TCM - vielleicht liest dies ja ein chin. Mediziner

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Gast

TCM - vielleicht liest dies ja ein chin. Mediziner

Beitrag von Gast »

Hallo,
kennt sich jemand mit TCM / Akupunktur in China aus?

a) Wie lange ist das Studium der TCM dort?
Die Kliniken (z.B. in Beijing) integrieren die westliche und TCM Medizin zum Teil, oder?

b) Wieviel yuan zahlt der chinesische Patient für Akupunktur durchschnittlich pro Sitzung oder Therapie / behandelter Krankheit? (um eine ungefähre Größenordnung zu haben) Dies interessiert mich auch deshalb, da ich bisher nur die "VIP"-Preise für Manager, Besucher aus dem Westen etc. gefunden habe. Wie teuer ist es denn für den einfachen Bürger?

c) Gibt es eine Art Krankenversicherung in China?

d) gibt es große Verdienstunterschiede zwischen nach der westlichen Medizin ausgerichteten und TCM-Ärzten in Beijing? (wieviel verdient ein TCM-Arzt ca. im Jahr ?)

Zei tijen 8)
Simone
SimoneCh
Neuling

zu speziell...?

Beitrag von SimoneCh »

zu speziell??? :cry:

Ist die Frage nach der traditionellen chinesischen Medizin TCM zu speziell? Könnte die Frage auch aufs Gesundheitssystem in China allgemein ausweiten... :?:
Simone

P.S. das Thema oben kam von mir, dachte ich wäre eingeloggt gewesen... :shock:
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Vor 8 Jahren an der Xiamen University gab es einen 3 Jahres und einen 4 Jahres Kurs fuer chin. Medizin. Ob das immer noch so, weiss ich nicht. Vielleicht mal googlen nach entsprechenden Unis,die Dich interessieren wuerden?
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von anderer Li »

hier ein link von der Beijing University of Chinese Medicine (Englisch)

http://www.bjucmp.edu.cn/english/index.htm
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
SimoneCh
Neuling

danke anderer Li

Beitrag von SimoneCh »

das hat mir schon einmal weitergeholfen, Danke :lol:
Ich möchte selber nicht in China studieren - mich interessieren vielmehr die Bedingungen zu denen die Chinesen dort studieren bzw. als Arzt arbeiten :!:
Antworten