144 Stunden visumsfreier Transit in Peking
-
Weltumsegler
- Neuling
144 Stunden visumsfreier Transit in Peking
Hallo!
Ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch. Es wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Wir (meine Familie und ich) sind derzeit in Südostasien und wollen im Sommer nach Deutschland zurückkehren. Auf dem Rückweg haben wir einen Stopp in Peking geplant und würden dafür gerne die 144 Stunden-Transitregelung in Anspruch nehmen. Jetzt steht in den Bedingungen immer, dass man dies nur dann in Anspruch nehmen kann, wenn man in ein Drittland weiter fliegt. Kann denn auch Deutschland dieses Drittland sein, wenn man z.B. aus Osaka über Peking nach München fliegt? Hat jemand von Euch das so schon mal gemacht? Ich habe nämlich keine klaren Aussagen hierzu im Netz oder in diesem Forum gefunden. Da wird immer auf dem Flug in ein ausländisches Drittland Zwischenstopp gemacht (FRA-Peking-Tokio oder so) und explizit ausgeschlossen, dass man von Deutschland über PEking nach Deutschland fliegt. Aber meinen Fall habe ich nirgends gefunden.
Vielen Dank schonmal!
Grüße aus Malaysia
Thomas
Ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch. Es wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Wir (meine Familie und ich) sind derzeit in Südostasien und wollen im Sommer nach Deutschland zurückkehren. Auf dem Rückweg haben wir einen Stopp in Peking geplant und würden dafür gerne die 144 Stunden-Transitregelung in Anspruch nehmen. Jetzt steht in den Bedingungen immer, dass man dies nur dann in Anspruch nehmen kann, wenn man in ein Drittland weiter fliegt. Kann denn auch Deutschland dieses Drittland sein, wenn man z.B. aus Osaka über Peking nach München fliegt? Hat jemand von Euch das so schon mal gemacht? Ich habe nämlich keine klaren Aussagen hierzu im Netz oder in diesem Forum gefunden. Da wird immer auf dem Flug in ein ausländisches Drittland Zwischenstopp gemacht (FRA-Peking-Tokio oder so) und explizit ausgeschlossen, dass man von Deutschland über PEking nach Deutschland fliegt. Aber meinen Fall habe ich nirgends gefunden.
Vielen Dank schonmal!
Grüße aus Malaysia
Thomas
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: 144 Stunden visumsfreier Transit in Peking
Ja, ihr könnt die 144 Stunden TWOV in Anspruch nehmen. Drittland ist immer etwas verwirrend. Man muss aus Land A kommen und nach Land B weiterfliegen. Wobei es egal ist welches Land A und B ist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Aus gegebenen Anlass: ihr duerft keinen weiteren Zwischenstopp/Landung in China haben (eigentlich klar, aber jemand hat vor.kurzem in forum das falsch verstanden)
Zudem duerft ihr die.Region Peking nicht verlassen (vielleicht noch in eine Nachbarprovinz, k.A). Wenn der beabsichtige Aufenthalt zu kurz ist gibt es u.U. auch kein 144h sondern man muss im Flughafen bleiben.
Und eure Staatsbuergeschaft muss auf der Liste stehen (deutsche geht).
Zudem duerft ihr die.Region Peking nicht verlassen (vielleicht noch in eine Nachbarprovinz, k.A). Wenn der beabsichtige Aufenthalt zu kurz ist gibt es u.U. auch kein 144h sondern man muss im Flughafen bleiben.
Und eure Staatsbuergeschaft muss auf der Liste stehen (deutsche geht).
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Außer Beijing darf man mit dem visumfreien Transit auch noch die regierungsunmittelbare Stadt Tianjin und die Beijing und Tianjin umgebende Provinz Hebei bereisen. Das ist eine Gesamtfläche, die in etwa der der ehemaligen BRD entspricht.tigerprawn hat geschrieben:Zudem duerft ihr die.Region Peking nicht verlassen (vielleicht noch in eine Nachbarprovinz, k.A).
Man könnte also z.B. dem östlichen Ende der Großen Mauer bei Shanhaiguan einen Besuch abstatten. Oder ein Bad im Meer am Strand von Beidaihe nehmen. Beide Orte sind Luftlinie rund 300 km von der Beijinger Innenstadt entfernt.
Aber wer noch nie in Beijing war ist mit den ganzen Sights in der Innenstadt und einem Tagestrip zur Großen Mauer in den sechs Tagen schon gut bedient.
Man darf den Flughafen auch bei wenigen Stunden Transitaufenthalt verlassen und in die Innenstadt fahrentigerprawn hat geschrieben:Wenn der beabsichtige Aufenthalt zu kurz ist gibt es u.U. auch kein 144h sondern man muss im Flughafen bleiben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
Weltumsegler
- Neuling
Wunderbar. Vielen Dank für die Infos. Dann kann ich ja heute ganz unbesorgt den Flug von Osaka nach PEking buchen. Den Weiterflugt nach München (direkt) mit Lufthansa habe ich schon.
Grüße
Thomas
Grüße
Thomas