Für Ausländer verbotene Städte/Regionen in China?
-
Sun Wukong
- Neuling
Für Ausländer verbotene Städte/Regionen in China?
Gibt es eine Offizielle Liste oder zumindest eine Seite wo man sich vorab informieren kann welche Regionen für Ausländer Tabu sind?
Ich habe für nächstes Jahr eine Reise in Planung. Aus diversen Dokumentationen weiß ich, dass man im westlichen Teil Chinas mancherorts von der Polizei und sonstigen Gehilfen (Geheimdienst?) dazu gedrängt wird abzureisen.
Damit mir sowas nicht passiert würde ich gerne diese Tabuzonen in meiner Planung einbeziehen bzw. eben nicht einbeziehen.
Falls es an der Lage etwas ändert, meine Mitreisende ist selbst Festlandchinesin.
Ich habe für nächstes Jahr eine Reise in Planung. Aus diversen Dokumentationen weiß ich, dass man im westlichen Teil Chinas mancherorts von der Polizei und sonstigen Gehilfen (Geheimdienst?) dazu gedrängt wird abzureisen.
Damit mir sowas nicht passiert würde ich gerne diese Tabuzonen in meiner Planung einbeziehen bzw. eben nicht einbeziehen.
Falls es an der Lage etwas ändert, meine Mitreisende ist selbst Festlandchinesin.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Für Ausländer verbotene Städte/Regionen in China?
Selbst zu den Zeiten, als noch für Ausländer geschlossene Gebiete existierten, konnte man eine solche Liste nicht einsehen.Sun Wukong hat geschrieben:Gibt es eine Offizielle Liste oder zumindest eine Seite wo man sich vorab informieren kann welche Regionen für Ausländer Tabu sind?
Aber das mit den generell für Ausländer verbotenen Gebieten/Regionen ist zum Glück Vergangenheit.
Es ändert nichts an den Bestimmungen, hilft jedoch ungemein, wenn z.B. ein lokaler Potentat die letzten Weisungen aus Beijing noch nicht gelesen hatSun Wukong hat geschrieben:Falls es an der Lage etwas ändert, meine Mitreisende ist selbst Festlandchinesin.
山高皇帝远
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- jackie_chan
- VIP

- Danksagung erhalten: 11 Mal
Außer Tibet sind zunächst mal alle Provinzen frei zugänglich (mehr oder weniger).
Wie in jedem Land gibt es auch in China militärische Sperrgebiete. Die sind für Normalsterbliche natürlich tabu. Auch in Grenznähe kann es öfter zu Einschränkungen kommen was die Bewegungsfreiheit angeht.
Ich würde die Sache locker sehen und drauf los reisen. Kann natürlich auch in die Hose gehen, aber die Chinesen sind auch nicht blöd und verknacken wahllos Touristen wegen illegaler Spionageaktivität
. Falls du dir unsicher bist, fragt in der nächsten größeren Stadt bei der Polizei oder dem Militär nach Sperrgebieten in der Umgebung (sollte durch deine Mitreisende deutlich einfacher funktionieren als wenn du das alleine erledigen würdest).
Google mal nach "restricted area China", da kommen ein paar Sachen, wenn auch keine Übersichtskarten.
Wie in jedem Land gibt es auch in China militärische Sperrgebiete. Die sind für Normalsterbliche natürlich tabu. Auch in Grenznähe kann es öfter zu Einschränkungen kommen was die Bewegungsfreiheit angeht.
Ich würde die Sache locker sehen und drauf los reisen. Kann natürlich auch in die Hose gehen, aber die Chinesen sind auch nicht blöd und verknacken wahllos Touristen wegen illegaler Spionageaktivität
Google mal nach "restricted area China", da kommen ein paar Sachen, wenn auch keine Übersichtskarten.
-
Sun Wukong
- Neuling
Eine sehr empfehlenswerte Doku ist "Mit dem Fahrrad durch China", wirklich sehr sehenswert.
Dort hat man z.B. die Reisenden mehrfach zur Abreise gedrängt. Das ist auch relativ aktuell (2-3 Jahre alte Doku).
Ob das nun daran lag das es sich um Journalisten handelt weiß ich natürlich nicht.
Danke erstmal für eure Hinweise
Dort hat man z.B. die Reisenden mehrfach zur Abreise gedrängt. Das ist auch relativ aktuell (2-3 Jahre alte Doku).
Ob das nun daran lag das es sich um Journalisten handelt weiß ich natürlich nicht.
Danke erstmal für eure Hinweise
- Laogai
- Titan

Link dazu parat?Sun Wukong hat geschrieben:Eine sehr empfehlenswerte Doku ist "Mit dem Fahrrad durch China", wirklich sehr sehenswert.
Bei "Fahrrad" und "China" werde ich immer hellhörig, das ist noch mein Lebenstraum.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
Sun Wukong
- Neuling
Die Doku die ich meine finde ich leider nicht auf Youtube, ich habe sie auch damals in der Mediathek von, ich glaube, Arte gesehen. Hier nebenbei das tolle Programm Mediathekview genannt. Damit kann man mit Stichworten die Mediatheken von ARD, ZDF, ZDF Neo, ZDF Info, Arte, 3sat und vielen weiteren Sendern durchsuchen und Downloaden,. Teilweise auch Sendungen die mehrere Jahre alt sind. Das Programm ist legal da es ausschließlich auf Sendungen zugreift die in den Mediatheken der öffentlich rechtlichen Fernsehsender einsehbar sind. Wirklich ideal um Dokus zu schauen.Laogai hat geschrieben:Link dazu parat?Sun Wukong hat geschrieben:Eine sehr empfehlenswerte Doku ist "Mit dem Fahrrad durch China", wirklich sehr sehenswert.
Bei "Fahrrad" und "China" werde ich immer hellhörig, das ist noch mein Lebenstraum.
Wenn dich das so sehr interessiert, ich habe zwar die angesprochene Doku nicht gefunden, aber eine andere die ich auch gesehen habe und empfehlen kann hier.
Eine Fahrradreise habe ich auch schon lange in Planung, wobei es sich darum um eine Reise durch Italien, Südfrankreich und Spanien handelt. China ist mir ohne fließend Mandarin sprechenden Mitfahrer zu exotisch
PS: Falls dich das Thema Fahrradreisen durch Länder generell interessiert und nicht nur auf China alleine bezogen, suche in Mediathekview und/oder Youtube nach "Mit dem Fahrrad durch" es gibt eine wirklich sehr schöne Sendereihe dazu.
- Laogai
- Titan

