hallo zusammen!
ich bin Chinesin und lerne jetzt Deutsch. Könnte Jemand mir helfen, den Unterschied der Bedeutung von ausüben,vollziehen und durchsetzen zu erklären?
vielen Dank!
p.s noch eine dumme Frage. Was bedeutet eigentllich ,dummeweise' oder ,Das Dumme ist,dass ...'
so was habe ich sehr häufig gehört,aber nie richtig verstanden.
ausüben: "Einen Beruf ausüben"
- eine Tätigkeit mehrmals/oft ausüben ("Übung" = "Gewohnheit")
- etwas "normalerweise"/immer/ständig tun
- praktizieren
vollziehen: "eine Umstellung vollziehen"
- etwas bis zum Ende tun (mit Abschluss/vollständig/fertig)
- ausführen ("einen Befehl/einen Plan/eine Aufgabe ausführen")
- erledigen ("eine Aufgabe erledigen")
- fertig machen (hier nicht: "eine Person vernichten")
- abschliessen (hier nicht: "eine Tür abschliessen/zusperren")
andere Bedeutung: "nachvollziehen" in "diesen Gedanken kann ich nachvollziehen" = "das kann ich verstehen"
selten: "wie vollzieht sich etwas?" = "wie geschieht/passiert etwas?"
durchsetzen: "etwas/sich/mich durchsetzen"
- gegen den Widerstand einer anderen Person/Organisation Erfolg haben
- ein Ziel erreichen (unter schwierigen Bedingungen/Umständen)
- eine Idee/einen Plan verwirklichen/realisieren (gegen Widerstand)
dummerweise; das Dumme ist, dass...: "dummerweise habe ich den Schlüssel verloren"
- leider/schade
- ich bedauere, dass ein Fehler gemacht wurde
- ich entschuldige mich
D., der sich entschuldigt, weil er diese Wörter nur mit neuen schwierigen Wörtern erklären kann.
Naomi hat geschrieben:hallo zusammen!
ich bin Chinesin und lerne jetzt Deutsch. Könnte Jemand mir helfen, den Unterschied der Bedeutung von ausüben,vollziehen und durchsetzen zu erklären?
vielen Dank!
p.s noch eine dumme Frage. Was bedeutet eigentllich ,dummeweise' oder ,Das Dumme ist,dass ...'
so was habe ich sehr häufig gehört,aber nie richtig verstanden.
Hallo Naomi, erstmal herzlich willkommen hier
Ich versuche mal zu helfen, die Duden Online-Suche gibt leider nicht so viel her...
ausüben = man "übt" (macht) eine Tätigkeit (beruflich, sportlich, ehrenamtlich) regelmäßig oder über einen längeren Zeitraum "aus"
Wenn ich also nach der Ausbildungszeit arbeite, dann übe ich meinen Beruf aus.
vollziehen = man verwirklicht etwas (eine Idee, Plan, Vorstellung) und setzt es in die Tat um.
In Deguo hieß es früher die "Ehe vollziehen" - also die "Hochzeitsnacht" miteinander verbringen
durchsetzen = man "setzt" etwas Angestrebtes, Erwünschtes (zum Beispiel ein Gesetz, Vorhaben, Regel) unter Überwindung von Hindernissen durch
Wenn ich das Fenster öffnen möchte, mein Kollege aber das Fenster geschlossen lassen möchte. Dann diskutieren wir vielleicht kurz und ich sage, ich öffene das Fenster (und tue es auch ) dann habe ich mich (meine Meinung) durchgesetzt.
Dummerweise bedeutet auch: unglücklicherweise, bedauerlicherweise, leider, fatalerweise, mit Bedauern, zu meinem Bedauern, zu meinem Leidwesen...
Es bedeutet, dass man bedauert nicht helfen zu können oder etwas nicht machen zu können.
Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee * * * * * * * * * glizza是女的 ^^ * * * * * * * * * Pics:glizza myalbum
vollziehen = man verwirklicht etwas (eine Idee, Plan, Vorstellung) und setzt es in die Tat um.
In Deguo hieß es früher die "Ehe vollziehen" - also die "Hochzeitsnacht" miteinander verbringen
da fällt mir aber ein: "Eine Strafe vollziehen..."
"vollziehen" = "durchführen" das ist wertneutral ....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti hat geschrieben:da fällt mir aber ein: "Eine Strafe vollziehen..." ....
Nach dem Gerichtsurteile gefaellt wurden (d.h. der Richter verkuendet /
liest das Urteil vor...), werden diese auch vollzogen ...
(oder auch vollstreckt...)
Dafuer gibt es auch im schlimmsten Fall den GERICHTSVOLLZIEHER
(wenn der Beschuldigte keine Kohle mehr hat, kann der aber auch nichts vollziehen ... )
Naomi hat geschrieben: Ich bin ueberrascht, dass es hier so viele warmherzige Leute gibt!
ich danke euch!
Warum überrascht? Alle die hier sind haben eine Verbindung zu China - manche privat, manche beruflich, manche beides. Und alle die hier sind brauchen Freunde, Hilfe und Spass. Das geht nur, wenn man vernünftig miteinander umgeht. Die meisten Leute hier haben das verstanden.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Dennis (CDS) hat geschrieben:
Bis auf zumindest einen Bewohner einer kleinen Insel, der sich tapfer dagegen wehrt nicht mit China in einen Topf geworfen zu werden.
Aber die gemeinsame Vergangenheit zwischen Mainland und Taiwan kannst auch du nicht leugnen
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Bis auf zumindest einen Bewohner einer kleinen Insel, der sich tapfer dagegen wehrt nicht mit China in einen Topf geworfen zu werden.
Bist Du auch ´schon draufgekommen ) :wink
bei uns hieß es anno77:
ganz China ist von den bösen Kommunisten besetzt: Ganz China ??
Nein einee kleine Insel...... mit drei Bergen in dem weiten weiten Meer (nee das war die Prinzessin Li Xi und Jim Knopf.. ....)
Der Chef hieß bei uns Jiang Jingguonix...
Obelix
(Wer ist hier dick ??????) Falballa
(auch in Realität war Obelix heimlich in sie verliebt und wurde enttäuscht) Idefix ist ein wenig groß geraten