"Fuck You China", Warum denn so?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
eth
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von eth »

谁跟你讲的在中国得无条件热爱党热爱国家的?谁跟你讲在中国没有人讨厌政府的?我是中国人,我讨厌独裁专制,但这是社会发展至今必然结果以及遵循的规律.看来这位MM或者GG对中国现象了解得不够深入啊,还是最好多去看看走走吧,不要太主观了啦!!!!
daisy
Neuling

Beitrag von daisy »

siedenderschnee hat geschrieben:
eth hat geschrieben:其实这里有的人把“中国”等同于他自己,批评中国就感觉是批评他个人一样。或者有的人更甚,把政府再等同于中国,在把中国等同于他个人,别人批评政府,就觉得是批评他,然后激动起来

--------------------看到这里,我有些难过,为什么呢?因为感觉说这个话的人不晓得民族自尊心是什么,更不用说能体会到了.说实话我还有一点儿悲哀....可能也不知道爱国是什么吧...真是文化差异啊!!!!!!我还有点奇怪,奇怪他们有爱国心吗?不对啊,看德国世界杯的时候,也确实能感受到德国人的爱国情怀啊.
其实是这样的,爱国主义如果是一种自发的朴素的情怀,那它是人们的一种集体归属感的升华,当然是可取的。但是如果是在某种灌输之下而形成了一种不可侵犯的概念,那就比较危险了,因为可以被利用。

在西方国家,可能是 民 最大,其次才是 国,然后才轮得到什么 政府,最后才是 党。这样的前提下呢,民可以有爱国的权利,如果他愿意,但是他同时也有不爱国甚至讨厌这个国家的权利。对于政府就更是如此了,我不但有讨厌憎恨政府的权利,我还有和平推翻它实现政权更迭的权利——通过手中的选票。但是在中国就反过来了,人们被教育必须无条件热爱国家,而党和政府就代表了国家——变相就是无条件热爱党。而排名起来,党最大,政府和国家次之,最后才是民……所以令人悲哀的是,民的权利被侵害的时候,他们自己觉察不到或者觉得,政府比他们大,侵害是可以的。
当别人在我面前批评中国的时候,我觉得是受到了攻击和不尊重。一个人要是尊重另一个人,是不会随意议论和他有关的事物的,更何况是祖国了。这种话题自家人谈谈还行,要是和外人说起来就不是那么回事了。
就像你可以说你老婆不好。但是外人要是说你老婆不好,你什么感受?
政治和我们个人无关,但无关的话外国人来和我说我国家的坏话干什么?我不需要为统治者做的错事买单,也不需要听别人的批评。我家的长辈对我都尊重,凭什么听你的冷言冷语?
在论坛上和外国人谈谈这些还可以,但是如果作为商家使用侮辱性的语言,或者在生活中被人指指点点,就绝对不能接受。我的同学老师和朋友,可以说我学习不好,可以说我不努力。但是如果他们批评那些属于我的,而我却决定不了的事情,我绝对给他们颜色看。可惜我还没遇到过这种情况。可能是人善被人欺,我一看就是恶人吧。哈哈
Eva2007
Neuling

Beitrag von Eva2007 »

呵呵,我离开中国一个重要原因就是,讨厌中国社会,讨厌所谓的中国现象。

但是这不妨碍我爱自己的国家。

我爱她几千年的历史,我爱她的锦绣河山,我爱她文字的精妙绝伦。
我爱她胜过世界上任何一个其他的国家。

ich liebe China, das ist mein Land. ich werde für das Land kämpfen, wenn sie mich braucht.

这不代表我也要爱某个领导她的党. 我不讨厌中国政府,也不喜欢,换句话说,是个无政府主义者。那又怎么样呢?

谁要敢说Fuck China, 就是要骂他个狗血淋头,分不清东南西北。
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

Eva2007 hat geschrieben:看看我刚才帖的那个图吧,一个不爱自己,不爱他的民族,不爱她的国家的犹太女作家。也能说出那样的话,我们就更应该有自己的立场了。
至少,我还爱自己,爱我的家人,爱我的朋友,爱我的文化。

再说了,政府是政府,国家是国家,党政也要分开,都对,也都是我的看法。

但是现在是 China ,被人了,是我的祖国,我前面也说了,中国是我家,是我的母亲,是我的祖宗,我不能忘本。

不爱国,可以,但是至少我还记得,自己是这个中国人,Chinesen, komme aus China。
我也很爱国。你看过林语堂的《吾国吾民》了吧,其中说: Es wird sich schwerlich vermeiden lassen, dass ich bei den Verfassern anderer Bücher über China Anstoß errege, am meisten bei meinen Landsleuten und den großen Patrioten unter ihnen. Dieise großen Patrioten- nun, ich habe nichts mit ihnen zu schaffen, denn ihr Gott ist nicht mein Gott, und ihr Patriotismus ist nicht der meine. Es könnte sein, dass ich mein Land nicht weniger liebe,aber vor ihnen halte ich das geheim, denn man kann den Mantel des Patriotischen auch in Fetzen tragen und so lange mit ihm durch die Straßen ziehen, bis nichts mehr von ihm übrig ist. Ich habe mich offen aussprechen können, denn ungleich den erwähnten Patrioten schäme ich mich meines Landes nicht. Auch von seinen Sorgen und Nöten kann ich unverhüllt sprechen, weil ich die Hoffnung nicht aufgegeben habe. China ist größer als seine Patriötchen und hat es nicht nötig, von ihnen reingewaschen zu werden. Wie ihm das immer gelungen ist, wird es auch jetzt zu sich zurückfinden.
人生不是一百米,而是马拉松。
eth
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von eth »