Könnte es Chinas wilder Westen sein?Sun Wukong hat geschrieben:Die Doku die ich meine finde ich leider nicht auf Youtube
Der Protagonist gehört zu mir und ich habe etwas geflunkert. Ich habe bereits einige Kilometer mit dem Fahrrad in China zurück gelegt.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Solche militärischen Sperrgebiete kann es auch mitten in Städten geben. War vor ein paar Jahren in Dali, Yunnan Province und bin Nachts umher gelaufen. Da stand ich dann im Dunkeln vor einer "Kaserne", von der aus Maschinengewehre und Scheinwerfer auf mich gerichtet wurden und nachdem ich x Durchsagen auf Chinesisch nicht verstanden hatte mir jemand auf Englisch zurief, dass ich abhauen soll.
Hab ich aber außer dort nie wieder so erlebt.
Hab ich aber außer dort nie wieder so erlebt.
-
Sun Wukong
- Neuling
@Laogai: Das ist auch nicht die Doku die ich meinte, trotzdem herzlichen Dank, ich habe sie mit großem Interesse heute in der Mittagspause geschaut!
Habe ich dich richtig verstanden, du warst in der Dokumentation involviert? Das klingt spannend.
@blur: Hatte dein Erlebnis (sollte es sich tatsächlich so zugetragen haben ist es wohl eine Geschichte die man noch seinen Enkeln erzählt
)irgendwelche Konsequenzen für deinen weiteren Aufenthalt in China gehabt?
Habe ich dich richtig verstanden, du warst in der Dokumentation involviert? Das klingt spannend.
@blur: Hatte dein Erlebnis (sollte es sich tatsächlich so zugetragen haben ist es wohl eine Geschichte die man noch seinen Enkeln erzählt
Denen könnte ich ganz andere Dinge erzählen, aber leider hatte es keine Konsequenzen. Es wäre mir ganz recht wenn ich kein China Visum mehr bekommen würde.Sun Wukong hat geschrieben:@blur: Hatte dein Erlebnis (sollte es sich tatsächlich so zugetragen haben ist es wohl eine Geschichte die man noch seinen Enkeln erzählt)irgendwelche Konsequenzen für deinen weiteren Aufenthalt in China gehabt?
Sollte doch gar nicht so schwer sein. Im Antragsformular für das Visum falsche Antworten geben oder notfalls vor Ort polizeilich auffallen, usw...blur hat geschrieben:Denen könnte ich ganz andere Dinge erzählen, aber leider hatte es keine Konsequenzen. Es wäre mir ganz recht wenn ich kein China Visum mehr bekommen würde.
- GigiPineapple
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 12 Mal
Alternativ mit Falun-Gong-Shirt und Tibet-Kappe zum Visacenter 
Weather forecast for tonight: dark.
I cook with wine, sometimes I even add it to the food.
All generalizations are false, including this one.
丑媳妇总得见公婆
丑媳妇总得见公婆
- jackie_chan
- VIP

- Danksagung erhalten: 11 Mal
Wie wärs mit nem Hippie-Circle auf dem Tiananmenplatz, paar Tibetflaggen dazu und cumbaya singen?
Dazu am besten zuvor noch illegal über die grüne Grenze nach China einreisen oder das Visum hoffnungslos überziehen. Ein Falun Gong Fan-Shirt im Rucksack kann auch nicht schaden. Weitere Tips gerne per PN. Biete auch Beratungsgespräche zum günstigen Stundensatz
Alle Angaben ohne Gewähr. Anwendung/Durchführung erfolgt auf eigene Gefahr
.
Alle Angaben ohne Gewähr. Anwendung/Durchführung erfolgt auf eigene Gefahr
- GigiPineapple
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ohne Gewähr, aber bestimmt mit Gewehr. Also der Grenzbeamte. Höhö
Weather forecast for tonight: dark.
丑媳妇总得见公婆
丑媳妇总得见公婆
- Laogai
- Titan

Auf der ganzen Welt sind militärische Einrichtungen und Anlagen off limit für Zivilisten im Allgemeinen und Ausländer im Besonderen. Die Kaserne in Dali kenne ich und wohl jeder, der mal dort war, schließlich liegt der recht pompöse Eingang genau an der Fußgängerzone.blur hat geschrieben:Solche militärischen Sperrgebiete kann es auch mitten in Städten geben.
Neben den ganzen langweiligen Vorschlägen wie man sich einem chinesischen Visum entziehen kann habe ich einen richtig cleveren und ausgebufften: Gar nicht erst eines beantragen
Meine Firma war darin involviert.Sun Wukong hat geschrieben:@Laogai: Das ist auch nicht die Doku die ich meinte, trotzdem herzlichen Dank, ich habe sie mit großem Interesse heute in der Mittagspause geschaut!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!