Ein Familienmitglied hat eine Firma für Autoteile in China und hat von einem deutschen Hersteller Ware gekauft. Ich wurde da natürlich eingespannt um zu vermitteln.
Die Ware wurde bezahlt und steht mittlerweile im Lager des Herstellers. Es handelt sich um irgendwelches Dichtungspapier für Autos, 72x72x45cm ~70kg
Punkt 1:
Wir haben eine Firma gefunden die für uns die Verzollung vornimmt. Ein Exportbegleitdokument und Ausfuhreröffnungsdokument haben wir schon bekommen. Benötigen wir hier noch mehr Dokumente?
Punkt 2:
Wir haben derzeit die Überlegung, ob ich selbst vor Ort fahre um die Ware entgegenzunehmen. Es handelt sich nur um etwa 70kg. Ist das möglich? Kann ich beim Hersteller mit den Exportdokument und dem anderen Dokument die Ware ausgehändigt bekommen?
Punkt 3:
Falls Punkt 2 so vollzogen werden kann, wie funktioniert der Versand nach China? Mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass ich die Ware nicht neu verpacken kann und per DHL nach China schicken darf - das liegt wohl am Exportbegleitdokument.
Ist hier der einzige Weg über DHL Fracht zu gehen?
Sorry wegen meinen vielleicht blöden Fragen...das wird auch nur eine einmalige Sache für mich
Danke!