Euro -> RMB wechseln

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Nana86
Neuling

Euro -> RMB wechseln

Beitrag von Nana86 »

Hi!
Da ich bald nach China fahre, versuche ich gerade meine Euro in RMB umzutauschen, da ich in der ersten Zeit in China vermutlich an keiner Bank vorbeikommen werde. Meine heimische Bank wechselt allerdings in kein asiatisches Geld. Wisst ihr zu was für einer Bank ich da gehen müsste?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :) Grüße, Nana
drnorton
Stammgast
Stammgast

Beitrag von drnorton »

Hi Nana86,

wechsel dein Geld bitte nicht in Deutschland. Du machst ein schlechtes
Geschäft. Hier bekommst du max. 5 yuan für einen Euro. In China 10 yuan.

Wenn du nach China kommst tausche dein Geld lieber am Flughafen.
Dort gibt es überall die Bank of China. Ist die Einzige die dir
das Geld wechselt, bzw. wo du die Automaten verwenden kannst.

Nimm die Mastercard/Eurocard und ich denke Englisch kannst du ... oder ?

Und ein Tipp... Zur Sicherheit einfach 200 bis 500 € Cash mitnehmen.
Kannst du dort auch gegen Yuan tauschen.

Gruß

drnorton
PS: Solltest du hier tauschen wollen musst du das Geld bestellen.
Deutsche Bank macht das... und andere große Banken.
Kaori
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kaori »

In deutschland tauschen lohnt wirklich nicht, da du sofort bei der Ankunft in China am Flughafen Geld tauschen kannst. Der Tauschkurs am Flughafen (etwa 9RMG/1EUR) ist auch nicht so gut wie an der Bank of China (etwa 10RMB/1EUR) aber immernoch besser als in Deutschland.
da ich in der ersten Zeit in China vermutlich an keiner Bank vorbeikommen werde
Banken gibts in China wie Sand am Meer.
Nana86
Neuling

Beitrag von Nana86 »

Hi!
Danke für eure Antworten! Ich werde mit einer Gruppe zusammen nach China fahren und wir werden dann vom Flughafen direkt abgeholt.
Da ich dann in Beijing bin - kann ich dort dann an jeder Bank Geld wechseln?
Und kann ich Euro oder sollte ich besser Dollar zum Umtausch mitnehmen? (Leider habe ich keine Visa-Karte, etc.)
Ich denke, ich werde vorsichtshalber dann nur 50Euro hier wechseln, damit ich nicht ganz auf dem trockenen liege - denkt ihr das reicht für die ersten Tage/die erste Woche ?
Ich habe zwar schon gelesen, dass in China alles recht günstig sein soll, aber trifft das auch auf die Großstädte zu?

Nochmal Danke für eure Hilfe :) Grüße, Nana
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Hallo Nana

Also, Geld in Deutschland tauschen macht keinen Sinn. Da ihr direkt vom Flughafen abgeholt werdet, brauchst du kein Geld fürs Taxi.
Wahrscheinlich fahrt ihr dann direkt ins Hotel, dort kannst du dann Geld tauschen. Ist ein besserer Kurs als in Deutschland. Und keine Sorge, der Euro ist auch in China zum Umtauschen geeignet.

Wenn du keine Kreditkarte hast, solltest du dir vielleicht eine besorgen. Auch die gibt es mittlerweile kostenlos. Ansonsten musst du im Hotel Bargeld als Kaution hinterlegen. Mit EC-Karte kannst du dort nicht bezahlen.

Wenn du eine EC-Karte hast (Cirrus oder Maestro) sollte es kein Problem sein an den Geldautomaten Bargeld abzuheben. Die geben aber dann auch nur chinesische Währung aus.

Sowohl beim Geldtauschen als auch am Geldautomaten die Quittung aufbewahren, sonst kannst du dein übriggebliebenes Geld nicht zurück tauschen.

Bezüglich des Preisniveaus kommt es darauf an, wo ihr euch aufhaltet. In typischen Touri-Zentren ist es vergleichsweise teuer - auf europäischem Niveau. Wenn ihr aber "eher chinesisch" unterwegs seid, wird zumindest Essen und Trinken deutlich günstiger. Auch in Beijing. Aber zu Preisen kann Taugenix bestimmt viel mehr sagen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Kaori
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kaori »

Bejing weiss ich nicht, sorry. Da ueberlasse ich das Antworten besser wem anderes.

Aber wie gesagt, an den meisten Flughaefen kann man in der naehe vom Kofferband direkt Geld wechseln. oder aber dort gibt es Geldautomaten wo du mit der EC-Karte geld abheben koennen solltest. Das Geldwechseln am Schalter geht sehr schnell. Da kann die Reisegruppe auch ruhig 5 Minuten laenger warten. Das macht bei einem 10-Stunden-Flug eh keinen Unterschied.

Geld kannst du glaube ich nicht an jeder Bank wechseln. aber wie Dr. Norton schon sagte bei der Bank of China geht das auf jeden fall. Brauchst zum Wechseln nur immer dein Reisepass (den brauchst du beim Wechseln ueberall.. in Banken, am Flughafen oder in Hotels).
drnorton
Stammgast
Stammgast

Beitrag von drnorton »

Hi Nana,

ich denke die anderen werden auch chin. Geld brauchen.
Deshalb würde ich vorschlagen, dass alle zusammen bei
der Bank of China euch Geld umtauscht.

Hier ist es wirklich nicht zu empfehlen Geld zu tauschen.
Nimm ruhig Euro mit nach China. Der steht nämlich dort sehr hoch im Kurs. Den nehmen die gerne. Besser sogar wie der Dollar.

