你看你,一遇到不同意见就开始把话题往个人身上引的话,那就真的落了他的口实了。eth hat geschrieben:Rege dich nicht auf. 不然的话就落了Dennis那个小子的口实了
您这话说的,好像你被别人打了一巴掌,你还应该高兴滴把另一半脸凑给他打,阿Q精神传播到德国来了吗?怎么不见德国人发挥一下下
德国人的固有看法很难改变(中国人或者其他人又何尝不是如此),你可以不同意他的看法,他也可以不同意你的看法,但是大家对个人互相尊重。
小人同而不和,君子和而不同嘛。

siedenderschnee hat geschrieben:看清楚,我说的是不能把想法强加给德国人啊。eth hat geschrieben:说得好像偶们强迫你什么似的~~~
dionysos615 hat geschrieben:呵呵,好像本来是你丈夫在讨论吧,现在把你也拉进来了siedenderschnee hat geschrieben:看清楚,我说的是不能把想法强加给德国人啊。eth hat geschrieben:说得好像偶们强迫你什么似的~~~![]()
我个人还是很同意你的观点,中国人确实没有权利也没有能力让全德国人跟着一起愤怒,而很多尤其是国内的中国人以咒骂来泄愤,一方面无济于事,另一方面也显示出自己的弱点,过激的行为很容易走向另一个极端。其实就我的观察一开始无非是要那个德国公司道歉,因为他是当事人,这样的要求也属合理,毕竟不管有意无意,他玩了一个自以为聪明但很恶劣的文字游戏,伤害到了中国人,在德国民法里,Vorsatz和Fahrlässigkeit造成的伤害是一视同仁的。至于有德国人对此表示不足为奇,像Grufti那样认为中国人陷入狂热的民族主义,似乎道歉也多此一举,那无论出于两国文化的差异还是出于德国人对中国假冒产品的憎恨或是中国人抢了他们饭碗的无奈或是对中国这样一个与他们西方社会格格不入的国家竟然也开始崛起的妒忌,这些德国人对这件事情最终如何处理也毫无发言权,因为他们跟过于激进的中国人本质上一样,而陷入一种消极的逆反状态。所以中国人,在自己力所能及的范围内合理合法的表达自己的抗议,就事论事,诉诸于法律和公道,切勿指桑骂槐,进而泄愤到所有德国人头上,这样方有大国风范;而德国人,不说百分之百支持中国人,但也请谅解中国人的心情,或许中国人多少是有一点点弱国心态,但是一个几千年文明持续不断但至今仍然在几乎所有西方国家排斥打压下求发展的国家,面对侮辱,有这样的心态,非常正常。基于文化差异,有些德国人无法理解,称之为狂热爱国,奇怪的认为既然他们德国人对辱德的言论可以无动于衷,那中国人也理应如此,这种心态不仅可悲,更有倒打一耙,想把德国人的想法强加给中国人之嫌。
但是你丈夫有一个想法恕我不能苟同。他觉得不理解,为什么中国人不先好好在国内抗议政府,解决生活质量问题,却对来自国外的侮辱反应如此强烈。不说大道理了,举个不很恰当的例子,他的想法就相当于面对一个哑巴,大家都嘲笑他羞辱他,当这个哑巴表示愤怒的时候,大家却说:”咦,奇怪,你这个哑巴不满脑子想办法先去医院治病,反而强烈的表示愤怒干嘛!" 你明白我的意思吧 :D

Dann gehen die Deutsche von einem Extrem nach anderes Extrem.Grufti hat geschrieben: Meine Reaktion ?
Deustchland hat zwei Weltkriege verloren..von denen es mindestens einen selbst verursacht hat. Jede andere Reaktion, als es "cool" zu finden, wäre ein Zeichen davon, daß man den "Braunen" Horden der (Neo-)Nazis angehört oder zumindest mit ihnen symphatisiert...
Meinst du USA? Dann hast du völlig Recht.Grufti hat geschrieben:Vielleicht wird endlich mal ein anderes Land als Deutschland der Schuldige sein, wenn der Weltenbrand aufs Neue entfacht wird..

好了啦Eva2007 hat geschrieben: 说的好,而且按照那些德国人的理论,让那些人,先解决了内部的pp问题,纳粹问题,才有资格评论其他国家的人事吧?

belrain hat geschrieben:Was ein bisschen schade ist ist die Tatsache, dass hier offensichtlich die "Deutschen" aufgefordert wurden etwas zu dem, Thema zu sagen, aber nur einer Handvoll davon die Möglichkeit gegeben wird mitzureden. Nicht alle hier können fliessend chinesisch schreiben und lesen.
Nichts desto trotz. Nur weil ein Modesesigner bei seinen geistigen Erguss nicht nachgedacht hat ist es kein Grund daraus zu schliessen, dass wir Deutschen generell fremdenfeindlich sind. Vor allem die hier im Forum vertretenen und sehr aktiven Mitglieder. Sonst würden wir wohl auch nicht so offen unsere Zuneigung zu China preisgeben![]()
Also, erst mal alle wieder abkühlen, tief durchatmen und sachlich bleiben. Und wenn jemand darauf hinweist (wuseltiger), dass er der Diskussion nicht folgen kann da er die Sprache nicht lesen kann (ich auch nicht ohne Babelfisch), ist es in höchstem Masse unhöflich über ihn in chinesisch zu schreiben - auch wenn er eine Frau hat die ihm übersetzen kann.

