Und wie sollen da absolut Unbeteiligte was zu beitragen? Es gibt genug Unscheibare die gerne mal die Sau rauslassen wenn keiner zuschaut. Das zu beweisen wird aber auch sehr schwer sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Behauptung Substanz bekommt.ingo_001 hat geschrieben:Einspruch.JensB hat geschrieben:Sorry, was soll das bringen? Deren Aussage wäre absolut irrelevant. Beim Opfer gibt es nichts zu be- oder entlasten. Wie sie gelebt hat spielt keine Rolle.
Lt. der (m.E.) Schutzbehauptung des Haupttatverdächtigen, soll der Sex ja einvernehmlich stattgefunden haben.
Mal abgesehen von diesem indirektem Schuldeingeständnis - ist damit die Zeugenvernehmung gerechtfertigt, denn dass, was der Haupttatverdächtige da von sich gab, war Üble Nachrede - und die gehört richtig gestellt.
Da das das Mordopfer nicht mehr selbst kann, müssen und SOLLEN das die übernehmen, die sie gekannt haben.
Chinesische Studentin in Dessau vermisst
Re: Chinesische Studentin in Dessau vermisst
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich denke es wird mal langsam Zeit, diesen ostdeutschen Polizei- und Justizsumpf dort auszutrocknen. Bin gespannt, wann damit angefangen wird. Vlt erst in 10 bis 20 Jahren?
Sorry, ist nicht wirklich anti-ostdeutsch gemeint, werfe nicht alle in einen Topf, aber gefuehlt scheint das im Osten der Republik ein generelles Problem zu sein. Fing schon damals im Fall "Adriano" an ... und das, wenn ich mich recht entsinne, auch der schoenen Stadt Dessau .. uh.
Sorry, ist nicht wirklich anti-ostdeutsch gemeint, werfe nicht alle in einen Topf, aber gefuehlt scheint das im Osten der Republik ein generelles Problem zu sein. Fing schon damals im Fall "Adriano" an ... und das, wenn ich mich recht entsinne, auch der schoenen Stadt Dessau .. uh.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Guckst Du: https://dejure.org/gesetze/StGB/189.htmlJensB hat geschrieben:Und wie sollen da absolut Unbeteiligte was zu beitragen?
So, so ...JensB hat geschrieben:Es gibt genug Unscheibare die gerne mal die Sau rauslassen wenn keiner zuschaut. Das zu beweisen wird aber auch sehr schwer sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Behauptung Substanz bekommt.
Und weil die unbewiesene Behauptung des Tatverdächtigen, die ("zufällig") verbreitet wurde, während man bei den Angabeen zu dessen Eltern aus Datenschutzgründen nur von "angesehen Berufen" sprach, stammt, wird die einfach mal als gegeben (wahr) genommen ...
Nein, diese Schutzbehauptung ist der Tatsache geschuldet, dass seine DNA am Mordopfer gefunden wurde - so und nicht anders ist das zu bewerten, denn das Opfer kann das ja nicht mehr.
Jeder Angeklagte kann die Aussage verweigern - ist sein gutes Recht.
Aber dem Opfer so auf diese Art noch eine Mitschuld zu unterstellen - das ist widerlich und muss m.E. strafverschärfend gewertet werden.
Und dass Du seine Schutzbehauptung einfach so schluckst ...
Für mich nur ein weiterer Punkt, dass Angehörige, Freunde oder Studienkollegen das Wesen der Ermordeten vor gericht schildern können sollen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- ingo_001
- Titan

gelöscht, weil Doppel-Posting.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Es sind Worte. In der Situation absolut verständlich. Die Rechtsmedizin wird schon die Fakten aufdecken. Ausserdem gibt es ja 2 Täter, also 2 Aussagen, die sich vermutlich nicht exakt decken, und da wird der SA schon ansetzen. So einfach ist es nicht mit der Schutzbehauptung.ingo_001 hat geschrieben:Und dass Du seine Schutzbehauptung einfach so schluckst ...
Heile Welt Märchen aus China braucht man da nicht. Ich sehe da eher Schadenspotential für die Anklage.
- Ajiate
- Old China Hand

