Bank of China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Charmeming
Neuling

Bank of China

Beitrag von Charmeming »

Hallo zusammen,

ich habe ein Frage bezüglich meiner Bankkarte und hoffe, dass mir jemand diesbezüglich weiterhelfen kann. Ich habe auch schon die Suchfunktion verwendet, jedoch leider nichts gefunden, was meine Frage beantwortet.

Ich habe in China bei der Bank of China ein Konto eröffnet und natürlich auch etwas Geld drauf überwiesen. Meine Frage ist nun, wenn ich nun wieder nach Deutschland fliege, kann ich an deutschen Geldautomaten, mit meiner chinesischen Bank of China Bankkarte Geld abheben, oder muss ich dafür extra an die an den Schalter? Wie hoch sind die Abhebegebühren? Falls da jemand Erfahrungen haben sollte, wäre ich doch sehr sehr dankbar für eine Antwort.

Beste Grüße
CM
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bank of China

Beitrag von blur »

Bei deutschen Sparkassen kannst du mit einer Unionpay Karte Geld abheben. Wieviel dir die Bank of China dafür in Rechnung stellt musst du allerdings dort erfragen, das ist bei jeder Bank anders.
Charmeming
Neuling

Beitrag von Charmeming »

Zuerst einmal vielen Dank für die Antwort Blur!

Ich habe das Ganze mit Union Pay noch nicht richtig verstanden. Ist Union Pay eine bestimmte Art von Karte, oder ein Bankunternehmen?
Weißt du vielleicht auch, ob ich außerhalb von China auch Wechat Transaktionen durchführen kann?

Schon mal vielen Dank im Vorraus!
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Unionpay ist sowas wie Visa oder Mastercard, nur eben für China. Du kriegst ja auch von deiner deutschen Sparkasse eine Visa Karte, in China kriegst du halt eine Unionpay Karte.
Auf deiner Bank of China Karte sollte eigentlich ein fettes Unionpay Logo vorne drauf sein.
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

Ja Wechat Transaktionen gehen in Deutschland auch
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Uljanov
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Uljanov »

Werde auch nächste Woche ein Konto in der Bank of China eröffnen. Wollte mal fragen ob man dann mehr wie 5000 Dollar wechseln kann am Tag und wieviel man abheben kann
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Warum Bank? Kauf doch mit der Karte ein, das wird billiger...

http://www.unionpayintl.com/column/en/e ... ?type=rdsh
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Warum ist die Bank of China so beliebt? Meine Frau hat ein Konto bei der Huaxia Bank. Mit der Karte kann sie weltweit 1 mal am Tag ohne Gebühren abheben, auch 1x am Tag an jedem Geldautomaten in China, sodass einem die ATM Suche erspart bleibt.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

blur hat geschrieben:Warum ist die Bank of China so beliebt? Meine Frau hat ein Konto bei der Huaxia Bank. Mit der Karte kann sie weltweit 1 mal am Tag ohne Gebühren abheben, auch 1x am Tag an jedem Geldautomaten in China, sodass einem die ATM Suche erspart bleibt.
Kann man dort auch ein Konto eröffnen, wenn man (wie meine Frau) nicht mehr in China lebt?

Hab dazu auf die Schnelle keine Info gefunden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

ingo_001 hat geschrieben:Kann man dort auch ein Konto eröffnen, wenn man (wie meine Frau) nicht mehr in China lebt?
Keine Ahnung, sie kann ja die Adresse ihrer Verwandten angeben. Die für Überweisungen notwendigen SMS kriegt man aber nur zu einer chinesischen Handynummer.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

blur hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Kann man dort auch ein Konto eröffnen, wenn man (wie meine Frau) nicht mehr in China lebt?
Keine Ahnung, sie kann ja die Adresse ihrer Verwandten angeben. Die für Überweisungen notwendigen SMS kriegt man aber nur zu einer chinesischen Handynummer.
Ist auch ne Variante - danke :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Charmeming
Neuling

Beitrag von Charmeming »

Nochmal eine Frage zu den Wechat Transaktionen.
Ich kann also Geld, welches ich ueber Wechat erhalte, z.B. in Form von den Red Packets, auf meine mit meinem Wechat Konto verbundene Bank Of China Karte verbinden? Und das alles in Deutschland?

Ich bitte um ne schnelle Antwort, da ich jetzt bald nach Deutschland zurück fliegen werde.

Zu den anderen Fragen:

- Ich habe heute nachgefragt und mir wurde gesagt, dass man an den Automaten der BOC täglich 20,000 RMB abheben darf.

- Warum die BOC so beliebt ist? Meine Universität scheint anscheinend mit dieser Bank zusammen zu arbeiten. Beinahe jeder Zahlungsprozess wird elektronisch abgewickelt und auf jeder dieser Karten ist das Logo der BOC zu sehen. Man scheint also nur mit BOC-Konten diese Karten aufladen zu können. Ferner ist die BOC in China omnipräsent. Ferner ist das die einzige Bank, welche sich auf meinem Campus befindet.

- Als ich mein Konto eröffnet habe, haben die Bankarbeiter alles 3-fach kopiert und 10 mal geprüft. Ich bin mir also nicht sicher, ob deine Frau damit durch kommt eine fremde Adresse anzugeben.

Grueße
CM
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

blur hat geschrieben:Warum ist die Bank of China so beliebt? Meine Frau hat ein Konto bei der Huaxia Bank. Mit der Karte kann sie weltweit 1 mal am Tag ohne Gebühren abheben, auch 1x am Tag an jedem Geldautomaten in China, sodass einem die ATM Suche erspart bleibt.
Vermutlich weil die BoC auch in vielen europäischen Städten Filialen hat, was dem Normalsterblichen aber eigentlich nix bringt.

Die Huaxia Bank ist auch unserer Ansicht nach die beste in China was die Konditionen angeht. Wir haben alle unsere Konten bei anderen Banken geschlossen. Weltweit einmal am Tag stimmt so meines Wissens aber nicht, bzw. gilt nicht immer. Aber wir haben zumindest noch nie Gebühren bezahlt und Unionpay würfelt zumindest im Vergleich zu den VISA-Gangstern ganz ordentliche Umrechnungskurse aus.
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

cmstein hat geschrieben:Die Huaxia Bank ist auch unserer Ansicht nach die beste in China was die Konditionen angeht. Wir haben alle unsere Konten bei anderen Banken geschlossen. Weltweit einmal am Tag stimmt so meines Wissens aber nicht, bzw. gilt nicht immer. Aber wir haben zumindest noch nie Gebühren bezahlt und Unionpay würfelt zumindest im Vergleich zu den VISA-Gangstern ganz ordentliche Umrechnungskurse aus.
Gilt natürlich nur dort wo Unionpay am Automaten steht, also z.B. in Deutschland bei den Sparkassen. Gibt sicher auch viele Länder, in denen man mit der Karte gar kein Geld bekommt.

http://www.unionpayintl.com/MainServlet ... chPreWebEn
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

Noch einmal: ich nutze Wechat auch wenn ich in Deutschland bin und transferiere Geld
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Antworten