Laptop/ Kleidung in China kaufen?!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Nana86
Neuling

Laptop/ Kleidung in China kaufen?!

Beitrag von Nana86 »

Hi!
Ich werde Ende Juli für einen Monat nach Peking fahren und dann darauf ca.10 bis 11 Monate im Süden Chinas sein und habe jetzt einige Fragen :)

Für meinen Job bräuchte ich einen durchschnittlichen Laptop (Schreibprogramm, Internet...) - wisst ihr wie teuer Laptops in China sind? Und würdet ihr empfehlen dort einen zu kaufen, oder doch eher in Deutschland?
Dann habe ich oft gehört, dass es für europäische Frauen schwierig sei in China Kleidung zu kaufen - stimmt das so? Gibt es keine großen Größen?! (sodass man auch als Europäer/in reinpasst ;)

Ich bin für jede Antwort dankbar :)
Liebe Grüße, Nana
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Hallo Nana86!

Zwar hab ich mich noch nie nach Laptops erkundigt, aber ich gehe davon aus, daß du schon gerne eine Tastatur mit Umlauten usf. hättest. Das wäre für mich schonmal ein Grund, den Rechner hier zu kaufen. Daß die in China viel billiger sind, glaube ich auch nicht wirklich.

Klamotten sind teilweise ein Problem... Aber in den "Ausländermärkten" (Silk Market, Yashow Market etc) gibt's auch "vernünftige" Größen.

Viel Spaß in China! :)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Meine Erfahrung ist, daß es selbst in Beijing nicht möglich ist , die allerneueste PC-Technik zu kaufen.
Ich hatte letzten November einen ALDI-PC gekauft, bei dem man eine zusätzliche Externe Festplatte in den dafür vorgesehnen HDD-Tray legen kann. Der entsprechende Anschluß soll schneller als über USB laufen.
Um geld zu sparen, wollte ich mir die zugehörige HD in Beijing kaufen, weil ich dachte , sie sei dort billiger als in Deutschland.
Leider war diese Art von HD dort völlig unbekannt..weil zu neuartig.

Prinzipiell rentiert es sich nicht, Elektronik in China zu kaufen, selbst wenn sie dort hergestellt ist. Falls mal wirklich etwas billiger zu kaufen ist, gibt es meist keine Garantie im nichtchinesischen Ausland, es sei denn es handelt sich um eine ausländische Marke ... Z.B. mein in Beijing gekaufter Rasierapparat von BRAUN hat Weltgarantie.
Ebenfalls mußt Du darauf achten, daß Du nur für einen gewissen Betrag (EUR 175*) ausländischer Waren nach Deutschland zurückbringen darfst, es sei denn, Du hattest Dich ein ganzes Jahr oder länger im Ausland aufgehalten.

(*http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0 ... index.html)

Hier noch die Einkauftipps von unserem Beijing-Spezialisten TaugeNix

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... elektronik
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Feuerhase
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Feuerhase »

Ich hab mir auch überlegt , wann ich mir am besten einen Laptop kaufe in Deutschland oder Taiwan...
Hat jemand ne Ahnung ob Elektronik(PC's) in Taiwan(Taipei) billiger ist?
16.August07----flieg---> Taipei für 10 Monate ----> und dann??
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Feuerhase hat geschrieben:Ich hab mir auch überlegt , wann ich mir am besten einen Laptop kaufe in Deutschland oder Taiwan...
Hat jemand ne Ahnung ob Elektronik(PC's) in Taiwan(Taipei) billiger ist?
Diese Frage wäre wieder einen Eintrag in ein noch nicht existierendes Taiwan-Forum..

@"Dennis Übernehmen Sie " :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
moonstone
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von moonstone »

Letztes jahr habe ich mich mal umgeschaut und bin schnell zu dem schluß gekommen das sich nicht lohnt einen laptop in china zu kaufen.

Die preise sind nicht viel billiger als in deutschland dazu kommt noch das eine chinesische version von windows drauf ist.

Wenn man alles zusammen rechnet deutsche windows version kaufen , keine 2 jahre garantie plus den stress den man bei zoll bekommen könnte um dann 100 € zu sparen.

Das einzige was ich mir in china gekauft habe war ein 1gigabyte mp3 player damit ich endlich nicht nur kästchen mir im display ansehen muss
:D

wie es in taiwan aussieht weiß ich nicht
pisty
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von pisty »

ich habe mir selbst auch die frage gestellt, ob es günstiger ist einen laptop in china zu kaufen.

nachdem ich dann aber meine chin. freunde an der uni gefragt habe, haben es ALLE abgeraten ihn dort zu kaufen, und zwar mit der begründung, dass ....

1. die technik in deutschland auf dem neueren stand ist
2. nicht alles markenprodukte sind, die verbaut wurden (Garantie ...)
3. es in china keinen preiskampf wie in deutschland gibt - und sich deshalb media markt und saturn eine preisschlacht ausrufen.
4. Betriebssystem und andere evtl software nur auf chin. vorhanden ist.

bei anderen techn. geräten wie rasierer, usb-stick, mp3-player, .... sonst. ist dies nicht das problem.
madi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von madi »

moonstone hat geschrieben:Das einzige was ich mir in china gekauft habe war ein 1gigabyte mp3 player
damit ich endlich nicht nur kästchen mir im display ansehen muss
Ich habe 2004/2005 schon einen MP3 Player in Deutschland gekauft, der Chinesische
Zeichen beherrscht ! Bild
(von Mazunichi ... aber keine Ahnung wo die hergestellt werden)
hatte ein Bild in einem Prospekt gesehen, mit einem Chinesischen Titel im
Display
... und gedacht: DEN muss ich haben ... war damals auch recht guenstig ...