Ich empfinde erstere Aussage als beleidigend für das tote Mädchen und auch für ihreJensB hat geschrieben: Heile Welt Märchen aus China braucht man da nicht.
Ich sehe da eher Schadenspotential für die Anklage.
Kommilitoninnen - wobei ich davon ausgehe, dass es diejenigen sind, die mit ihr in Dessau studiert haben. Sie wurden ja auch schon im Zuge der Ermittlungen nach ihrem Verschwinden befragt. Damals wurden ja schon Gerüchte verbreitet, die anschließend zurückgezogen wurden (Tagebuch etc).
Wenn du da Schadenpotential vermutest, gehst du entweder von dem berühmten Rauch aus oder von unklugem Verhalten der Beiden vor Gericht.
Es ist richtig, dass ein Mord ein Mord ist, egal, an wem er verübt wird. Nichtsdestotrotz werden möglicherweise im Wechselspiel Anklage/Verteidigung auch "nicht relevante" Aussagen/Behauptungen einen Eindruck hinterlassen
Ich hoffe, dass die Anklage wirklich einen klaren Weg geht.
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
der Bericht vom Prozesstag
http://www.mz-web.de/dessau-rosslau/mor ... lReferrer=
Ich finde ganz besonders interessant eine kleine Randbemerkung aus der Zeugenaussage des Hausverwalters:
man stelle dies gegenüber der Aussage der Eltern im Interview in der MZ kurz nach der Tat:
Die Tatverdächtigen haben also noch vor oder bei Einzug Schimmel entdeckt, der die Eltern dazu veranlasste, einen Auszug aus der Wohnung drei Monate später genau für das Wochenende nach dem Mord vorauszuplanen...
http://www.mz-web.de/dessau-rosslau/mor ... lReferrer=
Ich finde ganz besonders interessant eine kleine Randbemerkung aus der Zeugenaussage des Hausverwalters:
– Quelle: http://www.mz-web.de/25277238 ©2016Zuvor hatte der Hausverwalter der Johannisstraße 7 ausgesagt. Der Mann sagte, die Angeklagten seien Ende Februar 2016 eingezogen
man stelle dies gegenüber der Aussage der Eltern im Interview in der MZ kurz nach der Tat:
– Quelle: http://www.mz-web.de/24130304 ©2016MZ: Ihr Sohn und dessen Familie hat in der Johannisstraße in unmittelbarer Nähe des Fundorts von Yangjie Li gewohnt. Er ist am Sonnabend, 21. Mai, ausgezogen. Warum?
Ramona S: Wir hatten im Februar Schimmel in der Wohnung entdeckt.
Die Tatverdächtigen haben also noch vor oder bei Einzug Schimmel entdeckt, der die Eltern dazu veranlasste, einen Auszug aus der Wohnung drei Monate später genau für das Wochenende nach dem Mord vorauszuplanen...
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das ist wirklich der absolute Hammer, das die kein kurzfristiges Visa bekommen, man stelle sich so etwas mal umgekehrt vor, was wuerde da fuer ein Shitstorm durch die Deutsche Presse gehen....ingo_001 hat geschrieben:Ja, die Lebenden sind eben wichtiger als die Aufklärung eines Mordes ...otternase hat geschrieben:Als Hunderttausende Glücksritter ohne oder mit gefälschten Papieren Europa fluteten, überschlug sich die Bundesregierung geradezu, die Schlagbäume so hoch wie möglich zu reißen. Wenn es um die Aufklärung und Verfolgung eines schweren Verbrechens geht, ist es nicht möglich, Zeugen für die Aussage vor Gericht ein Visa-on-arrival auszustellen?
Das ist schon ein reichlich peinliches Bild, was Deutschland hier gegenüber dem Ausland präsentiert!
Zudem, wenn das Mordopfer "nur" eine chin. Studentin ist und die Täter "arme dt. fehl geleitete Jugendliche" sind.
Dass der Hauptverdächtige "Prachtspross" einer Polizisten von dieser bis dato immer protegiert wurde - so what - wozu sind Mütter denn da?![]()
![]()
Und der Stiefvater - ja, natürlich werden seine (nachgewiesenen) Connections nicht geschadet haben, ums mal diplomatisch zu formulieren ...![]()
![]()
Evtl. sollten die betr.. Zeugen (wenn das noch nicht geschehen ist) den Zweck ihres Besuchs in D. der betr. dt. Botschaft bzw. des betr. dt. Konsulates darlegen.
Die Justiz im Osten ist noch komplett Stasi-verseucht, ich habe das am eigenen Leib erlebt in einem Prozess, es wurde dann sogar Befangenheit akzeptiert aber am Ende war das Ergebnis das gleiche - eine Henne pickt der anderen...
Dazu passend der neue Generalsekretaer in Berlin - Ein Stasi-Verehrer der letzten Sekunde der sich selbst nicht zu schade war sich kurz vor dem Ende zu seinem Fuehr..., ah Sorry zur Stasi zu bekennen. Nun sitzt so einer (wieder) in der Deutschen Regierung am Druecker. Ost-Berlin war und ist schon immer ein Nest der Stasi-Verehrer gewesen und nun wird West-Berlin komplett von den Stasi-Schergen unterwandert. Es gibt Gebiete im Osten um die man schleunigst wieder eine Mauer ziehen sollte.
Wenn ich alles sagen und tun wurde was ich denke und was man mit solchen "Menschen" tun muesste wuerde ich lebenslaenglich mit Sicherheitsverwahrung bekommen....
-
otternase
- VIP

