So jetzt habe ich wieder mehr Zeit, deswegen ein kleiner Nachtrag zu meiner Kalkulation. Ich rechne meine Kosten vor Ort etwa so (alles gerechnet, wenn man zu zweit reist, Kosten sind aber pro Person)
- Hostel mit privatem Zimmer (im Doppelzimmer): 10€/Nacht -> 300€/Monat
- Essen bei eher niedrigem Budget: 7€/Tag -> 210€/Monat
- Jeden dritten Tag in eine Attraktion, die Eintritt kostet: 10€/3Tage -> 100€/Monat
- Jeden dritten Tag die Stadt wechseln: 20€/3Tage -> 200€/Monat
- Transportkosten in jeder Stadt (öffentlicher Bus, keine Taxis): 1€/Tag -> 30€/Monat
Dann kommst du auf
840€/Monat und kannst jeden 2. - 3. Transit fliegen.
Dabei beachten solltest du, dass der Punkt "Stadt wechseln" sehr stark von der Region in China abhängt. Und natürlich, welche Strecken du zurücklegst.
Anders gerechnet, wenn du dich auf eine Region konzentrierst, kleinere Strecken reist und in Dorms (Mehrbettzimmer) übernachtest:
- Hostel im Dorm: 5€/Nacht -> 150€/Monat
- Essen bei eher niedrigem Budget: 7€/Tag -> 210€/Monat
- Jeden dritten Tag in eine Attraktion, die Eintritt kostet: 10€/3Tage -> 100€/Monat
- Jeden dritten Tag die Stadt wechseln: 10€/3Tage -> 100€/Monat
- Transportkosten in jeder Stadt (öffentlicher Bus, keine Taxis): 1€/Tag -> 30€/Monat
Dann kommst du auf
590€/Monat, die aber meiner Meinung nach ziemlich schwer zu halten sind (dann fährt man doch mal Taxi oder gönnt sich ein Doppelbett oder isst in nem guten Restaurant, ...). Der Punkt "Stadt wechseln" ist gerechnet mit einem Zugticket von Guilin nach Changsha mit einem Hard Seat Ticket. Das ist aber meiner Meinung nach vollkommen auszuhalten, ich bin auch schon 14h auf einem Hard Seat gesessen. Fühlt sich nur halb so schlimm an, wenn der halbe Zug stehen muss
Am besten kannst du dir die Punkte "Hostel", "Stadt wechseln" und "Attraktion" (das sind die drei, die sich wsl. individuell ändern werden) selbst ausrechnen, indem du dir immer ein paar Beispiele raussuchst und dann den Mittelwert der Kosten berechnest
Und ganz wichtig noch: das sind wie gesagt NUR die monatlichen Kosten vor Ort, ohne den Flug von Deutschland, das Visum, ... und auch nur für China, Hong Kong wird sehr deutlich teurer sein!