Und besorge dir die Mastercard. Die kannst du auch hier gut benutzen.
Am Besten eine mit Bild. Somit bist du auf der sicheren Seite.
Kostet 20,45 € im Jahr. Bei manchen Banken bekommst du sie auch kostenlos.

Geld kannst du nur bei der Bank of China bekommenm, da die anderen
Banken hauptsächlich für die Einheimischen sind.

Also keine Panik. Geniese den Urlaub.

Gruß
drnorton
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

Du kannst in Grossstaedte an jeder Bank Geld wechseln. Es spielt auch keine Rolle, ob du dorthin Dollar oder Euro mitnehmst. Das Problem daran: es kann sein dass niemand in der Bank du zufaellig vorbei gehst english sprechen kann. Deswegen werde ich dich vorschlagen, zu grosse Filiale zu gehen. Je groesse, desto besser. People's bank of china werde ich empfehlen. Die ist die Zentralbank.
50Euro entspricht 500 Yan. In Grossstaedte wie Beijing und Shanghei reicht es fuer ein oder zwei Tagen, wenn du in einem Hotel mit 3 Sternchen uebernachten willst. Aber sonst soll es guenstig sein.
Viel Spass!
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Nana86
Neuling

Beitrag von Nana86 »

Nochmal viiiielen Dank für eure Antworten!!! :)
Alles klar, dann werde ich einfach mein Geld am Flughafen tauschen!

Noch eine Frage habe ich allerdings: Ich werde ein Jahr in China sein, allerdings weiß ich noch nicht in welche Region ich nach dem Monat in Peking komme - gibt es bestimmte Banken, die es überall in China gibt? Und muss beim Eröffnen eines Kontos bestimmte Dinge bedacht werden?
drnorton
Stammgast
Stammgast

Beitrag von drnorton »

Hi Nana,

ja an die People's bank of china hatte ich garnicht gedacht.
Guter MannAusChina.. ;-))
Die findest du auch auf dem Land. Na ja.. in etwas größeren Dörfern.
Nicht gerade im Reisfeld. Banken gibt es üebrall...

Arbeitest du dort ? Oder brauchst du das Geld aus Deutschland ?
Dann ist es auf jeden Fall besser mit der Eurocard !!!

Mit dem Eröffnen von Konten ????? Keine Ahnung. Habe ich noch nicht gebraucht.

Gruß
drnorton
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

Es gibt vier Grossbanken, dessen Filialen du ueberall in China finden kannst. Agriculture bank of china, Communication bank of china, Industrial and merchandise bank of china and Construction bank of china.
Industrial and merchandise bank of china hat das grosste Filialenetz in Staedte.
Du kannst in einer Bank ein Girokonto(活期存款) oeffnen und eine Kate sofort nach der Eroeffnung kriegen, damit du an Automat Geld abheben oder bei Einkauf zahlen kannst.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

a propos wechselkurs:
http://de.finance.yahoo.com/waehrungsre ... =Umrechnen

der wechselkurs ist derzeit wieder ziemlich gut, wer wechseln will, sollte das jetzt tun. meine empfehlung. bin aber nicht sicher, dass die hier genau den gleichen wechselkurs ausgeben. werde das morgen mal ausloten.

konto: leicht eröffnet, wenn du aber wegziehst musst du das konto in der stadt schließen und in einer anderen stadt wieder aufmachen. sehr lästig. du kannst nicht einfach den stammsitz deiner bank ändern.

schöne grüße
werner
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Preussenblut »

Wenn du länger als 2 Monate bleibst würde ich wärmstens empfehlen ein Konto bei der DKB Bank.
Mit der VISA Karte von denen bekommst in jeder kleinen Stadt am Automaten Geld und das ohne Gebühren.
Besser geht´s wohl nicht.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Mein Tipp - wie immer: Citibank! Mit der EC am CitiATM keine Kosten..

Einer am Silkmarket, einer im Cf in Zgc und einer im Oriental Plaza an der Wfj.. Vielleicht gibts auch noch mehr.

Preisniveau: du KANNST in Beijing nen Tag mit drei Mahlzeiten, Fahrten mit Bussen und Park od. Museumsbesichtigung weit unter 5 Euro bleiben, eher sogar um die 3,50 evtl. noch deutl. weniger. Aber dafür muss man sich schon ein Wenig auskennen.

TaugeNix^war selten sparsam
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Ich spiel mal Detektiv und schließe aus den zahlreichen Informationen, die uns Nana86 zu Teil hat werden lassen (Anreise als Gruppe, Abholung vom Flughafen, ein Monat Peking, Rest der Zeit noch unbekannt), dass sie vielleicht für ein Jahr als Au-Pair nach China gehen wird?

Da ich mir jetzt so als Detektiv schlauerweise mal überlege, dass man, wenn man von einem Flughafen in einem fremden Land abgeholt und ins Hotel gebracht wird, irgendwie eine Kontaktperson haben sollte, die zumindest irgendwie dafür Sorge tragen muss, dass man überhaupt von irgendwo abgeholt wird, frage ich mich natürlich, warum es dieser Person nicht möglich sein sollte, die hier gestellten Fragen direkt vor Ort in Bezug auf die Gruppe und die Tätigkeiten, die auch immer dort ausgeübt werden, zu beantworten.

Aber wie dem auch sei, hab mich eben gerade einfach mal warm geschrieben und kann jetzt irgendwie nicht mehr aufhören. :lol:
Antworten