Tipps für Peking / Shanghai

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Fernwehwölkchen
Neuling

Tipps für Peking / Shanghai

Beitrag von Fernwehwölkchen »

Hallo zusammen!

Im Oktober startet unsere Rundreise (Peking, Guilin, Yangshuo, Xi`an, Suzhou, Shanghai). :D Auf dem Programm stehen in Peking und Shanghai:
- Besichtigung des Sommerpalastes
- Platz des Himmlischen Friedens
- Verbotene Stadt
- Himmelstempel von Beijing
- Ming-Gräber
- Große Mauer

- Altstadt Shanghai
- Garten des Mandarin Yu
- Jade-Buddha-Tempel
- Bund

Viel Freizeit bleibt uns zwar nicht aber was sollte man unbedingt noch gesehen/gemacht haben? Lohnt sich eine Harbour Cruise am Abend? Und wo kann man gut shoppen?

Ach ja - lohnt sich eine Wanderung durch die Umgebung Yangshuos?

Kommt man in den Großstädten mit Englisch weiter?
Unsere Chinesischkenntnisse sind sehr beschränkt. Haben gerade unseren ersten Chinesisch-Kurs (VHS) hinter uns gebracht , im Herbst startet der Aufbaukurs.

Fragen über Fragen - für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Grüße an alle,
das Fernwehwölkchen
Anthroxx
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Anthroxx »

hallo du,

dann mach ich mich mal an ein paar antworten.

dem programm würde ich in peking auf jedenfall noch den lama-tempel hinzufügen,sehr schön da.
weiter ist ein besuch des jin mao tower in shanghai eigentlich auch ein muss.
auch ein blick in die bank gegenüber des bundes lohnt sich. ein wirklich sehr schönes gebäude.

in yangshou könnt ihr euch an jeder ecke ein fahrrad mieten. da mein bruder und ich( seine schuld^^) den falschen weg genommen habe sind wir 1,5std die hauptstr. lang gefahren und haben so leider nixgesehen^^. aber die umgebung lohnt sich mit absoluter sicherheit. wenn ihr ankommt gibs da eigentlich in jedem hotel ne sehr schöne karte wo alles sehenswerte mit entfernung und zeitangabe und routen angegeben ist.

also mit englisch kommt man ( so zumindest meine erfahrung) nicht wirklich weit. auch in peking und shanghai haben einige leute nichtmal den begriff pay gekannt ( und das in internationalen hotels).
aber wenns ans zahlen an den verkaufsständen geht haben die leute eh immer einen stift oder nen taschenrechner zur hand das es also da keinerlei probleme gibt.

schoppen kann man in yangshou super. da gibs die west-street. eine lange einkaufsstrasse für allerlei krempel.perfekt für souvenirs zB.
das gleiche in der altstadt von shanghai.
dort gibs als tipps nen riesen laden wo denke ich mal die ganzen chinesen ihr zeugs her beziehen (uhren,schmuck,essstäbchen uswusf).
ne genaue beschreibung wo der eingang ist kann ich dir leider nicht geben. ders direkt bei der altstadt und unser guide führte uns dain. alleine fanden wirs einfach nicht mehr. sieht ziehmlich unaufällig aus.

hmm, joar mehr fällt mir auch nicht ein^^

wünsch euch viel spass
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Mit eurem Sprachkurs habt ihr euch immerhin besser vorbereitet als die meisten Besucher, die ich gesehen habe. Wie lange seit ihr unterwegs? Gibt es (halbe) Tage, die zur freien Verfügung (Langeweile) habt?

Beijing: Schnupper-Einkaufstour. Z. B. in der Wangfujing Dajie. Schon, um Eindrücke zu sammeln, wie die das dort machen. Und was es gibt. Ein "Einkaufstempel" reicht dafür. Und ein Supermarkt, wenn ihr einen findet.

Guilin/Yangshuo: Eine (kleine oder grosse) Wanderung um Yangshuo lohnt sich immer. Notfalls bei Regen. Auch als Radtour. Gibt dort aber für diesen kleinen Ort sehr viele Touristen.

