht mir wunderbar. Heute morgen bin ich um halb vier ins Bett gegangen und dann um halb sieben wieder aufgestanden und jobben gegangen. Nun komme ich gerade von der Arbeit zurück und fühle mich hervorragend. :roll:
人生不是一百米,而是马拉松。
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xhvonl »

@Xinhua
@Daisy
@Eth
@Siedenderschnee
做为有五千年教化涵养的民族,跟外国人交流,应该以我为主,尊重他人。我觉得我们说话还没能表现一个值得景仰的文明的胸襟。
纵观五千年,经过我们这几代中国人(这里我不用“炎黄子孙”这个词,是因为我们中国历来是个不可分割的民族大集体,我们的今天是其中每个同胞兄弟经过奋斗得来的成果)的努力,将五千年末短短一俩个世纪的屈辱销化为了历史的尘烟,这五千年间,我们中国人不知看到过多少民族降生,又看到多少个民族消亡。而我们,依然而且仍然继续陪伴着“历史”一起见证着这个蓝色星球上文明的发展。仅此已经可以了,其他任何事情与此相比都是渺小的。
仅此给国人。也请德意志朋友不要误会,这里没有贬低其他任何民族的意思。

Bitte schreibt Deutsch auf einem Deutschsprachigen Forum, damit alle verstehen können.
Cheutschland - egal, ob Chinesisch üben oder mit Chinesen Quatschen MSN: [email protected]
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

xinhua hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben: Irgendwann mal wird es vielleicht zu spät sein, sich nachträglich zu entschuldigen...
...

(此处删去若干字)
不知趣!

mfg

Dennis Aussage war nicht auf dich bezogen, das war ein ganz anderes Thema ;)
xinhua
Neuling

Beitrag von xinhua »

xhvonl hat geschrieben:@Xinhua
@Daisy
@Eth
@Siedenderschnee
做为有五千年教化涵养的民族,跟外国人交流,应该以我为主,尊重他人。我觉得我们说话还没能表现一个值得景仰的文明的胸襟。
纵观五千年,经过我们这几代中国人(这里我不用“炎黄子孙”这个词,是因为我们中国历来是个不可分割的民族大集体,我们的今天是其中每个同胞兄弟经过奋斗得来的成果)的努力,将五千年末短短一俩个世纪的屈辱销化为了历史的尘烟,这五千年间,我们中国人不知看到过多少民族降生,又看到多少个民族消亡。而我们,依然而且仍然继续陪伴着“历史”一起见证着这个蓝色星球上文明的发展。仅此已经可以了,其他任何事情与此相比都是渺小的。
仅此给国人。也请德意志朋友不要误会,这里没有贬低其他任何民族的意思。

Bitte schreibt Deutsch auf einem Deutschsprachigen Forum, damit alle verstehen können.
人不犯我,我不犯人。我们文明的胸襟,有些外国人能明白多少?我们尊重他们的文化,有多少外国人是真正尊重我们的?中国文化在西方一直是装饰文化,表面对我们和善,大多骨子里傲慢。

我们说中国五千年,西方人只承认我们两千年。就算两千年,我们民族的含蓄礼让忍耐得到的屈辱的回报还少吗?

很多西方人不是这样得了便宜就卖乖得。我在欧洲这么多年,恕我行为处事跟这他们西话了。
xinhua
Neuling

Beitrag von xinhua »

xhvonl hat geschrieben:@Xinhua
我就算用我所会的三角猫英文德文法文西班牙文意大利文日文和他们写。他们真能懂我?有可能真正懂的,必定是懂我们文字的。这里没有这样的平台,所以放心,不写了!
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von SpawnY »

I heard from someone that english is the worldlanguage :roll:
谁把饼干全吃完了?
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xhvonl »

误解是偏见的来源。还要加强沟通。彼此了解,世界真的不同。
真正了解的人看到德国人不是什么德“意志”,中国人也不是什么所谓的黄祸。这个论坛中已经有了不少这样的人。

但是,付出时间还是避免不了的。
Cheutschland - egal, ob Chinesisch üben oder mit Chinesen Quatschen MSN: [email protected]
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

@xinhua
In diesem Forum gibt es wohl kein deutsches Mitglied, das die chinesische Kultur nicht respektiert. Jeder von uns ist irgendwie mit China verbunden. Und jeder von uns versucht die Kultur, die Sprache und die Traditionen so gut wie möglich zu verstehen. Aber dazu muss uns auch die Chance gegeben werden. Das geschieht nicht dadurch, dass man sich absondert und andere aussen vor lässt. Das geht nur durch Integration von beiden Seiten.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

xinhua hat geschrieben:我就算用我所会的三角猫英文德文法文西班牙文意大利文日文和他们写。他们真能懂我?有可能真正懂的,必定是懂我们文字的。这里没有这样的平台,所以放心,不写了!
Ich finde diese Aussage zur Diskussionswilligkeit und Fähigkeit dieser Person doch recht klar formuliert. Anstatt mich aber jetzt darüber aufzuregen, ändert das oben Geschriebene rein gar nichts an meinem Gemütszustand. Genau diese Einstellung bin ich nämlich mittlerweile von sehr vielen gewohnt und weigere mich einfach, für so etwas meine wertvolle Zeit zu opfern. Ich freue mich dafür umso mehr über die Aussagen von xhvonl und dionysos615. Leider sind sie in meinen Erfahrungen noch immer die Minderheit.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

was hat er denn gemeint? dass chinesisch besser ist, weil es chinesisch ist?
Antworten