Einreise mit Fahrrad am Flughafen
-
china_by_bike
- Neuling
Einreise mit Fahrrad am Flughafen
Hallo und guten Tag,
ich möchte ab September mit meinem Rad durch China treten. Bin gerade dabei zu erforschen wie dass denn am Zoll läuft.
Klar ist, dass ich dieses Formular ausfüllen muss... gibts das auch in englisch? Werde ich Probleme bekommen mit Rad? Wieviel Zeit sollte ich einplanen um dann den Fluhafen verlassen zu können?
Noch einen traumhaften Tipp, den ich vielleicht noch gar nicht bedacht habe.... ich bin noch nie mit Rad geflogen.
Hat hier jemand Erfahrung und kann mir helfen.
Vielen Dank
Sylvia
ich möchte ab September mit meinem Rad durch China treten. Bin gerade dabei zu erforschen wie dass denn am Zoll läuft.
Klar ist, dass ich dieses Formular ausfüllen muss... gibts das auch in englisch? Werde ich Probleme bekommen mit Rad? Wieviel Zeit sollte ich einplanen um dann den Fluhafen verlassen zu können?
Noch einen traumhaften Tipp, den ich vielleicht noch gar nicht bedacht habe.... ich bin noch nie mit Rad geflogen.
Hat hier jemand Erfahrung und kann mir helfen.
Vielen Dank
Sylvia
-
china_by_bike
- Neuling
Hallo Ronny,Ron hat geschrieben:Ich denke dass das als Sperrgepäck kein Problem sein dürfte, hab schon öfters Radler mit Ihren Rädern am Flughafen gesehen, da gibts auch extra Radverpackungen dafür. Am besten bei der Airline anrufen mit der Du fliegen willst.
Ronny
danke für Deine Antwort. Hast Du auch Erfahrung mit dem Zoll und dem Rad in China?
Sylvia
-
china_by_bike
- Neuling
- chinavelo
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Verfasst am: 05.07.2007, 10:14 Titel:
Bevor mein Text im Business-Forum gelöscht wird, hier nochmals meine Ausführungen:
Hallo Sylvia,
je nachdem mit welcher Airline Du fliegst, muß das Fahrrad "flugzeugtauglich" gemacht werden. D.h. den Lenker querstellen, die Pedalen abschrauben bzw. nach innen einschrauben und Luft aus den Reifen lassen (was aber eigentlich unnötig ist). Einige Airlines verlangen auch, daß das Rad vorher angemeldet und verpackt wird. Das solltest Du vielleicht vorher abklären (habe ich aber selbst nie gemacht, es gab nie Probleme). Eventuell mußt Du auch eine Gebühr für das Rad bezahlen. Im Übrigen solltest Du rechtzeitig beim Einchecken sein, je früher umso besser.
Am Zielflughafen dauert es ein paar Minuten länger, da das Fahrrad i.d.R. von einem Flughafenmitarbeiter zur Gepäckausgabe gebracht wird. Beim Zoll gibt es keine Probleme und Du kannst das Rad ruhigen Gewissens in die Zollerklärung eintragen, die auch in englisch ist.
In welchem Teil von China willst Du denn radeln? Auch wenn viele Radler in China unterwegs sind und zur Zeit die wenigsten von Problemen berichten, kann es passieren, daß man von einem übereifrigen Polizisten angehalten wird, der Dir dann sagt, daß Du in einem für Ausländer gesperrten Gebiet fährst. Er mag zwar nicht ganz Unrecht haben, Du mußt Dich dann unwissend stellen und genau das Gegenteil behaupten. Aber wie gesagt, das kommt äußerst selten vor.
Ich könnte jetzt noch eine Abhandlung über den Straßenverkehr in China schreiben, aber das erspare ich mir - das mußt Du selbst erleben!
Bernd
Bevor mein Text im Business-Forum gelöscht wird, hier nochmals meine Ausführungen:
Hallo Sylvia,
je nachdem mit welcher Airline Du fliegst, muß das Fahrrad "flugzeugtauglich" gemacht werden. D.h. den Lenker querstellen, die Pedalen abschrauben bzw. nach innen einschrauben und Luft aus den Reifen lassen (was aber eigentlich unnötig ist). Einige Airlines verlangen auch, daß das Rad vorher angemeldet und verpackt wird. Das solltest Du vielleicht vorher abklären (habe ich aber selbst nie gemacht, es gab nie Probleme). Eventuell mußt Du auch eine Gebühr für das Rad bezahlen. Im Übrigen solltest Du rechtzeitig beim Einchecken sein, je früher umso besser.