zur Ergänzung:
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/dessau ... s-100.html
Sehr auffällig war, wie die Freundin der Mutter des Tatverdächtigen zunächst gemauert hat und sich an nichts erinnern wollte. Staatsanwaltschaft und Nebenklage haben sie dann zum Glück kräftig in die Zange genommen und das Gericht hat dies richtigerweise unterstützt, so dass doch einige wichtige Informationen herauskamen, aber der Eindruck bleibt, dass sie nicht die volle Wahrheit gesagt hat...
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/dessau ... s-100.html
Sehr auffällig war, wie die Freundin der Mutter des Tatverdächtigen zunächst gemauert hat und sich an nichts erinnern wollte. Staatsanwaltschaft und Nebenklage haben sie dann zum Glück kräftig in die Zange genommen und das Gericht hat dies richtigerweise unterstützt, so dass doch einige wichtige Informationen herauskamen, aber der Eindruck bleibt, dass sie nicht die volle Wahrheit gesagt hat...
-
otternase
- VIP

der Angeklagte hat sich nun das erste Mal im Prozess geäussert (wenn man das so nennen mag):
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/dessau ... g-100.html
interessant ist weiter die Aussage des Polizisten zum Verhalten des Angeklagten nach Festnahme:
Sehr interessant dann auch die Aussage der Mutter der weiblichen Angeklagten, die auf ihr Aussageverweigerungsrecht verzichtete:
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/dessau ... g-100.html
die Freundin der Mutter mauerte erneut:Siebter Prozesstag. Zum ersten Mal überhaupt ist von dem Angeklagten etwas zu hören. "Halt die Fresse, Junge", ruft er aggressiv in Richtung eines Polizisten. Der sagt als Zeuge aus, hat den Angeklagten im Mai vernommen, zunächst als Zeugen, dann als Beschuldigten.
ausserdem sagt die Freundin noch über die Mutter des Angeklagten:Auch nach der Verhaftung des Sohnes hat sie sich mit dessen Mutter, die bei der Polizeidirektion arbeitete, getroffen. Ob sie auch über den Fall gesprochen haben, will die Staatsanwältin wissen. Die Antwort ist nur ganz kurz, stellt sie nicht zufrieden. Die Staatsanwältin hakt nach. "Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich bei so einem Fall zwei Freundinnen treffen und das ganze Geschehen in zwei Sätzen abgehandelt wird und man danach zur Tagesordnung übergeht."
Da die Mutter sowieso ein Aussageverweigerungsrecht hat, irritiert dies.Die sei prozessunfähig geschrieben, erklärt die Zeugin. Warum bleibt offen.
interessant ist weiter die Aussage des Polizisten zum Verhalten des Angeklagten nach Festnahme:
Ein in vorangehenden Ermittlungen gegen ihn "erlerntes" Verhalten?Wie er darauf reagiert habe, will das Gericht wissen. "Es schien so, als ob sein Kartenhaus zusammen fiel, er weinte", schildert der Beamte. Dann habe er seine Mutter angerufen mit den Worten: "Die wollen mich festnehmen, Mutti hilf mir." Seitdem schweigt er, wie auch seine Partnerin.
Sehr interessant dann auch die Aussage der Mutter der weiblichen Angeklagten, die auf ihr Aussageverweigerungsrecht verzichtete:
...erzählt auf Nachfrage aus deren Leben. Sie habe mit 16 Jahren schon ihr erstes Kind bekommen, habe danach im Mutter-Kind-Heim gelebt. Kurz darauf hätte sie den Angeklagten kennengelernt, sie hätten in einer gemeinsamen Wohnung gelebt. Es wurden zwei weitere Kinder geboren, eines davon starb.
- ingo_001
- Titan

Erlernt und bis dato erfolgreich praktiziert, wenn man seine vorhergen Straftaten und deren Nicht-Ahndung berücksichtigt.otternase hat geschrieben:interessant ist weiter die Aussage des Polizisten zum Verhalten des Angeklagten nach Festnahme:Ein in vorangehenden Ermittlungen gegen ihn "erlerntes" Verhalten?Wie er darauf reagiert habe, will das Gericht wissen. "Es schien so, als ob sein Kartenhaus zusammen fiel, er weinte", schildert der Beamte. Dann habe er seine Mutter angerufen mit den Worten: "Die wollen mich festnehmen, Mutti hilf mir." Seitdem schweigt er, wie auch seine Partnerin.
Das wird diesmal (hoffentlich) nicht funktionieren.
-
otternase
- VIP

