Chinesische Studentin in Dessau vermisst
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Chinesische Studentin in Dessau vermisst
Nicht verbieten aber es ist nicht dazu geeignet den Täter offiziell zu überführen. Das ist nun mal Sache der Justiz. Es gilt die Unschuldsvermutung bis zum offiziellen Urteil. Wer da vorweg greift und dies verbreitet macht sich strafbar!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Deshab ja auch das "Wer" in dem Zitatekästchen über Deinem Kommentar.sanctus hat geschrieben:Das ist schon eine starke Behauptung, wofür hier die Beweise fehlen. Es sind derzeit viele Szenarien möglich (darunter sogar solche, wo der bisherige Verdächtige unschuldig ist)ingo_001 hat geschrieben:Wer immer das auch getan hat, es war vorsätzlicher Mord.
Lt. Obduktionsbericht führten die schweren Verletzungen von Gesicht und Kpf zum Tod.sanctus hat geschrieben:darunter zum Beispiel auch Totschlag, was juristisch einen Mord nun mal nicht gleichkommt.
Wenn denn "nur" die Vergewaltigung beabsichtigt war - wieso wurde die Studentin dann noch malträtiert und getötet?
Zitat aus Wiki:
§ 211 Mord
(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.
M.E. wäre es höchste Zeit, die Grenzen zwischen Mord und Totschlag - die von Fall zu Fall auch nicht klar voneinander abgrenzbar sind so abzuändern, dass Totschlag als Delikt gestrichen wird und statt dessen Mord (denn de facto stellt auch Totschlag einen Mord dar -> ein Mensch wird von einem anderen Menschen getötet) in mehrere Mord-Grade unterteilt wird.
Auch Juristen sind mit der geltenden Unterteilung alles andere als glücklich, weil eben klare Definitionen fehlen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Mittlerweile schon bei Seite 10, und die Debatte heizt sich immer mehr auf. Langsam frage ich mich sowieso inwiefern das ganze überhaupt China-relevant ist, und warum hier einige besonders empfindlich reagieren. Ist die Sache irgendwie schlimmer weil das Opfer aus China kommt? Wie geht das denn? Ein Menschenleben sollte eigentlich immer gleich wert sein, auch in einem "China-Forum". Mord ist immer schlimm, keine Frage. Aber hätten wir hier auch so eine erhitzte Diskussion wenn das Opfer woanders (sagen wir mal Nepal, Laos oder Neuseeland?) her käme? Ich habe den Eindruck dass ganz klar nein.
-
otternase
- VIP

- Danksagung erhalten: 29 Mal
@punisher2008
wir befinden uns hier im speziellen Unterforum "Deutschland", daher sehe ich die Relevanz als gegeben. Weiterhin sehe ich die Relevanz auch dadurch gegeben, dass dieser Fall geeignet ist, die Deutsch-Chinesischen Beziehungen zu belasten, spätestens seit dieser verunglückten Pressekonferenz!
wir befinden uns hier im speziellen Unterforum "Deutschland", daher sehe ich die Relevanz als gegeben. Weiterhin sehe ich die Relevanz auch dadurch gegeben, dass dieser Fall geeignet ist, die Deutsch-Chinesischen Beziehungen zu belasten, spätestens seit dieser verunglückten Pressekonferenz!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Hmmm...ingo_001 hat geschrieben:Lt. Obduktionsbericht führten die schweren Verletzungen von Gesicht und Kopf zum Tod.
Was stimmt denn nun?ingo_001 hat geschrieben:Die Leiche des Opfers nach der Tat auch noch zu entstellen ... zeigt auch klar die niederen Beweggründe ...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Kleines Update: Deutschlands bekanntester Kriminalist analysiert den Fall (MZ)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Die Pressekonferenz habe ich jetzt nicht gelesen. Aber dieser Mord ist trotz allem ein einzelner Fall. Es würde mich sehr wundern wenn dadurch gleich die Beziehung zwischen 2 Staaten beeinträchtigt würden.otternase hat geschrieben:@punisher2008
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ach, es hat auch schon Kriege gegeben, nur weil da ein paar Menschen in Prag aus dem Fenster gefallen sind! 
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
- ingo_001
- Titan