Stellt ihr mal vor, ein Deutscher macht Reise in China und eines Tages sieht er zufällig in einem Modeladen, da hängt ein paar T-Shirt, deren Rücksite steht : F.U.C.K YOU GERMANY..... Was würde er erste Reaktion haben? Wie meint ihr?
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand

eth hat geschrieben:Stellt ihr mal vor, ein Deutscher macht Reise in China und eines Tages hat er zufällig in einem Modeladen gesehen, da hängt ein paar T-Shirt, deren Rücksite steht : F.U.C.K YOU GERMANY..... Wie würde er erste Reaktion haben? Was meint ihr?
Ich vermute, manche finden das beleidigend, manche finden das cool und werden auch das T-Shirt kaufen und tragen. Es hängt also von unterschiedlichen Personen ab.
人生不是一百米,而是马拉松。
Eva2007
Neuling

Beitrag von Eva2007 »

Eva2007 hat geschrieben:看看我刚才帖的那个图吧,一个不爱自己,不爱他的民族,不爱她的国家的犹太女作家。也能说出那样的话,我们就更应该有自己的立场了。
至少,我还爱自己,爱我的家人,爱我的朋友,爱我的文化。

再说了,政府是政府,国家是国家,党政也要分开,都对,也都是我的看法。

但是现在是 China ,被人了,是我的祖国,我前面也说了,中国是我家,是我的母亲,是我的祖宗,我不能忘本。

不爱国,可以,但是至少我还记得,自己是这个中国人,Chinesen, komme aus China。
我也很爱国。你看过林语堂的《吾国吾民》了吧,其中说: Es wird sich schwerlich vermeiden lassen, dass ich bei den Verfassern anderer Bücher über China Anstoß errege, am meisten bei meinen Landsleuten und den großen Patrioten unter ihnen. Dieise großen Patrioten- nun, ich habe nichts mit ihnen zu schaffen, denn ihr Gott ist nicht mein Gott, und ihr Patriotismus ist nicht der meine. Es könnte sein, dass ich mein Land nicht weniger liebe,aber vor ihnen halte ich das geheim, denn man kann den Mantel desPatriotischen auch in Fetzen tragen und so lange mit ihm durch die Straßen ziehen, bis nichts mehr von ihm übrig ist. Ich habe mich offen aussprechen können, denn ungleich den erwähnten Patrioten schäme ich mich meines Landes nicht. Auch von seinen Sorgen und Nöten kann ich unverhüllt sprechen, weil ich die Hoffnung nicht aufgegeben habe. China ist größer als seine Patriötchen und hat es nicht nötig, von ihnen reingewaschen zu werden. Wie ihm das immer gelungen ist, wird es auch jetzt zu sich zurückfinden.
爱国者,我没有强迫你去做个爱国者,我本人也不算是爱国者。

我说的是,我是中国人,你要骂我家,骂我母亲,骂我祖宗,就是冒犯了我,并且使用了那么低级下流,缺乏教养的字眼。我未必愿意回骂你,但是我不会以声不响让你骂的。
至少我要告诉你,ich finde's nicht Ok, wie du mein Land schimpfst.
eth
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von eth »

Was würdest du denken oder machen? :lol:
Eva2007
Neuling

Beitrag von Eva2007 »

eth hat geschrieben:Stellt ihr mal vor, ein Deutscher macht Reise in China und eines Tages hat er zufällig in einem Modeladen gesehen, da hängt ein paar T-Shirt, deren Rücksite steht : F.U.C.K YOU GERMANY..... Wie würde er erste Reaktion haben? Was meint ihr?
Ich vermute, manche finden das beleidigend, manche finden das cool und werden auch das T-Shirt kaufen und tragen. Es hängt also von unterschiedlichen Personen ab.
我男朋友是个德国人,我昨天跟他说了这个时期,让他看了图片。
他就说, das ist eine Schweinerei.

说明了什么??
说明了人类的情感是相通的!!
eth
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von eth »

Ich spanne so auf die Antwort von 什么雪的蒸发.
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand

eth hat geschrieben:Was würdest du denken oder machen? :lol:
Bin doch kein Deutscher, ist mir persönlich also völlig wurscht. :D Aber trotzdem finde ich das nicht OK.
人生不是一百米,而是马拉松。
eth
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von eth »

Bist du kein Deutcher?! Ach Tatsächlich!!!!Und?
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand

Eva2007 hat geschrieben:
我男朋友是个德国人,我昨天跟他说了这个时期,让他看了图片。
他就说, das ist eine Schweinerei.

说明了什么??
说明了人类的情感是相通的!!
我又不是要为设计师的做法辩护,我也觉得其实这种手段来达到商业目的非常无聊、幼稚甚至无耻。

但是这是他个人的事情,也算是他个人情绪和好恶的一种表达。在还没有触犯法律的前提下,在某种程度上是他的自由。但是有的东西写进了法律了就不同了(比如不准宣扬纳粹思想等等)。

同样,大家谴责他,表达愤怒的意见,也是大家的自由。可是,如果有德国人表示,假如说f-u-c-k you Germany他并不是那么愤怒的话,那也不能强迫哦。
人生不是一百米,而是马拉松。
eth
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von eth »

Bist du dann natürlich auch kein Chinese, oder? 8) und ?
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand

eth hat geschrieben:Bist du kein Deutcher?! Ach Tatsächlich!!!!Und?
Ach du meine Götter, ich habe die ganze Zeit mit euch auf Chinsesich geredet und du denkst ich wär kein Chinese?
人生不是一百米,而是马拉松。
Antworten