Xi'an: Natürlich geht ihr zur Terrakotta-Armee und zur Stadtmauer. Zusätzlich: Radrundfahrt auf der Stadtmauer, Provinzmuseum. Banpo-Ausgrabung. Tang-Gräber. Märkte. Lieber zur kleinen als zur grossen Wildgans-Pagode. In Xi'an geht es ganz anders als in Beijing zu. Auch, was die Verpflegung betrifft.

Suzhou: Fällt mir nichts ein. War ich nicht so lange.

Shanghai: Die Hafenrundfahrt ist nicht unbedingt nötig. Aus technischen Gründen vielleicht doch: damit die Gruppe zusammenbleiben und im Anschluss daran zum letzten Abendessen gehen kann. Oder weil ihr zu erschöpft seid, selbst etwas zu unternehmen. Einkaufen kann man überall. In der Nanjing Lu ist es natürlich etwas teurer. Aber es gibt viel zu sehen. Den Volkspark (auch abends) mit dem Museum (tagsüber) und die kleineren Parks der Umgebung. Der Jinmao-Turm gibt eine gute Aussicht. Eine Transrapid-Fahrt zum Flughafen muss nicht unbedingt sein. Zu schnell vorbei.

@Antroxx: Meinst du dieses mehrstöckige Gebäude am Rand der "historischen" Altstadt, mit den vielen "Verkaufskabinchen" in den unteren Stockwerken? Wo man notfalls einzelne Knöpfe kriegen würde?

D.
Anthroxx
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Anthroxx »

in xi'an auch unbedingt die moschee und das dazugehörige viertel aufsuchen,sehr schön da.

@domasla

also wir fanden 2 solcher läden. der erste den wir erneut finden wollten verkaufte grossteils den typischen krams den man in der altstadt an den läden kaufen kann.

der 2te schien mehr fürs tägliche leben zu sein(der war auch mher stöckig).

aber der aufbau ist wie von dir gesagt.,viele kleine verkaufskabinchen und so gut wie kaum touristen drinnen.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

In dem... Einkaufshaus ist es ziemlich eng. Eingänge auf allen Seiten. Sehr viele einheimische Kunden. Gefühlte 10 Millionen gleichzeitig. Spiegelt aber schön wieder, was im Alltag in diesem Land gekauft wird.

D., Der im Mai von einer unterirdischen Markthalle (Fleisch und Gemüse) in Chengde fasziniert war.
Kaori
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kaori »

Suzhou:
Auf jeden Fall "Tiger Hill" (Hu Qui). Dies ist der schoenste und beeindruckendste Garten in Suzhou. Ein sehr grosser Garten, welcher neben der beeindruckenden Pagode auchnoch viel anderes bietet. z.B. Bambuswald, Bonsai Garten, Tempel, Bootsfahren. Und am Ausgang sind sehr viele Geschaefte Krimskrams, Souveniers, Seidenkleidung, etc...

Wo ich dort war verging die Zeit wie im Fluge. Als ich auf die Uhr guckte stellte ich fest, dass ich mich bereits 6 Stunden in dem Garten aufhielt. Waere ich nicht so muede gewesen, dann waere ich sehr gerne noch ein paar Stunden laenger geblieben :p.

Englissche Sprache:
Bis auf die Chinesen mit denen ich beruflich zu tun habe habe ich bisher gerademal eine handvoll Chinesen kennengelernt die Englisch sprechen.
Also Englisch versteht hier kaum jemand.

