Wie schnell hintereinander werden Touristenvisa vergeben?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
JanJoe
Neuling

Wie schnell hintereinander werden Touristenvisa vergeben?

Beitrag von JanJoe »

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich werde meinen Freund, der derzeit für ein halbes Jahr in China (Tianjin) arbeitet, im Mai besuchen. Da wir offiziell ja nur als Bekannte/ Freunde miteinerander verbunden sind, kommt für mich nur das Touristenvisum infrage. Damit kann ich ja ohne große Komplikationen erstmal für 30 Tage bleiben.
Danach würde ich mich gerne mit Freunden in Vietnam und Thailand treffen, wofür ich bei beidem für einen Aufenthalt von insgesamt 4 -5 Wochen ja kein Visum benötige. Im Anschluss daran würde ich allerdings gerne nochmal nach China einreisen, um meinen Freund, bevor ich zurück nach Deutschland fliege, zu besuchen. Bekomme ich so schnell hintereinander denn dann noch einmal ein Touristenvisum?

Ich wäre sehr dankbar über einige Tipsps, die mir bei meiner Organisation helfen würden=)

Liebe Grüße
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Wie schnell hintereinander werden Touristenvisa vergeben

Beitrag von Laogai »

Du kannst sofort nach deiner Ausreise aus China ein neues Visum beantragen, da gibt es keine Einschränkungen. Man bekommt übrigens für China ohne weiteres eine Touristenvisum für bis zu 90 Tage.

Für Vietnam bekommt man ein visa on arrival nur für 15 Tage! Wer länger bleiben möchte muss sich im Vorfeld ein Visum besorgen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Wobei ich vor 2 Jahren das Problem hatte, dass ich 2 Touristenvisa hatte und mir ein drittes nicht ausgestellt wurde, weil ich damit dann mehr als 4 Monate in China war. Hatte das in HK versucht.

In dem folgenden Fall aber sollte es kein Problem sein.
JanJoe
Neuling

Beitrag von JanJoe »

Danke für die schnellen Antworten:)

Ja, ich habe gelesen, dass ein Touristenvisum für bis zu 90 Tage ausgestellt werden kann. Aber dafür benötige ich dann doch ein Interview bei einem chin. Konsulat, oder? Und benötige ich dann eine Extra-Erlaubnis für eine zusätzliche Ein- und Ausreise während der 90 Tage?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

JanJoe hat geschrieben:Ja, ich habe gelesen, dass ein Touristenvisum für bis zu 90 Tage ausgestellt werden kann. Aber dafür benötige ich dann doch ein Interview bei einem chin. Konsulat, oder?
Nein, das beantragt man ganz normal beim Chinese Visa Application Service Center oder über eine Visumagentur.
JanJoe hat geschrieben:Und benötige ich dann eine Extra-Erlaubnis für eine zusätzliche Ein- und Ausreise während der 90 Tage?
Stimmt, die Möglichkeit hatte ich ganz vergessen. Du kannst natürlich ein Visum mit doppelter Einreise in Deutschland beantragen, dann musst du dir erst gar nicht ein neues Visum in Vietnam oder Thailand besorgen.
Laogai hat geschrieben:Für Vietnam bekommt man ein visa on arrival nur für 15 Tage! Wer länger bleiben möchte muss sich im Vorfeld ein Visum besorgen.
Da habe ich etwas Mist geschrieben. Bei der Lufteinreise nach Vietnam bekommt man auch ein Visum für 30 Tage gegen Bezahlung, das 15-tägige visa on arrival ist kostenlos.

Aber nochmal zurück gelesen:
JanJoe hat geschrieben:Ich werde meinen Freund, der derzeit für ein halbes Jahr in China (Tianjin) arbeitet, im Mai besuchen. Da wir offiziell ja nur als Bekannte/ Freunde miteinerander verbunden sind, kommt für mich nur das Touristenvisum infrage.
Wenn ein in China lebender Ausländer einen anderen Ausländer einladen möchte spielt das Beziehungsverhältnis keine Rolle, es ist also egal ob verwandt oder "nur" bekannt. Entscheidend ist, dass der Einlader ein Visum für China besitzt, welches noch länger als 180 Tage gültig ist. Und damit kann dein Freund nicht dienen. Aber er hat doch sicherlich chinesische Kollegen/Freunde, die dich einladen können. Das Ganze ist ohne jegliche Verpflichtung für den Einlader. Hier hatte ich mal eine Schritt-für-Schritt Anleitung geschrieben. Das ist noch immer Aktuell. Vorteil einer Besuchereinladung: Man muss keine weiteren Unterlagen (Flugtickets, Hotelbuchungen) vorlegen. Bei einem "normalen" Touristenvisum hingegen schon.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
JanJoe
Neuling

Beitrag von JanJoe »

Vielen Dank nochmals für die Rückmeldungen.

Allerdings muss ich nun doch noch mal fragen, ob ich mit dem Besuchervisum wirklich auch jemanden besuchen kann, der eben nicht mit mir verwandt ist? Mein Freund hat nun jemanden gefunden, der für mich ein solches beantragen würde. Ist aber ja allerdings für mich auch nur ein Bekannter, kein Verwandter.

Bei sämtlichen Seiten finde ich immer die Info, dass ich jemanden der eben nur Freund/ Bekannter ist als Ausländer nur mit dem Touri-Visum besuchen kann, dem "L-Visum", nicht aber mit dem "Q1/Q2"- oder dem "S1/S2-Visum" (Besuchervisum)?

