Fragen zum L-Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
basti-
Neuling

Fragen zum L-Visum

Beitrag von basti- »

Hallo in die Runde und einen Dank an das Forum. Ihr habt mir schon sehr viel nützliche Infos gegeben :-)

Mein Reiseverlauf (ohne Tagesausflüge):

27.11. -> Flug FRA - PEK (*)
28.11. - 03.11 Hotel (*)
03.12. -> Zug (G1 oder so) nach Shanghai
03.12. - 09.11. Hotel (*)
09.12. -> Flug SHA - HKG
09.12 - 15.11. Hotel (*)
15.12 -> Flug HKG - FRA (*)

Jetzt zu meinen Fragen.

1. Genügt es den Reiseverlauf so einzutragen und bei den Hotels und dem Hin- und Rückflug die Buchungsbestätigungen mit zu schicken (*)? Oder muss ich auch den Inlandsflug und das Zugticket schon buchen (letzteres geht ja erst 60 Tage vorher, oder?)?

2. Macht es Sinn / Ist es ein Vorteil (für die Genehmigung), wenn wir (2 Personen) den Antrag gemeinsam einreichen?

3. Genügt uns ein L-Visum mit einer Einreise? Der Reiseweg ist ja Peking - Shanghai - Hongkong + Tagesausflug Macao. Wir würden dann ja in Hongkong ausreisen. Hongkong und Macao sind ja Visafrei.

4. Wie genau läuft das mit den 3 Monaten Gültigkeit beim Visum. Wenn ich das Visum im September beantrage und es genehmigt wird. Ist es dann ab Ausstellung 3 Monate gültig, oder wird das Gültigkeitsdatum auf den Abflugtag gelegt?

Danke für eure Hilfe.

basti
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Fragen zum L-Visum

Beitrag von Laogai »

basti- hat geschrieben:1. Genügt es den Reiseverlauf so einzutragen und bei den Hotels und dem Hin- und Rückflug die Buchungsbestätigungen mit zu schicken (*)?
Hotelbuchungen und die internationalen Flüge reichen, innerchinesische Flüge oder sonstige Transporte müssen nicht eingereicht werden.
basti- hat geschrieben:2. Macht es Sinn / Ist es ein Vorteil (für die Genehmigung), wenn wir (2 Personen) den Antrag gemeinsam einreichen?
Gemeinsam oder getrennt ist ganz egal.
basti- hat geschrieben:3. Genügt uns ein L-Visum mit einer Einreise?
Ja.
basti- hat geschrieben:4. Wie genau läuft das mit den 3 Monaten Gültigkeit beim Visum. Wenn ich das Visum im September beantrage und es genehmigt wird. Ist es dann ab Ausstellung 3 Monate gültig, oder wird das Gültigkeitsdatum auf den Abflugtag gelegt?
Das Visum ist ab Ausstellung drei Monate gültig, d.h. in der Zeit muss man in China eingereist sein.
Beispiel: Ein Visum wurde am 01.09. ausgestellt. Damit kann man bis zum 01.12. in China einreisen, danach hat das Visum seine Gültigkeit verloren.

Und herzlich willkommen im Forum :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
basti-
Neuling

Beitrag von basti- »

Damit kann man bis zum 01.12. in China einreisen, danach hat das Visum seine Gültigkeit verloren.
Hallo Laogai,
vielen Dank für die Infos!

D.h. wenn ich mich mit einem abgelaufen Visa
In China aufhalte (weil das Visa z. B. drei Tage nach der Einreise abgelaufen ist) ist das kein Problem?

Mir ist klar, dass das Visa single bzw. multiple-entry heißt. Ich dachte nur es muss eben auch während des Aufenthaltes gültig sein.

Basti
ni_hao2011
Mitglied
Mitglied

Beitrag von ni_hao2011 »

Nein, das Visum muss natürlich während dem Aufenthalt gültig sein.
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

8
ni_hao2011 hat geschrieben:Nein, das Visum muss natürlich während dem Aufenthalt gültig sein.

