"Fuck You China", Warum denn so?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi

"Fuck You China", Warum denn so?

Beitrag von xhvonl »

Bild

Bild

Letztes Jahr erschien der T-shrit im Laden "Kult" in Bremen. Vielleicht jetzt nicht mehr.
Ich würde gern nur fragen, warum so ein T-shirt in die Öffentlichkeit gekommen sein sollte. Ich denke, das ist ja schon recht unfreundlich.
Woran liegt denn das? Gibt es in Deutschland heutezutage noch ernsthafte Fremdfeindlichkeit? Oder Rassismus? Was denkt man in Deutschland von China?
Könnte jemand ganz offen sein, um vielleicht mal einen potentiellen Hintergrund zu beschreiben.
Ich bitte übrigens um Verständniss. Ich stelle diese Frage nur aus einfacher Unwissenheit. Andere Absicht habe ich nicht.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Bei "China" denken viele Menschen in Deutschland zuerst daran, dass viele Arbeitsplätze weggefallen sind. Weil in China die Löhne niedriger sind.

Ich glaube, dass wir selber daran schuld sind, weil alles immer billiger sein muss.

Vielleicht ist das T-Shirt Werbung für Porzellan (=china)? Nein? Böse, böse, böse!

Man kann auch teure T-Shirts kaufen und waschen. Das ist besser als ständig billige neu zu kaufen. Wie viel darf ein T-Shirt kosten?

D., der bei "China" ans Essen denkt. An interessante Städte und Landschaften. An den Geruch (auch Essen). Und der keine T-Shirts mit Aufdruck hat.
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xhvonl »

Bei Schuld denke ich doch eher an WTO, nicht unbedingt ein bestimmtes Land. :(
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ach, "schuld"... Es zwingt uns doch keiner (auch nicht die WTO), etwas zu kaufen. Wir könnten auch teure T-Shirts kaufen, wenn wir nur wollten.

D., der glaubt, dass es nicht nur T-Shirts sind, sondern dass fast alle Textil-Produkte schon seit längerer Zeit nicht mehr aus Europa kommen.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Hallo xhvonl,

also deine Fragen sind schon berechtigt.

Zu der Frage, ob es in Deutschland Ausländerfeindlichkeit gibt:
Sicherlich gibt es in Deutschland Ausländerfeindlichkeit.
Aber es wurde in diesem Forum schon viel darüber diskutiert, dass es auch in China verbreitet ist, z.b. muslimische oder afrikanische Menschen zu diskriminieren.
Vor diesem Hintergrund würde ich behaupten, dass Ausländerfeindlichkeit in Deutschland zwar vorhanden ist, aber nicht mehr, als in allen anderen Ländern. Wenn man sich z.B. Kriminalstatistiken anschaut, sieht man, dass die LINKS-Extremistischen Straftaten ungefähr zehnmal so häufig sind, wie RECHTS-Extremistisch motivierte (als Absolutzahlen).

Wie es nun zu diesem T-Shirt kam weiß ich nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass F-U-C-K ein Akronym sein koennte.
Aber selbst dann, ist die Aussage doch recht agressiv.
Ich glaube aber, dass die meisten Menschen, die so ein T-Shirt kaufen es kaufen, weil sie es "cool" finden, nicht weil sie eine begründete Abneigung gegen China haben (sie kennen es ja gar nicht).

Schon interessant, was es alles gibt. Man müsste herausfinden, was für ein Laden das ist "KULT"..
Vielleicht ist der Besitzer ja JApaner :twisted: :twisted:
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

in Australien gibt es eine bewegung gegen waren aus China. dort kann man waren kaufen mit dem label: NOT Made in China, nichts daran ist in China hergestellt. Da kann jeder selbst entscheiden, statt auf China zu schimpfen. Kostet zwar ein paar Dollar mehr, aber wem es wert ist...
ein paar fotos zum angucken
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

fankeqian hat geschrieben:in Australien gibt es eine bewegung gegen waren aus China. dort kann man waren kaufen mit dem label: NOT Made in China, nichts daran ist in China hergestellt. Da kann jeder selbst entscheiden, statt auf China zu schimpfen. Kostet zwar ein paar Dollar mehr, aber wer es will...
Aus welchem Grund? Um die eigene Wirtschaft zu stärken, oder warum?
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

das denk ich mir. es ist eine protestbewegung der australischen industrie.
ein paar fotos zum angucken
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

hier steht was drueber:

http://www.dw-world.de/dw/article/0,214 ... 87,00.html

da hast du wohl die bilder her..

mein chinese reicht aber nicht, um alles zu verstehn...
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Hmmm, wenn ich es richtig verstanden habe ist die Produktion längst gestoppt. Und das ganze sollte wohl soviel ausdrücken wie "dies ist hohe Qualität aus Europa und nicht so ein Billigexport aus China".
Naja, ist nicht der erste "Top-Manager" der nur von 12 bis Mittag denkt. Gibt es, zumindest in Deutschland schon reichlich von.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Aber Philipp Plein ist ein recht bekannter Designer:

http://www.philipp-plein.com/startseite.html

Eigentlich sind die Möbel ziemlich cool.. Minimalistisch, wie bei den Japanern. Vielleicht ist er doch Japaneser und heißt in wirklichkeit Phillipsan Plein :D

Nur die "diamonds" werden meiner Frau nicht gefallen, weil zu viele Totenköpfe dabei sind (*puhh*) :D
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

wuseltiger hat geschrieben:Aber Philipp Plein ist ein recht bekannter Designer:
Was aber nichts über seinen geistigen Horizont aussagt :wink:
Vielleicht hat er es aber auch gewollt, um zu provozieren - da wäre er auch nicht der Erste, der so etwas zweifelhaftes anstellt.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
OldChina
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von OldChina »

Das T-Shirt hat auf keinen Fall einen rassistischen Hintergrund.
Was jedoch dann die Beweggründe waren, dieses T-Shirt zu machen, kann ich leider nur vermuten, wobei ich anmerken muss, dass ich dieses T-Shirt so der so geschmackslos finde.
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von SpawnY »

alles eine Frage der Moral :roll:
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

F-U-C-K You China肯定是过激了,否则公司也不会停做,销售商店也不会不继续订货。批评中国制造假货、肆意践踏知识产权,都是不错的,不过,如果批评不到点上,集体性将中国浓缩成小丑的模样,那便会适得其反,对公司的真意进行质疑。

Dieser abschließende Kommentar aus dem Artikel der Deutschen Welle drückt es wohl sehr treffend aus. Die Begriffe Fremdenfeindlichkeit und Rassismus würde ich dahingehend ganz schnell wieder einpacken. Wenn man die Hintergründe nicht kennt, sind Bilder und Symbole immer ein gefährliches Material um schlimme Missverständnisse auszulösen....

PS: Also ich würde es anziehen. :twisted:
Antworten