Als Tourist kommst du jedoch trotzdem auch sehr gut ohne Chinesischkenntnisse aus. Ich spreche selber nur 2-3 Woerter Chinesich und habe dennoch knapp 4 Monate hier ueberlebt ;)

Ein wenig Zeichensprache, einen kleinen deutsch/chinesisch Sprachfuehrer und die jeweiligen Stadtplaene mit Strassennamen auf lateinischen und chinesischen und es kann nichts schief gehen ;)
Stadtplaene kriegst du an den meisten Bahnhoefen oder bei den unzaehligen wandernden haendlern (Die Stadtplaene kommen meist von selbst. Brauchst dich nur als Auslaender gut zu erkennen geben :D)

PS: Solltest Du Chinesisch wirklich nur fuer die geplante Reise lernen, dann lass es besser sein. Dich wird eh niemand verstehen, auch wenn Du glaubst die Aussprache perfekt zu beherrschen.
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xhvonl »

Pan Jia Yuan (潘家园), ein Market für vielfältige alte Sachen und auch Souvenir in Beijing lohnt sich.
Eindrücke im Voraus:http://image.baidu.com/i?z=0&cl=2&ct=20 ... 4%B0&pn=20
http://www.jsdj.com/luyou/lyzy/bpanjiayuan.htm

Ich bin zwar kein Einheimischer hier in Guilin Guangxi, aber ich lebe schon seit Jahren in Guilin und bin dazu in dem Tourismus tätig. Häufig fahre ich auch gern nach seiner Schwesterstadt Yangshuo und tauche in die Schönheit dort ein. Die beste Route in Yangshuo in die Umgebung ist mit dem Fahrrad nach Jiu Xian 旧县 ( führerer Sitz der lokalen Regierung stadtt heutiger Yangshuo). Auf dem Weg kann man allerbeste Schönheit von Yangshuo sehen. Dort muss auf keinen Fall eine Reiseleitung fehlen, die in dem Städtchen Yangshuo sehr leicht hinzukriegen ist und euch Geschichten unter jedem Hausdach hier erzählen soll.
Hier ein paar Photos zum Einstimmen:
http://www.xcly6y.net/dv_rss.asp?s=xhtm ... 3&count=63

Ich stimme Domasla zu. Anstatt der grossen Wildganspagoda ist die kleine bevorzugt. Es reicht schon aus, dass man die grosse von weit aus rüberschauen. Unter anderem besucht man lieber mal nach 8 Uhr den grandiösen völlig im Tang-style gestalteten Platz gerade hinter der grossen Wildganspagode. Dort kann man eine einzigartige Music-Spritzquelle erleben, die die größte solche Anlage in Asian sein soll.

Photos:http://www.yaoqin.net/topic/3549
Video:http://www.tudou.com/programs/view/qm7tAUKwQeU/

Ich stimme übrigens auch Anthroxx zu. Der moslemische Viertel um die Moschee in Xian hat auch seinen eigenen Raiz, so viele Imbiss, nach dem Abenddämmerung ist es noch lebhafter. Eine Art Hamburg in Xian Rou Jia Mo 肉夹馍 ist traumhaft lecker. Aber der moslemische Hamburg aus Rindfleisch ist noch besser. Ich empfehle ihn im Laden Lao Tie Jia 老铁家. Ich bin seinem Hamburg gut 3 Jahre verfallen, als ich damals in Xian Deutsch lernte.

Der Laden: http://bbs.sos3.com/w1sev_2004-12/2005- ... 052470.jpg

Deswegen in Xian nach dem Sonnenuntergang erst zum moslemischen Vieltel, nach dem Essen dort sofort zum Music-Spritzqulle fahren.
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xhvonl »

Beinahe hätte ich vergessen. Pan Jia Yuan in Beijing wird nur von Dienstag zum Sonntag wirklich geöffnet. Am Dienstag bis Freitag sind Menschen und Stände dort aber weniger. Am Samstag und Sontag geht man in Beihing gern sehr früh dorthin etwa von 4 an, und Um etwa 3 nachmittags sind die meisten Menschen schon weg, aber Stände sind immer bis 5 noch da.
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

wo liegt denn genau panjiayuan? finde es auf der karte nicht und die angabe 西三环东路 stimmt offensichtlich nciht.

wo ist das muslimische viertel? auch in beijing? bitte genau stellenbeschreibung geben :)
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xhvonl »

Richtige Adresse von 潘家园(Pan Jia Yuan): 朝阳区 东三环南路 潘家园桥西侧 (westlich der Panjiayuan-Brücke, East 3rd Ring Roud South, Chao Yang District)

Bild

Der moslemische Vietel in Xian, ich habe noch auch einen Plan photoshopiert:

Bild
Kaori
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kaori »

Kannst du mir den Strassennamen sagen wo die Moschee liegt? Am besten in Pejing, so dass ich es aussprechen kann und in chinesischen Schriftzeichen, so dass ich es dem Taxifahrer zeigen kann. :)

Als Moslem wuerde es mich doch sehr interessieren da einmal hinzugehen.
Tian
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tian »

die größte Moschee in Beijing befindet sich in NIU JIE(牛街),dort findet man auch die Moslemsviertel.
虽然99%是皮笑肉不笑
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

@ kaori:
In Peking gibt es übrigens auch eine Moschee, die sich südlich der verboteten Stadt befindet. Ich habe sie selbst noch nicht besichtigt, da sie während meines letzten Chinabesuches 2005 gerade renoviert wurde. Vielleicht wäre das ja auch noch was für dich.
Gruß Linnea
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xhvonl »

Du bist Moslem?
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xhvonl »

In China wird Moschee 清真寺(Qing1 Zhen1 Si4) genannt, mit 礼拜寺(Li3 Bai4 Si4) geht es gelegentlich auch. In Beijing gibt es viele Moscheen.

Die älteste auch für Fremden berühmteste in Beijing ist:
牛街清真寺(Niu2 Jie1 Qing Zhen Si) Strassenname: 广安门内牛街

hier ein kurz Video:http://tv.mofile.com/J7J8Q5WU/

Ich denke, diese Moschee kennt jeder Einheimischer von der Beijingcity, geschweige denn Taxifahrer.

Andere größere Moschee in Beijing:
东四清真寺(Dong1 Si4 Qing Zhen Si) Adr.: 东城区东四南大街13号

花市清真寺(Hua1 Shi4 Qing Zhen Si) Adr.: 崇文区西花市大街南侧

清真永寿寺(Qing Zhen Yong3 Shou4 Si) Adr.: 西城区三里河中巷2、3号

清真普寿寺(Qing Zhen Pu3 Shou4 Si) Adr.: 西城区锦什坊街63号

清真法源寺 (Qing Zhen Fa3 Yuan2 Si)  Adr.: 西城区德胜门外大街200号

海淀清真寺(Hai3 Dian4 Qing Zhen Si)  Adr.:海淀镇南西栅栏路西

安外清真寺(An1 Wai2 Qing Zhen Si)  Adr.:安定门外

In Xian gibt es selbstverständlich noch mehr Qing Zhen Si, aus Fremdensicht ebenfalls die bekannteste und auch noch von Anthroxx gemeinte heißt Da4 Qing Zhen Si(大清真寺) oder Hua4 Jue2 Xiang4 Qing Zhen Si(大清真寺) oder 化觉巷清真寺(Hua4 Jue2 Xiang4 Qing Zhen Si)oder Dong1 Da4 Si4(东大寺). Sie steckt sich in einer schmalen Gasse namens Hua Jue Xiang(化觉巷). Um diese Moschee herum ist ein
ausgedehnter moslemischer Viertel, seh den Stadtplan von Xian oben, dort gibt es vielfältiges tolles Essen.

Dort gibt es bestimmt eine Siedlung mit Qing Zhen Si, wo auch Hui-Moslems leben. Die Bevölkerung der Hui hat inzwischen 10,000,000 erreicht. Moslems im Chinas Hinterland sind im allgemeinen Hui-Angehörige. 1/2 ihrer Vorfahren kam in der mongolischen Zeit nach China. Die andere Hälfte waren Han-Einheimische.

Hoffe mein Deutsch ist noch lesbar.
Antworten