Hallo Basti,

das Visum enthält u.a. folgende Angaben:

- Datum der Ausstellung, beispielsweise 01.09. (ISSUE DATE)
- Gültigkeitsdauer, in diesem Fall dann 01.12. (ENTER BEFORE)
- Anzahl der erlaubten Einreisen: 01 oder 02 (je nach Antrag bei einem L-Visum) (ENTRIES)
- Anzahl der Tage, die man bei jedem Aufenthalt in China bleiben kann: 30 (normalerweise bei einem L-Visum, auf Antrag aber auch längere Zeiten möglich) (DURATION OF EACH STAY)

Bei einem L-Visum, welches am 01.09. ausgestellt wird,
kannst du also bis zum 01.12. in China einreisen und dich 30 Tage im Lande aufhalten, wenn du keine längere Aufenthaltsdauer beantragt bzw. bewilligt bekommen hast.

Handelt es sich aber bei diesem L-Visum vom 01.09. um eines mit zweimaliger Einreise, dann muss allerdings die zweite(!) Einreise spätestens am 01.12. erfolgen! Danach kann man noch die gewährte Zeit (beispielsweise die o.a. 30 Tage) im Lande bleiben.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
basti-
Neuling

Beitrag von basti- »

Vielen Dank! Also muss ich (um beim Beispiel zu bleiben) spätestens am 1.12. einreisen und kann mich dann 30 Tage aufhalten.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

basti- hat geschrieben:Vielen Dank! Also muss ich (um beim Beispiel zu bleiben) spätestens am 1.12. einreisen und kann mich dann 30 Tage aufhalten.
Genau so ist das. Wenn du am 01.12. einreisen würdest, dürftest du bis zum 31.12. im Land bleiben.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
basti-
Neuling

Beitrag von basti- »

Besten Dank! :-)
basti-
Neuling

Beitrag von basti- »

Hallo zusammen,
alles ist soweit für das Visum vorbereitet. Da ich nicht wirklich in der Nähe einer Botschaft wohne, kommt für mich nur der postalische Weg in Frage.

Ich würde das ganze per DHL verschicken. Nur mit was genau? Alles in ein A4 Umschlag rein und per DHL Express? Und dann einen Rückumschlag (A4?) mit dazu? Kann/muss ich den auch direkt bezahlen?

Vielleicht hat ja jemand schon mal den postalischen Weg genommen und kann mir da helfen.

Danke!

Basti
qpr
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von qpr »

Auf der Webseite des Visa Application Center findest du alle Informationen, wie Preise, Bezahlung etc.

Warum willst du DHL Express nehmen?
Schick den Umschlag per Einschreiben als normalen Großbrief und gut ist, das dauert auch nur 1-2 Tage.
Rückumschlag brauchst du nicht, du bezahlst ja schon über 100€ nur für die Servicegebühren, da ist der Rückumschlag schon im Preis enthalten.
Du bekommst ja eh nur deinen Reisepass zurückgeschickt, da braucht man keinen A 4 Umschlag.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Laogai hat geschrieben:
basti- hat geschrieben:Vielen Dank! Also muss ich (um beim Beispiel zu bleiben) spätestens am 1.12. einreisen und kann mich dann 30 Tage aufhalten.
Genau so ist das. Wenn du am 01.12. einreisen würdest, dürftest du bis zum 31.12. im Land bleiben.
Bis zum 31.12 inklusive, oder bis 30.12 Mitternacht?
qpr
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von qpr »

tigerprawn hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
Bis zum 31.12 inklusive, oder bis 30.12 Mitternacht?
Bis zum 31.12., da der Einreisetag nicht zu den 30 Tagen dazugezählt wird.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

basti- hat geschrieben:Vielleicht hat ja jemand schon mal den postalischen Weg genommen und kann mir da helfen.
Wenn du das Visum auf dem Postweg beantragen musst würde ich einen Visumdienst beauftragen. Die sind nämlich billiger als das Chinese Visa Application Service Center. Empfehlungen für Visumdienste findest du mittels Suchfunktion in diesem Forum.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
qpr
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von qpr »

Laogai hat geschrieben:
basti- hat geschrieben:Vielleicht hat ja jemand schon mal den postalischen Weg genommen und kann mir da helfen.
Wenn du das Visum auf dem Postweg beantragen musst würde ich einen Visumdienst beauftragen. Die sind nämlich billiger als das Chinese Visa Application Service Center. Empfehlungen für Visumdienste findest du mittels Suchfunktion in diesem Forum.
Nun ja, mittlerweile auch nicht mehr.

Das VAC nimmt ca. 35€ extra für den Postweg.

Die Visadienste nehmen so zwischen 24-30€ Servicegebühr extra plus noch das Rückporto per Einschreiben, da bist du dann auch bei 35€.
Antworten