Ersteres - vom Zeitpunkt des Verfassens aber Zweiteres.Laogai hat geschrieben:Hmmm...ingo_001 hat geschrieben:Lt. Obduktionsbericht führten die schweren Verletzungen von Gesicht und Kopf zum Tod.Was stimmt denn nun?ingo_001 hat geschrieben:Die Leiche des Opfers nach der Tat auch noch zu entstellen ... zeigt auch klar die niederen Beweggründe ...
Du hättest die Reihenfolge der Zitat-Wiedergabe beachten sollen - so ergibt das keinen Sinn, sondern nur Verwirrung.
Erst nach der Obduktion konnten der Zeitpunkt der zugefügten Verletzungenn bestimmt werden.
Demnach führten die Verletzungen zum Tod der Studentin - was den Mord um keinen Deut relativert.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
-
otternase
- VIP

ich überlegte gerade, wie es wohl aussehen würde, wenn eine deutsche Studentin in China durch Chinesen ermordet würde, ob dann auch die Öffentlichkeitsarbeit der Justiz so diletantisch aussehen würde.
Und daher mal die Frage, fällt Euch ein entsprechender Fall ein, also ein Fall, in dem ein Europäer in China ermordet wurde durch Chinesen?
Und daher mal die Frage, fällt Euch ein entsprechender Fall ein, also ein Fall, in dem ein Europäer in China ermordet wurde durch Chinesen?
Im Jahre 2000 wurde eine deutsche Familie in Nanking von 4 chinesische Bauern umgebracht.otternase hat geschrieben: Und daher mal die Frage, fällt Euch ein entsprechender Fall ein, also ein Fall, in dem ein Europäer in China ermordet wurde durch Chinesen?
- ingo_001
- Titan

Oh, ich mache da keinerlei Unterschiede.punisher2008 hat geschrieben:Mittlerweile schon bei Seite 10, und die Debatte heizt sich immer mehr auf. Langsam frage ich mich sowieso inwiefern das ganze überhaupt China-relevant ist, und warum hier einige besonders empfindlich reagieren. Ist die Sache irgendwie schlimmer weil das Opfer aus China kommt? Wie geht das denn? Ein Menschenleben sollte eigentlich immer gleich wert sein, auch in einem "China-Forum". Mord ist immer schlimm, keine Frage. Aber hätten wir hier auch so eine erhitzte Diskussion wenn das Opfer woanders (sagen wir mal Nepal, Laos oder Neuseeland?) her käme? Ich habe den Eindruck dass ganz klar nein.
Ich würde genauso argumentieren, wenn das Mordopfer aus Nepal, Laos, Neuseeland sonst woher kommen würde.
Deswegen schreibe ich ja auch immer "wer einen andern Menschen ermordet, ..."
JEDES Opfer einer solchen Schandtat ist eins zuviel - unabhängig, woher es kommt.
Traurig, dass ich das jetzt extra schreiben muss, wo es doch aus meinen Postings klar hervor geht.
- ingo_001
- Titan

Ich weiß, was Du sagen willst.qpr hat geschrieben:Im Jahre 2000 wurde eine deutsche Familie in Nanking von 4 chinesische Bauern umgebracht.otternase hat geschrieben:Und daher mal die Frage, fällt Euch ein entsprechender Fall ein, also ein Fall, in dem ein Europäer in China ermordet wurde durch Chinesen?
Aber da jetzt quantitativ zu argumentieren, hilft so nicht weiter.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob überhaupt Statistiken existieren, die die Anzahl ausländische Mord-Opfer in Relation zur jeweiligen einheimischen Bevölkerung vergleichen.
Wenn, dann würde nur das wirklich aussagefähig sein.
-
otternase
- VIP

@ingo_001
mir ging es nicht um Quantität oder Relationen der Fallzahlen, meine Frage zielte darauf, wie in China mit einem solchen Vorfall umgegangen wurde. Gemäß Zeitungsbericht offenbar professioneller...
mir ging es nicht um Quantität oder Relationen der Fallzahlen, meine Frage zielte darauf, wie in China mit einem solchen Vorfall umgegangen wurde. Gemäß Zeitungsbericht offenbar professioneller...