Am Zielflughafen dauert es ein paar Minuten länger, da das Fahrrad i.d.R. von einem Flughafenmitarbeiter zur Gepäckausgabe gebracht wird. Beim Zoll gibt es keine Probleme und Du kannst das Rad ruhigen Gewissens in die Zollerklärung eintragen, die auch in englisch ist.
In welchem Teil von China willst Du denn radeln? Auch wenn viele Radler in China unterwegs sind und zur Zeit die wenigsten von Problemen berichten, kann es passieren, daß man von einem übereifrigen Polizisten angehalten wird, der Dir dann sagt, daß Du in einem für Ausländer gesperrten Gebiet fährst. Er mag zwar nicht ganz Unrecht haben, Du mußt Dich dann unwissend stellen und genau das Gegenteil behaupten. Aber wie gesagt, das kommt äußerst selten vor.
Ich könnte jetzt noch eine Abhandlung über den Straßenverkehr in China schreiben, aber das erspare ich mir - das mußt Du selbst erleben!
Bernd
-
china_by_bike
- Neuling
chinavelo hat geschrieben:Verfasst am: 05.07.2007, 10:14 Titel:
Hallo Sylvia,
Bernd
Hallo Bernd,
schön, freu ich mich. Vielen Dank.
Ganz ehrlich, auf Deine Antwort habe ich gehofft, denn Du mit Deinem Bild warst überhaupt der Auslöser, hier meine Frage zu stellen. Das mit der Verpackung wußte ich. Mit der Airline hab ich auch schon gesprochen. Nur der Zoll....da war ich mir unsicher. Jetzt nicht mehr. Danke!
War letztes Jahr zwei Monate in China und Tibet. Den Verkehr kann ich mir vorstellen. Bin geradelt und auch Auto gefahren.
Dieses Jahr soll es folgende Route werden:
Eine Schleife, angefangen in Shanghai, den Yangzhe hoch bis Chongqing. Weiter nach Chengdu. Westsichuan. Runter nach Dali und zurück Richtung in den Osten über Guilin nach Hongkong. Ende.
Das ist der Grundplan. Was passiert werde ich sehen. Offen für alles, kann auch ganz was anderes rauskommen.
Ich bin nicht verbissen jeden Kilometer radlen zu müssen. Anfangen möchte ich schon mal mit der Fähre den Yangzhe hoch. Kleine Etappen mit der Fähre, dazwischen Radtouren.
Dann mal sehen, mit oder ohne Rad hoch nach Tibet. Hab Angst vor den tibetischen Hunden. Und die Steigungen, ab Chengdu sind auch nicht ohne...
Den Rückweg ab Dali nach Hongkong möchte ich größtenteils radlen, mal sehen. Da soll es auch große Berge geben....
Die Idee entstand, da es mich letztes Jahr zu sehr genervt hat, dass ich größtenteils irgenwo drin saß (Schiff, Zug, Bus) und rausschaute. Wie im Fernsehen. Ich wollte mein eigenes Fortbewegungsmittel und mich bewegen. Also los.
Bis denn
Gruss Sylvia
-
LanZhouHan
- Forumsprofi

Gibt bestimmt ne richtig gute Tour!
Allerdings solltest du dich insbesondere über die Strecke Chengdu - Dali genau informieren. Erstens gibts da mit Sicherheit sehr steile Rampen, zweistens ist die Luft natürlich recht dünn... ich weiß ja nicht, wie fit du bist
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß und alles Gute dabei!
Allerdings solltest du dich insbesondere über die Strecke Chengdu - Dali genau informieren. Erstens gibts da mit Sicherheit sehr steile Rampen, zweistens ist die Luft natürlich recht dünn... ich weiß ja nicht, wie fit du bist
鹰击长空
-
china_by_bike
- Neuling
Danke, danke,LanZhouHan hat geschrieben:Gibt bestimmt ne richtig gute Tour!
da werde mich mal belesen. Wenn zu steil wird und ich hintenrunterfalle kommt bestimmt im richtigen Augenblick ein Bus und fängt mich auf.
Mit dem fit...naja...geht so und wird dann bestimmt von Tag zu Tag besser.
die Sylvia
- chinavelo
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Sylvia,china_by_bike hat geschrieben: Dann mal sehen, mit oder ohne Rad hoch nach Tibet. Hab Angst vor den tibetischen Hunden.
hin und wieder höre ich Berichte von angriffslustigen Hunden in Tibet. Ich kenne das Problem allerdings nur beiläufig, obwohl ich mich fast zwei Monate in Tibet mit dem Rad aufhielt. Aber vielleicht ist mir die Aggressivität nicht aufgefallen, weil ich zuvor die türkischen Hunde kennengelernt hatte - danach waren die Tibethunde die reinsten Schoßhunde. Du kannst Dir ja einen Dog-Dazer zulegen; das Gerät soll sehr wirkungsvoll sein.
Bernd