... habe spaeter ein aehnliches Modell auch in China gesehen ... war aber
auch nicht billiger ...

Gruss,
M.
Ein Stein sieht mehr ...
Selket
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Selket »

meine erfahrung ist (wohne in shanghai) das laptops in china auf keinen fall billiger sind als in Deutschland.

Habe mich schon etliche male geaergert das ich in china zuviel bezahlt habe
beispiel.

Haier laptop kostete hier knapp 8000yuan hab auf 5500 runtergehandelt und gekauft.

Einen monat spaeter hab ich den selben PC mit gleichen Speq in nem deutschen onlineshop gesehen und der war 50 euro billiger und das MIT mwst.
Der laptop an sich ist ....naja wie soll och mich ausdruecken....

KACKE
wirklich sehr sehr unstabil die treiber CD hat sich nach 3 wochen Verformt so das sie nichtmehr ins laufwerk passt USB + Windows = Absturz
Naja unter linux laeuft das teil rund.

WIe gesagt nen laptop wuerde ich echt in Deutschland kaufen ...oder japan da sind die schweinebillig.

kleidung gibts hier aber sehr billig und die qualitaet ist auch ansprechend
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Mein Rat unabhängig vom Land des Kaufs: Wenn du einen Computer brauchst, dann kauf ihn gleich. Wenn du darauf wartest, dass er nächste Woche 50 EUR billiger ist oder in einem halben Jahr mehr für's Geld bietet, dann warte. Und warte. Und warte. Warte, bis du ihn wirklich brauchst und kaufe ihne.

Jetzt zum Preis: Es dürfte für Fremde schwierig sein, wirklich günstige Angebote von Neuware zu finden. Dazu kommt das installierte Betriebssystem. Chinesisches BIOS. Tastaturbelegung. Landestypische Kabel. Sonst ist der Preis mit deutschen Niedrigangeboten vergleichbar.

Chinesische Texteingabe kann bei einem deutschen Windows ab 2000 oder Linux ohne Aufwand installiert werden. Ein chinesisches System auch nur auf englisch umzustellen wird nie ohne Lücken klappen.

Drucker (und Papier) kannst du dort kaufen. Wenn die Treiberinstallation notfalls englisch ist. Schlepp. Ein Stromadapter wäre für die Steckdose noch wichtig. Alles andere möglichst USB. Schlepp.

Dann noch ein Internetzugang. Mit Kabeln oder Antenne. Schlepp. Um Daten an den Firewalls vorbei zu schleusen empfiehlt sich, einen verschlüsselter Proxy-Dienst einzustellen.

System-CDs mitnehmen. Sonst kriegst du dort bei Totalausfall ein chinesisches System aufgespielt. Schlepp.

D.
madi
Forumsprofi
Forumsprofi

Vorsicht bei Japanern

Beitrag von madi »

Selket hat geschrieben:...oder japan da sind die schweinebillig.
... aber dran denken, dass dort nur ~110V aus der Steckdose kommen !!!...
(Umschalter ist sicher dran...)
Hab schon gehoert, dass sich die Japaner ihre Laptops im Ausland
regelmaessig verheizen :lol: :lol: :lol:

... :oops: ;)

Gruss,
M.
Ein Stein sieht mehr ...
Selket
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Selket »

Schau dir mal den EEE pc von asus an. Ein UMPC der in d wohl knapp 170 euro kosten wird. Solange man nicht spielen will ist das ding ziemlich genial.

Hat eine eigene linuxdistro dabei (linux kann ich generell auf notebooks empfehlen da das treiberproblem und neuinstallationen so gut wie niemals vorkommen) ne wecam usw.

Ist fast wie ein kleines Macbook...

und wo wir gerade von nem mac reden.

Der Mac mini ist zwar kein notebook aber wenn du mit dem ding nur Verreist und ihn nicht wirklich mobil brauchst ist das teil ne gute loesung. Sauklein und fuer die groesse sehr kraftvoll....spielen geht damit nicht wirklich aber von Photoshop bis FinalCut kannst du damit alles machen.
aber ein keyboard maus und monitor brauchst du auch
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Re: Laptop/ Kleidung in China kaufen?!

Beitrag von Stephan1975 »

Wie von Grufti bereits beschrieben findet man oft nur Laptops, die eine Generation hinter der, die in Deutschland verkauft wird. Andere Problematik ist die Tastatur, die oft fehlende Garantie und dass man noch bei der Einreise Zoll bezahlen muss. Meiner Erfahrung sind Computer/Laptops nicht günstiger als in Deutschland +Zoll und sie sind teurer.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

Ist auch meine Erfahrung, habe einen Lenovo auch von D nach Cn mitgenommen, der wäre dort preislich gleich gewesen...
So wird ein thread von anno 07 wieder belebt, aber geändert hat sich nichts, außer dem Wechselkurs....
blutspende
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von blutspende »

Zu den Klamotten nochmal: Mit der Durchschnittsgroesse 36/38 kannst du dich in China gut in den Laeden die es auch in Deutschland gibt (H&M, Zara, Mango, Vero Moda, Armani, etc.) mit Klamotten eindecken - zum gleichen Preis.
Wenn du guenstigere Klamotten erwartest, dann solltest du schon eher eine Kindergroesse tragen um von den guenstigen Strassen- und Kleidermaerkten wirklich profitieren zu koennen. Es sein denn du stehst auf schlabbrige Printshirts ;)
Outdoorbekleidung faellt dann aber schon wieder nicht in die Kategorie. Das habe ich mir in China bei Decathlon geholt - europaeische Groessen und guenstiger Preis! Da spart man sich das schwere Gepaeck!
Antworten