Zhou Enlai ?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Antworten
Tribüne des 5. Aprils
Neuling

Zhou Enlai ?

Beitrag von Tribüne des 5. Aprils »

Ich suche Literatur von und über Zhou Enlai.
Vielleicht habt ihr ein paar Empfehlungen.

Da ich selber wenig finde, kann ich mir vorstellen, dass Zhou Enlai im Deutschen anders übertragen wurde. Wenn jemand weiß, wie man ihn hier zulande schreibt, würde mir das sehr weiter helfen.

Bis dann
勿忘国耻
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

unter "Tschou En-lai" ist einiges zu finden (mehrere Bücher und Schriften von ihm und über ihn) und unter "Chou En-lai" gibt es noch ein paar mehr.

Dass du unter "Zhou Enlai" wenig findest, wundert mich. Allein der Literaturlink bei Wikipedia liefert fünf (deutschsprachige) Publikationen, unter anderem eine Biographie über ihn.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Das Erscheinungsdatum dieser Bücher ist nicht mehr ganz frisch. Bitte darauf achten, dass die deutschsprachige Ausgabe nicht immer aus DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz), sondern aus China stammen kann. Zum Beispiel vom Verlag für fremdsprachige Literatur.

Die meisten Publikationen über Premierminister Zhou sind unkritisch eingestellt. Der Titel eines neueren lautet sogar "The last perfect Revolutionary".

Auch heute noch wird sein guter Ruf in China oft vorbehaltlos verteidigt. Das ist bei Politikern doch kaum zu glauben. Selten kommt durch, dass er ein Steigbügelhalter Maos gewesen sein könnte, ohne den dessen Kampagnen im... (Wie war noch mal die Steigerung von Chaos?) ...stecken geblieben wären.

D., der es interessant fände, wenn einige Portraits von Zhou Enlai dort hängen würden, wo man ansonsten Mao-Bilder hat.
Antworten