Hier gibt es ein Missverständnis. Ich habe nicht gemeint, dass die Chinesen erst mal ihre Innenpolitik verbessern sollen, bevor sie sich ueber "Angriffe" von Aussen beschweren dürfen.dionysos615 hat geschrieben:
2. Eine Meinung von wuseltiger bin ich leider dagegen. Er meint, wenn ich richtig verstehe, die Chinesen sollen erst Innenpolitik verbessern, erst die KPCh protestieren, dann sind wir berechtigt und damit auch einverstanden, Beleidigung von außen kräftig zu reagieren. Zur seine Meinung habe ich eine Beispiel: ein Stummer wird von ein paar Leute gelacht und geschimpft, natürlich wird er darüber ärgerlich. Die Leute lachen aber weiter und sagen: bist du dumm oder was, du sollst erst nach Krankenhaus gehen und dort deine Stumme behandeln lassen, dann kannst Ärger haben. ---einfach logisch falsch!
Das was ich in Chinesisch geschrieben habe. Hoffe du kannst mir trotz meiner schlecht Deutsche Sprache Kenntnisse verstehen

Dann entschuldige ich mich erst mal um meines Missverständniss und bedanke mich dir, und andere Deutsche, die Zukunft von China sorgen.wuseltiger hat geschrieben:Hier gibt es ein Missverständnis. Ich habe nicht gemeint, dass die Chinesen erst mal ihre Innenpolitik verbessern sollen, bevor sie sich ueber "Angriffe" von Aussen beschweren dürfen.dionysos615 hat geschrieben:
2. Eine Meinung von wuseltiger bin ich leider dagegen. Er meint, wenn ich richtig verstehe, die Chinesen sollen erst Innenpolitik verbessern, erst die KPCh protestieren, dann sind wir berechtigt und damit auch einverstanden, Beleidigung von außen kräftig zu reagieren. Zur seine Meinung habe ich eine Beispiel: ein Stummer wird von ein paar Leute gelacht und geschimpft, natürlich wird er darüber ärgerlich. Die Leute lachen aber weiter und sagen: bist du dumm oder was, du sollst erst nach Krankenhaus gehen und dort deine Stumme behandeln lassen, dann kannst Ärger haben. ---einfach logisch falsch!
Das was ich in Chinesisch geschrieben habe. Hoffe du kannst mir trotz meiner schlecht Deutsche Sprache Kenntnisse verstehen
Jeder hat das Recht sich gekränkt zu fühlen und sich zu beschweren, wenn er beleidigt wird.
Viele Chinesen protestieren jetzt gegen P.P. eröffnen internetseiten und verlangen eine Entschuldigung. Das völlig zu Recht!
ABER: Ich finde, dass diese T-Shirts zwar beleidigend sind, aber dass hier niemand körperlich verletzt wurde. Niemand kam ins Gefängnis oder wurde geschlagen. Niemand mußte wegen dieses T-Shirts schmutziges Wasser trinken, oder hatte Hunger wegen diesen T-Shirts.
Ich verstehe einfach nicht, dass sich so viele Chinesen ueber so etwas aufregen, aber die Verhältnisse in ihrer Heimat sie nicht dazu bringen sich aufzuregen.
Ich meine die Chinesen die in diesem deutschen Forum mitlesen und mitschreiben, sind wahrscheinlich alle Studenten, die in Deutschland studieren. Ihr seid die bestausgebildeten Menschen in China und mindestens genauso gut ausgebildet wie alle westlichen Akademiker. Wer bitte soll denn die chin. Innenpolitik verändern koennen, wenn nicht ihr?
Es geht nicht darum Chinesen zu beleidigen oder ihnen zu sagen: Schau mal wie toll es in Deutschland ist. Darum geht es nicht. Wir Deutsche haben zum Glück unsere Diktatur (Hitler) überwunden.
Aber lass mich als Deutscher, der seine Geschichte recht gut kennt, folgendes sagen: Die Menschen in Deutschland haben sich von 1930-1945
nicht dafür interessiert was in Deutschland mit den Juden passiert. Niemand wollte es richtig wissen, alle haben weggeschaut. Nach 1945 haben sie es dann erfahren und niemand konnte es glauben. Sie sagten, das stimmt doch gar nicht.
Hier gibt es parallelen zu China. BITTE nicht falsch verstehen, die Verhältnisse in China sind NICHT so schlimm wie 1945 in Deutschland. ABER trotzdem geschehen in China Dinge, die für viele Chinesen tödlich enden.
Und ich befürchte, wenn nicht mal die intelligentesten und bestausgebildesten Chinesen sich dafür interessieren, dann weiß ich nicht, wie China sich in den nächsten Jahrzehnten entwickeln soll..
Lest etwas genauer, was ich geschrieben habe
Zusammenfassung: Ich habe niemals gesagt, dass China erstmal seine inneren Probleme lösen soll bevor es sich über P.P. beschweren "darf".
Ich habe aber gesagt, dass die inneren Probleme in China viel schlimmer sind, als die Beleidigung durch P.P.
Angesehen davon mag ich (wie die meisten der Forumsmitglieder hier) China sehr. Ich mag das Land, die Menschen, ich habe in China immer nur positive Erlebnise gehabt.
Aber ich muss schon meine Meinung äussern dürfen, ohne gleich von allen angegriffen zu werden
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast