Einreise mit Fahrrad am Flughafen

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
china_by_bike
Neuling

Einreise mit Fahrrad am Flughafen

Beitrag von china_by_bike »

Hallo und guten Tag,
ich möchte ab September mit meinem Rad durch China treten. Bin gerade dabei zu erforschen wie dass denn am Zoll läuft.
Klar ist, dass ich dieses Formular ausfüllen muss... gibts das auch in englisch? Werde ich Probleme bekommen mit Rad? Wieviel Zeit sollte ich einplanen um dann den Fluhafen verlassen zu können?
Noch einen traumhaften Tipp, den ich vielleicht noch gar nicht bedacht habe.... ich bin noch nie mit Rad geflogen.

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir helfen.

Vielen Dank
Sylvia
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von LanZhouHan »

Schau doch mal hier nach, da kann dir bestimmt geholfen werden:

http://www.china-by-bike.de/
鹰击长空
china_by_bike
Neuling

Beitrag von china_by_bike »

LanZhouHan hat geschrieben:Schau doch mal hier nach, da kann dir bestimmt geholfen werden:

http://www.china-by-bike.de/
Danke, Danke, hab ich schon gelesen, steht nix drin über den Zoll. Das ist ein netter Reiseveranstalter mit einer guten Seite, keine Frage. Aber die Räder stehen bereits vor Ort in China..... Und ich möchte gerne mit meinem einreisen.
Trotzdem....danke
Gruss Sylvia
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von LanZhouHan »

Ruf doch trotzdem mal da an, der kann Dir bestimmt weiterhelfen!
鹰击长空
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Hallo Sylvia,

je nachdem mit welcher Airline Du fliegst, muß das Fahrrad "flugzeugtauglich" gemacht werden. D.h. den Lenker querstellen, die Pedalen abschrauben bzw. nach innen einschrauben und Luft aus den Reifen lassen (was aber eigentlich unnötig ist). Einige Airlines verlangen auch, daß das Rad vorher angemeldet und verpackt wird. Das solltest Du vielleicht vorher abklären (habe ich aber selbst nie gemacht, es gab nie Probleme). Eventuell mußt Du auch eine Gebühr für das Rad bezahlen. Im Übrigen solltest Du rechtzeitig beim Einchecken sein, je früher umso besser.

Am Zielflughafen dauert es ein paar Minuten länger, da das Fahrrad i.d.R. von einem Flughafenmitarbeiter zur Gepäckausgabe gebracht wird. Beim Zoll gibt es keine Probleme und Du kannst das Rad ruhigen Gewissens in die Zollerklärung eintragen, die auch in englisch ist.

In welchem Teil von China willst Du denn radeln? Auch wenn viele Radler in China unterwegs sind und zur Zeit die wenigsten von Problemen berichten, kann es passieren, daß man von einem übereifrigen Polizisten angehalten wird, der Dir dann sagt, daß Du in einem für Ausländer gesperrten Gebiet fährst. Er mag zwar nicht ganz Unrecht haben, Du mußt Dich dann unwissend stellen und genau das Gegenteil behaupten. Aber wie gesagt, das kommt äußerst selten vor.

Ich könnte jetzt noch eine Abhandlung über den Straßenverkehr in China schreiben, aber das erspare ich mir - das mußt Du selbst erleben!

Bernd
Antworten