Längerer China-Aufenthalt, Hilfe benötigt!

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Abiturientin
Neuling

Längerer China-Aufenthalt, Hilfe benötigt!

Beitrag von Abiturientin »

Hallo zusammen!
Da einem hier ja anscheinend echt geholfen wird, wende ich mich mit meinen Fragen mal an euch: Ich habe gerade mein Abitur gemacht und
plane einen China-Aufenthalt von mehreren Monaten. Ich habe vor, mir dort durch Gelegenheitsjobs teilweise den Lebensunterhalt zu finanzieren (nehme natürlich auch Geld mit). Das ganze soll also eine Art Travel & Work werden.
Jetzt habe ich verschiedene Probleme: Brauche ich ein Arbeitsvisum? Ich habe überall gelesen, dass man bei einem Antrag auf ein Arbeitsvisum bereits einen Job dort haben muss. Ich würde mir natürlich erst da etwas suchen.
Ein Touristenvisum scheint ungeeignet, weil ich damit anscheinend maximal 3 Monate dort bleiben kann. Ich habe zwar gelesen, dass es auch Touristenvisa für 180 Tage geben soll aber mich beunruhigt, dass überall geschrieben steht man müsse vorweisen können, dass man über ausreichede Geldmittel für den Aufenthalt verfügt. ich weiß, dass Australien beispielsweise 3000 € verlangt.

Was wisst ihr darüber? Was kann ich machen? Ich studiere nicht. Ich werde dort keinen festen Job haben. Ich kann maximal 2000 € vorweisen und es ist mir super wichtig dort für LÄNGERE Zeit zu bleiben. Ich bin echt ziemlich hilflos und für jede Information sehr dankbar.

MfG und danke im Voraus.
unipia
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von unipia »

mach das nicht. Rumlaufen und Arbeiten funktioniert nicht. Behaupte ich einfach mal. An deiner Stelle würde ich mich an einer Uni anmelden und einen Sprachkurs machen. So bekommst du auch dein Visum für ein halbes Jahr und lernst sehr günstig Chinesisch
tony
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von tony »

Liebe Abiturientin,

mir schein das was du vor hast ziemlich schwierig um nicht zu sagen nahezu unmöglich. So einfach kommen und ab und zu mal jobben ist hier nicht vorgesehen. Das ist in Australien (das du ja erwähnst) ganz was anderes. Ich wüsste auch nicht was du in China arbeiten wolltest. Es stehen Millionen von Menschen bereit um unter menschenverachtenden Umständen von Sonnenauf- bis Untergang für 3 warme Mahlzeiten zu arbeiten. So einfach als Erntehelfer wie in Down under braucht dich dort niemand.

Ein Arbeitsvisum geht, so wie du dir das denkst, nicht. Das gilt in der Regel nur 30 Tage. Innerhalb dieser Zeit beantragt man dann seine chinesische Arbeitserlaubnis. ist ne komplizierte Sache und für Leute gedacht die nach China entsendet werden, bzw. mit nem lokalen Arbeitsvertrag hier beschäftigt sind.

Touri Visum gilt nur 3 Monate und eigentlich auch nur für 30 Tage am Stück. Gibt's aber, soweit ich weiß, inzwischen auch für 90 Tage.

Falls du Beziehungen hast zu einer Firma, die in China Handel treibt o.ä. kannst du ja versuchen dir ein Business Visum zu orgnisieren. Dazu braucht du einen "Pseudo-" Arbeitgeber und ein Einladungsschreiben von einem Chinesischen Kunden (o.ä.) Das gibt es dann mit 6 Monaten Laufzeit und 90 Tagen Gültigkeit pro Aufenthalt. Dann musst du nur nach 3 Monaten nach Hongkong und alles wird gut.

Oder eben als Studi, so wie Unipia das vorgeschlagen hat.

Näheres zum Thema Visum (und China) gibt es auch hier:
http://groups.google.com/group/Treffpun ... /web?hl=de
Antworten