Was/wozu könnten diese Dinger gut sein?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
nyrk
Neuling

Was/wozu könnten diese Dinger gut sein?

Beitrag von nyrk »

Hallo liebes Forum,

Eine Freundin von mir ist kürzlich von einer längeren China-Reise zurückgekehrt und hat mir eine kleine Quizfrage gestellt, an der ich leider scheitere.

Sie hat mir ein Bild geschickt, auf dem Stäbe (offenbar aus Holz) zu sehen sind, die miteinander verbunden und teilweise von einer Art Lack überzogen zu sein scheinen. Wäre da nicht die Angabe, dass sie so ca. 2,5 Meter lang sind, hätte ich irgendeine Art, Teig bei sanfter Hitze zur Süßspeise zu backen nicht ausgeschlossen, aber das wird es wohl nicht sein.

Vielleicht weiß jemand von euch, worum es sich hierbei handeln könnte.

Der Dateiname beinhaltet das Wort "Dali". Ich vermute daher, dass meine Freundin diese Stäbe in Dali (Yunnan) aufgenommen hat, weiß aber nicht, ob das bei der Lösung helfen könnte.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen!

LG
Alexandra

Hier das Foto (ich weiß leider keine andere Möglichkeit, es hereinzustellen):

https://www.dropbox.com/s/kt04lfbxad5bj ... 1_Dali.JPG
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Was/wozu könnten diese Dinger gut sein?

Beitrag von retroplacebo »

Es handelt sich um Käse auf Bambusstangen:
Das Internet hat geschrieben:Rushan on bamboo
Rushan (乳扇; pinyin: rǔshān, lit. “milk fan”) is a cow’s milk cheese traditionally made by the Bai people. The warm curd is stretched into sheets that are wrapped around sticks and left to dry. Rushan can be eaten raw, but they are most of the time warmed on grills, spread with white sugar, and eaten on a stick like lollipops.
nyrk
Neuling

Beitrag von nyrk »

Hi retroplacebo,

Super, darauf wäre ich mit Google alleine sicher nie gekommen. Da kann ich meine Freundin jetzt mit der richtigen Antwort verblüffen ;) Dass ich das nicht gewusst habe, wird sie aber so und so wissen!

Vielen Dank für die prompte Hilfe!

Liebe Grüße,
Alexandra
nyrk
Neuling

Beitrag von nyrk »

Das ist übrigens eine erstaunliche Tradition und ich kann mir vorstellen, dass diese "Schlecker" aus gezogenem Topfen, gegrillt und mit Zucker bestreut wirklich interessant schmecken. Das ist dort sicher ein kleines touristisches Highlight. Da habe ich auch wieder was dazugelernt - vielleicht schaffe ich es ja auch einmal nach China, dann werde ich Ausschau halten ;)

Nochmals danke!
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi

nyrk hat geschrieben:vielleicht schaffe ich es ja auch einmal nach China
Unbedingt, und sei es nur, damit du dich bei deiner Freundin mit einem eigenen Fotorätsel revanchieren kannst :D

Anregungen dazu findest du übrigens hier: http://forum.chinaseite.de/ftopic23749.html
nyrk hat geschrieben:Super, darauf wäre ich mit Google alleine sicher nie gekommen.
Dann rate mal, wie ich darauf gekommen bin - dank Google :lol:
nyrk
Neuling

Beitrag von nyrk »

Dann muss ich noch üben beim Googeln. Wonach hast du denn gesucht, wenn ich fragen darf?

Mir ist nichts besseres eingefallen als "Stäbe" "China" "Dali" udgl. zu kombinieren. Dann habe ich v.a. die Bildergebnisse angesehen, bin aber auf keine einzige Ähnlichkeit gestoßen. Auf Käse muss man erst einmal kommen - das sieht eher aus wie Lack. Dabei bin ich mit dem Teig anfangs ja gar nicht soooo falsch gelegen, aber die Höhe der Stangen hat mich vom Essbaren wieder weggebracht. Interessant jedenfalls, danke nochmals und auch danke für den Link - habe mir gerade die erste Seite durchgelesen und musste schon lachen !
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi

nyrk hat geschrieben:Wonach hast du denn gesucht, wenn ich fragen darf?
Auf dem Foto ist Bambus zu sehen und eine zähe, weiße Masse. Da Bambus verwendet wurde, schloss ich auf eine traditionelle Technik. In Bezug auf die weiße Masse scheiden Lacke oder Klebstoffe daher aus. Spontan fielen mir Teig, Kautschuk oder Milchprodukte ein. Letzteres passt, da Yunnan zum großen Teil aus Hochgebirge (Weideland) besteht. Eine Google-Bildersuche nach "大理 cheese" führt zum Erfolg (Dali auf chinesisch, um es von dem bekannten Künstler abzuheben und Käse auf Englisch, um von Touristen geschossene Fotos zu priorisieren).

Hat Spaß gemacht :D
nyrk
Neuling

Beitrag von nyrk »

Beeindruckende Logik, nicht zuletzt die Priorisierung der Touristenfotos! Der Lösungsweg setzt aber wohl auch eine gewisse Landeskenntnis (hoffentlich ist das eh mehr als nur Schulwissen) voraus (Yunnan=Hochgebirge->Weideland), die mir leider fehlt.
Eine Wissenslücke unter so vielen. Ich geb's zu, ich habe von China einfach noch überhaupt keine Ahnung. Kann aber sein, dass ich auf den Geschmack komme!
Wenn's doch nur etwas näher läge - nach einem Thailand-Urlaub habe ich Respekt vor so langen Flügen. :p

An Gummi arabicum/Kautschuk habe ich übrigens auch gedacht. Auf die Milchprodukte wär' ich aber nie gekommen.

Gut gelöst und toll erklärt, danke !!!
Antworten