Ist Straßenverkehr nur Autofahren? Da gibt es hier in Hamburg wirklich eine Menge aggressive Fahrer. Ist aber ja auch verständlich, wenn man mit dem Auto sein Ziel (inklusive Parkplatzsuche) langsamer erreicht als mit dem Fahrrad. Aber selbstverständlich gibt es auch aggressive Fußgänger (z.B. älterer Mann stößt junges Kind das auf dem Gehweg Rad fährt so dass dieses stürzt) und Radfahrer (Geisterfahrer die einen vom Radweg auf den Gehweg drängen, Engüberholer...).
Die Aggressivität im Straßenverkehr hat meiner Meinung nach mehrere Hauptursachen:
- In Blechkisten ist die Kommunikation auf (visuelles und akkustisches) Hupen eingeschränkt.
- Man stresst sich unnötig selbst indem man keinen Zeitpuffer einplant, weil man Angst hat kostbare Lebenszeit zu verschwenden. Die gesparte Zeit kommt dann (wie bei Momo) bei den grauen Herren aufs Zeitsparkonto. (Ich erspare mir lieber Stress als Zeit)
Ich habe letzten Sommer nach 15 Jahren wieder mit dem Autofahren angefangen und ich finde es total super, dass das Auto meiner Frau einen Tempomaten mit Geschwindigkeitsbegrenzer hat, die Autofahrer hinter mir nicht immer.
Bin jetzt 4x 500-800 km "Deutsche Autobahn" gefahren und fand das (verglichen mit den Stadtfahrten) auch recht entspannt (wobei ich mir trotzdem Verhältnisse wie in vielen US-Staaten (alle gleiches Tempo bei hohem Risiko für Raser) wünschen würde, da ich nicht "Mittelspurschleicher" sondern Linkespurraser als Streßfaktor und Gefahr wahrnehme). Da die LKWs auf der rechten Spur ja schon 100 statt 80 fahren habe ich (abseits von Baustellen oder Stau) keine Fahrzeuge mit 80 km/h auf der Mittelspur wahrnehmen können.
In China habe ich bisher nur als Fußgänger und ÖPNV-Teilnehmer am Verkehr teilgenommen, solange es da keine radtouristischen Anlagen gibt, werd ich das wohl auch in Zukunft nicht ändern.
Ich bewege mich in China wie in Deutschland nach folgenden Mottos:
-
Nach außen aggressiv nach innen defensiv (d.h. bei Vorfahrt wird nicht mehr als nötig gebremst, der Fuß geht aber schonmal aufs Bremspedal oder die Hand zur Bremse). Heißt aber z.B. auch, dass ich Geschwindigkeits- und Richtungsänderungen "aggressiv" d.h frühzeitig anzeige (z.B. vor roten Ampeln frühzeitig vom Gas/auf Bremse).
-
Rechne damit, dass Andere Fehler machen und wisse, dass auch du Fehler machst (absichtlich, unwissentlich oder ohne es zu bemerken). So passiert es mir leider manchmal, dass ich nach längerer Fahrt auf Vorfahrtstraßen mal ein Rechts-Vor-Links übersehe.
- Abstand, Abstand, Abstand.
-
Behandle andere nach ihren "Fehlern" so, wie du gerne nach deinen Fehlern behandelt werden möchtest.
-
Fahren/Laufen auf Sicht (die Geschwindigkeitsbegrenzung ist die maximale (nicht minimale) Obergrenze bei guter Sicht. Wenn die Sicht durch parkende/haltende Fahrzeuge, Wetter,.... eingeschränkt ist, wird entsprechend langsamer gefahren/gelaufen.
- Wenn andere langsamer vor mir fahren und ich nicht überholen kann dann freue ich mich über die Entschleunigung: Langsameres fahren bedeutet weniger Stress und ich summe dann "
Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen" statt "Ich will Spass ich geb' Gas".