Wäre toll, wenn da evntl. jemand mehr weiß!

Besten Dank
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

ich kann Dir leider nur bedingt helfen, aber:

Ich bin letztes Jahr 2 Mal nach China gereist, einmal im März/April und einmal im August. Weil ich keine Lust hatte, zwei Visa zu beantragen und zu bezahlen, habe ich einfach ein Visum mit zwei Einreisen beantragt, das für 6 Monate gültig sein sollte. War überhaupt kein Problem, hatte mich auch vorher beim Visazentrum erkundigt, die meinten schon im Vorfeld, das ist kein Problem.
Und war es dann auch nicht.

Das könntest Du doch probieren.

Liebe Grüße,
Dominik
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

JanJoe hat geschrieben:Allerdings muss ich nun doch noch mal fragen, ob ich mit dem Besuchervisum wirklich auch jemanden besuchen kann, der eben nicht mit mir verwandt ist? Mein Freund hat nun jemanden gefunden, der für mich ein solches beantragen würde. Ist aber ja allerdings für mich auch nur ein Bekannter, kein Verwandter.
Ich kann dir versichern, dass du mittels Einladung eines chinesischen Staatsbürgers ein Visum beantragen kannst, das hat meine Firma bereits mehrfach gemacht.
Allerdings...
JanJoe hat geschrieben:Bei sämtlichen Seiten finde ich immer die Info, dass ich jemanden der eben nur Freund/ Bekannter ist als Ausländer nur mit dem Touri-Visum besuchen kann, dem "L-Visum", nicht aber mit dem "Q1/Q2"- oder dem "S1/S2-Visum" (Besuchervisum)?
...bekommst du dann auch "nur" ein Visum der Kategorie L und nicht Q1/Q2 bzw. S1/S2. Aber das ist für dich doch vollkommen ausreichend!

Im Visumantrag kreuzt du unter Punkt 2.1 "Kurzzeitiger Besuch chinesischer Bürger oder ausländischer Bürger mit Daueraufenthaltsgenehmigung für China" an. Bei Punkt 2.8 trägst du die Angaben ein und schreibst hinter "Beziehung zum Antragsteller" z.B. "Bekannter".
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
JanJoe
Neuling

Beitrag von JanJoe »

Hallo nochmal=)

Ich habe jetzt die Einladung einer Arbeitskollegin meines Freundes aus China erhalten und möchte jetzt gerne mein Touristenvisum beantragen. Nun noch einmal meine Frage bzgl. der Aufenthaltsdauer:
Ist es wirklich ohne große Probleme möglich auch mit dem Touristenvisum bis zu 90 Tage bleiben zu dürfen? Ich habe bisher auf vielen Seiten und auch bei Visa-Agenturen im Internet allerdings gelesen, dass diese in der Regel leider nur für 30 bis max. 60 Tage ausgegeben werden.

Kann man es dann einfach versuchen, wenn in der Einladung und in meinem Antrag eine länge Zeit genannt ist oder sollte ich von vornherein den Zeitraum verkürzen, damit mein Antrag auch sicher akzeptiert wird?!

Danke für Antworten!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

JanJoe hat geschrieben:Kann man es dann einfach versuchen, wenn in der Einladung und in meinem Antrag eine längere Zeit genannt ist oder sollte ich von vornherein den Zeitraum verkürzen, damit mein Antrag auch sicher akzeptiert wird?!
Wie ich bereits schrieb ist ein Touristenvisum von bis zu 90 Tagen kein Problem. Mit einer Einladung erst recht nicht.

Wenn der Sachbearbeiter keinen Grund sieht dir 90 Tage zu geben wird er dir das sagen und auch mitteilen, wie viele Tage möglich sind. Akzeptiert wird dein Antrag dennoch, nur halt mit weniger Aufenthaltsdauer. Sagt dir das nicht zu liegt es einzig an dir den Antrag wieder zurück zu ziehen und später weitere Unterlagen einzureichen, die 90 Tage begründen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Kafot
Neuling

Beitrag von Kafot »

Hallo,

ich kann dich beruhigen, das hat bei mir dieses Jahr auch problemlos mit 90 Tagen geklappt. Du schickst die Einladung (und die ID-Kopie) mit und gibst als Besuchsgrund "kurzeitiger Besuch chinesischer Bürger" an. Damit bekommst du ein 90 Tage L-Visum. Die Touristenvisa bis zu 60 Tage (wenn man also als Grund "Tourismus" ankreuzt) sind letztlich auch L-Visa, was mich am Anfang auch ein bisschen verwirrt hat. Also mach dir keine Sorgen und probier ein 90-Tage-L-Visum zu bekommen.
Ich weiß nicht genau, ob man evtl. auch nur weniger Tage bewilligt bekommt, obwohl man 90 Tage beantragt hat, evtl. wissen hier andere mehr.

Viele Grüße
Jonas

P.S. Ich sehe gerade, Laogai war schon schneller :)
JanJoe
Neuling

Beitrag von JanJoe »

Sehr gut - das beruhigt mich jetzt doch :) Dann werde ich das morgen wie geplant beantragen und mal schauen, was sich so ergibt ;)

Auch großes Danke an euch zwei für die schnellen Antworten!

Liebe Grüße
Antworten