Der Prozess geht weiter und liefert Einblicke in ein extrem sozial verwahrlostes Millieu, notdürftig versteckt hinter einer bürgerlichen Fassade...
Yangjie Li-Prozess Zeugin bricht im Gerichtssaal in Tränen aus – Quelle: http://www.mz-web.de/25503788 ©2017
berichtet von der Zeugenaussage der Cindy H., welche vor mehreren Jahren zweimal von dem Tatverdächtigen vergwaltigt wurde.
Besonders interessantes Zitat:
Yangjie Li-Prozess Ermittler geben Einblicke in das Sex-Leben der Verdächtigen – Quelle: http://www.mz-web.de/25514908 ©2017
eher was für Hartgesottene... Ich hoffe, dass spätestens nach diesen Erkenntnissen eine Sicherheitsverwahrung angeordnet wird.
Interessant auch die Reaktionen der Angeklagten:
Ausserdem noch eine andere interessante Info, die ich mal ganz bewusst nicht weiter kommentieren werde:
Beim MDR gibt es auch noch eine weitere Info:
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/dessau ... u-100.html
Yangjie Li-Prozess Zeugin bricht im Gerichtssaal in Tränen aus – Quelle: http://www.mz-web.de/25503788 ©2017
berichtet von der Zeugenaussage der Cindy H., welche vor mehreren Jahren zweimal von dem Tatverdächtigen vergwaltigt wurde.
Besonders interessantes Zitat:
Schließlich hätte sich auch Sebastian F. gemeldet und laut Zeugin gedroht: „Du brauchst keine Anzeige stellen und erzähl es niemandem. Ich bin der Sohn vom Polizeichef. Ich brauche nur sagen, dass du lügst und eine Anzeige wegen Falschbeschuldigung stellen.“
Yangjie Li-Prozess Ermittler geben Einblicke in das Sex-Leben der Verdächtigen – Quelle: http://www.mz-web.de/25514908 ©2017
eher was für Hartgesottene... Ich hoffe, dass spätestens nach diesen Erkenntnissen eine Sicherheitsverwahrung angeordnet wird.
Interessant auch die Reaktionen der Angeklagten:
Sebastian F. verschränkt dabei demonstrativ die Arme vor der Brust und blickt in den Saal. Xenia I. schaut nach unten, wird knallrot und bewegt unhörbar die Lippen.
Ausserdem noch eine andere interessante Info, die ich mal ganz bewusst nicht weiter kommentieren werde:
So soll demnächst auf Anregung der Nebenklage erst einmal geklärt werden, wie die Telefonate zwischen Sebastian F. und seiner Mutter Ramona S., einer Polizeibeamtin, zu bewerten sind. Rund um das Gewaltverbrechen haben die Auswerter 49 teils sehr lange Gespräche mit ihr nachgewiesen.
Beim MDR gibt es auch noch eine weitere Info:
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/dessau ... u-100.html
Auf einem Laptop konnten die Polizisten auch nachverfolgen, was Xenia I. und Sebastian F. im Internet gesucht haben. "Lesben in Dessau" etwa oder auch wie man Frauen handlungsunfähig oder bewusstlos macht. Wer von beiden danach suchte, ließ sich nicht ermitteln.
- ingo_001
- Titan

Mamas und Stiefpapas Liebling (hat "Mr. unantastbar" himself ja ausgesagt) ....
Das in Verbindung mit den vorliegenden Fakten kann m.E. nur ein Urteil zur logischen Folge haben: Lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung.
Und zu den beiden o.g. "Zierden" der Polizei:
Die Opfer von "Jüngelchens" Straftaten sollten ernsthaft in Erwägung ziehen, diese nebst (Stief)-Sohnemann zu verklagen, so das denn noch möglich ist.
Und das gilt besonders für die Eltern der Ermordeten, denn Mord verjährt nicht.
Das Protegieren dieses ... adeapuhzforhccdsicu (Selbstzensur) hat letztlich zum Mord an der chin. Studentin geführt.
Das in Verbindung mit den vorliegenden Fakten kann m.E. nur ein Urteil zur logischen Folge haben: Lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung.
Und zu den beiden o.g. "Zierden" der Polizei:
Die Opfer von "Jüngelchens" Straftaten sollten ernsthaft in Erwägung ziehen, diese nebst (Stief)-Sohnemann zu verklagen, so das denn noch möglich ist.
Und das gilt besonders für die Eltern der Ermordeten, denn Mord verjährt nicht.
Das Protegieren dieses ... adeapuhzforhccdsicu (Selbstzensur) hat letztlich zum Mord an der chin. Studentin geführt.